• am besten gemischt. 1. und 2. Schnitt, und alles andere kannst du zusätzlich ;)


    der 1. Schnitt ist meist mit festeren Halmen, der 2. mit den feineren. Meine mögen beides, Papa macht nur einen Schnitt im Jahr, daher hol ich ab und zu mal "weicheres" Heu dazu.

  • Man sagt auch, der 1.Schnitt soll besser sein für den Zahnabrieb, da er grober ist. Es gibt Schweinchen, die nur den 1. mögen, andere lieber den 2.Schnitt. Das mußt Du auch ausprobieren.

  • Kommt auch immer auf die Garssorten an die im heu drin sind. Bei manchen Anbietern ist der 2. Schnitt von der Struktur her dem 1. Schnitt anderer Anbieter sehr ähnlich. Ich biete immer mehere Varationen von verschiedenen Anbietern an um ne möglichst vielfältige Bandbreite zu erwischen.

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.


    So wirklich weiterbringen tut es mich jedoch nicht, da ich ja nicht weiss, wie gerade das Heu, was ich bestellen möchte beschaffen ist, wie oft die Wiesen gemäht werden, ob Bio wirklich Bio ist etc.


    Hat denn jemand einen gute Kaufempfehlung?? Muss ja nicht bei dem Anbieter sein.


    Hatte bislang immer das Bio Bergwiesen Heu von Dehner. Das mochten die Fellnasen gerne. Doch in der letzten Zeit waren immer viele Lehm - bzw. Dreckklumpen enthalten. Deshalb möchte ich gerne etwas Neue probieren.

Ähnliche Themen wie HEU: 1.Schnitt oder 2.Schnitt??? Unterschied??