Meerschweinchen Verhalten

Merris noch scheuer seit Babys. EB ändern?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    seit dem Wochenende hat Finchen ja nun ihre drei Babys.
    Finchen, Tiffy und Samson sind ja nun, seit sie aus dem Käfig in das 2,40m x 1,00 m Gehege wohnen extrem scheu. Als sie noch in dem 140 cm Käfig lebten war Samson so zutraulich, das ich ihn ohne Probleme rausnehmen konnte! Er war da richtig zutraulich. Sogar Finchen blieb recht relaxt auf dem Häuschen sitzen. Aber wie gesagt, seit sie das Gehege haben, ist nur noch Flucht angesagt. Und seit die Babys da sind, habe ich den Eindruck das es noch Schlimmer geworden ist! Das ist zum verzweifeln! So werden die Kleinen ja schon von vorneherein "geimpft", das sie bei mir flüchten sollen. :(

  • Och je, das ist doof. Aber vielleicht ist das einfach nur der Instinkt.


    Seit wann leben sie denn in dem größeren Gehege? Dort gibt es sicherlich mehr Fluchtmöglichkeiten als vorher und das wird jetzt auch schön genutzt :wink: .


    Tja und wegen den Babys ... das ist ja nun auch wieder eine völlig neue Situation für alle. Die Schweinchen müssen sich auch daran wieder gewöhnen.


    Das ist bestimmt bald wieder vorbei. Wenn sie einmal zutraulich waren, dann wird das schon wieder :wink:

  • Sie wohnen seit dem 16.07.2010 in dem Gehege. Seit dem sind sie schrecklich scheu! :( Wenn ich ins Zimmer komme, weg. Es wird zwar nach Futter geqiekt, aber sie kommen erst, wenn ich mich auf den Boden setzte. Aber auch dann sind sie bei jeglicher Bewegung sofort weg. Ich darf mir gerade mal die Brille wieder hochschieben. Aber sobald ich mich etwas mehr rühre, romms, fegt alles auseinander! Da sieht man dann nur noch Streu fliegen. :roll: Und es wird überhaupt nicht besser! Ich setzte mich immer hin und quatsche mit ihnen, bewege mich auch immer vorsichtig. Aber es hilft alles nix. Ich biete ihnen auch Futter aus der Hand an. Das dauert dann ewig bis sie sich mit langem Hals ranwagen. Dann erschrecken sie sich wieder und das wars.
    Ist echt zum Heulen wenn man bedenkt wie locker sie vorher mit mir umgingen. :(

  • Ich kann dich gut verstehen, als wenn die nicht schon scheu genug wären :roll:


    Aber wie du dich verhältst und was du so machst, das hört sich alles gut an. Nur nicht die Geduld verlieren und weitermachen.


    Aber es ist nichts zwischendurch passiert, oder? Vielleicht ne Party, viel Besuch oder Kinder in der Nähe, die vorher nicht da waren?

  • Nein. Die Merris leben in meinem Schlafzimmer, denn dort haben sie Ruhe vor meinen Katzen.
    Und Partys würde es bei uns eh nicht geben, da ich einen arg labilen Hund habe, den ich einen solchen Streß niemals aussetzen würde. Ich achte IMMER sehr darauf, das alle meine Tiere keinem Streß ausgesetzt werden!
    Wer mit in mein Schlafzimmer will, muß sich ruhig verhalten. :wink:
    Sollte ich vielleicht nur noch die zwei Unterstände/Etagen drin lassen? Und keine Häuschen mehr? Obwohl die Häuschen im Grunde kaum bis gar nicht genutzt werden. Oder nur noch eine Etage und ein Häuschen und die Weidenbrücke? Die Weidenbrücke wird genutzt.

  • Eine Idee wäre noch, Äste als Blättertunnel mit reinzulegen. Ich habe öfter Tannenäste drinn. Da fühlen sich die Schweinchen irgendwie sicherer, weil sie abgeschirmt sind.


    Vielleicht bist du ja auch zu ruhig. Bei uns steigen zwar keine Partys, aber wir verhalten uns immer ganz normal, auch mal lauter und die Schweinchen sind mittendrin. Da gewöhnen sie sich dran und sind überhaupt nicht scheu.


    Ist es denn bessser geworden?