Meerschweinchen Verhalten

Böckchenkampf um 2 Häuser/Futter

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo meine Lieben, ich brauche dringend euren Rat!!

Ich habe 2 Böckchen, Peppi und Stan. Beide ca. 1,5 Jahre alt. Peppi ist leider vor 3 Wochen unerwartet und unerklärlich verstorben. Ich habe gleich einen neuen kleinen Spielkamaraden (Sam) aus einer Notstation geholt. Beim "Testlauf" bei der Notstation schien es keine Probleme zu geben. Auch so waren die ersten Wochen nicht auffällig.

Bis sie sich letzte Woche anscheinend um zwei Häuser gestritten haben, oder wer zuerst an den Trog darf.

(habe 2 stöckigen Käfig, mit 2 Häusern, einer grossen Rolle und Futtertrog 2x).

Stan hat eine Bisswunde an der Schnauze. Gott sei Dank nicht tief. Sam weiss noch nicht, wie er die Leiter herunter soll um ins "Erdgeschoss" zu gelangen. Deshalb habe ich ihn erstmal nach oben gesetzt. Stan besucht ihn und wenn der die Schnauze voll hat, haut er ab nach unten.

Ich finde, dass das aber keineswegs keine Lösung auf Zeit ist. Und von Kastration mit 1,5 Jahren wurde mir eigtl. auch abgeraten, da es nichts bringen sollte. Beim Sam hätte man eine Chance. Er ist jetzt über 6 Wochen alt.

Stan und Peppi waren ein Herz und eine Seele, daher kam eine Kastration damals nicht in Frage. Stan ist eigentlich überhaupt kein Streithahn. Und Sam scheint aber doch ziemlich die Häuser für sich beanspruchen zu wollen.

Habt ihr evtl. Vorschläge?

(Ich darf Sam jederzeit zur Notstation zurückbringen, falls es zwischen den beiden nicht klappen sollte, aber das möchte ich eigentlich auch nicht)

Danone

• Hm, also ich habe hier mal irgendwo gelesen das es bei einem Käfig mit Etage
    Probleme geben könnte bei Böckchen weil sich ein Böckchen eine Etage
    als sein Revier aussucht und das es dabei zu unstimmigkeiten kommen könnte.

• Meine Lieben, ich danke ja, für das Lesen meines Problems, aber ich würde dann doch gerne Antworten aus Erfahrungsberichten bekommen. Es ist mir sehr wichtig.

Ist eine Kastration für den Sam nun das Richtige, oder sieht man keine Chance auf Besserung. Ich möchte das meinem Stan nicht länger antun, dass er eine gepfeffert bekommt...

• eine Kastration ändert tatsächlich am Verhalten nichts! Wieviel Platz haben sie denn? 2 Etagen ist eine relativ ungenaue Angabe ;) haben die Häuschen jeweils 2 Eingänge?

Für Böcke empfehle ich immer, die empfohlenen 2 Quadratmeter am Stück anzubieten, erfahrungsgemäß gibt alles andere recht schnell Zoff. Also es nützt nix, wenn man das auf 2 Etagen verteilt.

• Die genauen Maße habe ich leider nicht im Kopf, aber er ist schon sehr groß. Es ist nicht die Standartfläche die verkauft wird, sondern noch ein größer. Glaube ich.

Wie ich bereits auch gesagt habe, haben beide Häuser zwei Ausgänge.

Bei meinen anderen war nie Streit. Sie haben zusammen immer alles gemacht und haben sich nie angezickt. Das waren ein Herz und eine Seele. Jetzt scheint da irgendwas nicht zu stimmen mit dem Kleinen :(( Kann es vllt. auch daran liegen, dass er aus einer Kinderhand kommt?

Sprich, wenn der Lüttte jetzt schon so anfängt, bringt mir eine Kastration nichts an meiner Situation? Sollte ich einen neuen Gefährten suchen? :((

• ah das mit den 2 Ausgängen hab ich überlesen, tut mir leid :oops:

du hast den Kleinen ja noch nicht lange, gib ihnen mal noch ein paar Tage! Ansonsten kontaktiere doch auch mal die Notstation. Aber mit einem 6-wöchigem Bock könnte das eigentlich schon klappen!

• Hallo Danone,

wichtig sind die genauen Maße des Käfigs. Miss das am besten mal aus.

Weiterhin würde ich die Etage herausnehmen und einen Auslauf vor den Käfig machen. So haben sie mehr Platz auf einer Ebene. Wenn es Streit wegen der Häuser gibt, kann man sich nach Unterständen ohne Wände umschauen. Diese werden auch meist sehr gut angenommen.

Das Futter am besten im ganzen Käfig verteilen.

Eine Kastration bringt wie schon geschrieben wurde nur selten eine Verhaltensänderung mit sich.

Liebe Grüße
    Nadine