Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle stellen bei meiner Meeri - Dame

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!!!
    Hätte gerne mal euren rat.Meine Meeri - Dame Triene hatte vor ca 1/4 Jahr Eierstockzysten.Diese Wurden mit Hormeel und Hormonspritzen behandelt.Meine Triene ist nun auch nicht mehr so "moppelig" an den Flanken.Seit einer Knappen woche jedoch Fehlt ihr an den Flanken wieder fell :cry:
    Was kann das sein?So wie es Aussieht sind es keine Läuse oder flöhe oder sowas,man sieht auch keinen schorf oder sowas.
    Was kann das sein?Mein mädel ist nun schon fast 6 jahre alt.

Danke!!!

• Hallo ihr 2!!
    Erstmal danke für eure antworten.
    Zu Muffin: wenn das ein pilz wäre,müsste dann nicht auch der Mitbewohner angesteckt sein,der müsste doch dann auch kahle stellen haben,oder?

und zu dir Marina: Triene bekam die spritzen einmal auf höhe der schulterblätter und dann in die nähe der zysten,Sie bekam aber kein antibiotika,sondern hormone.

Ich weiß das ich nicht um einen Arztbesuch rumkommen werde,aber ich würde dies gern meim alten mädel ersparen,weil sie da immer total panisch vorher ist.

LG

• Hallo,

hört sich ganz so an, als wären die Zysten wieder gekommen bzw. wieder aktiv.

Zitat von Asli

wenn das ein pilz wäre,müsste dann nicht auch der Mitbewohner angesteckt sein,der müsste doch dann auch kahle stellen haben,oder?

Das muss nicht sein, denn nicht alle Meerschweinchen bekommen den Pilz. Oft ist das Immunsystem geschwächt, wenn ein Pilz ausbrechen kann.

Zitat von Asli

Ich weiß das ich nicht um einen Arztbesuch rumkommen werde,aber ich würde dies gern meim alten mädel ersparen,weil sie da immer total panisch vorher ist.

Versuche ihr vorher mal Rescuetropfen zu geben. Das sind Notfallbachblüten. Bei Stress, vor OPs, nach Schock usw. Zwei Tropfen hinter jedes Ohr massieren, 3 mal im Abstand von 30 Minuten bevor es zum Tierarzt geht.

Liebe Grüße
    Nadine

• hi nadine!!!
    Meinste echt das die zysten wieder aktiv sind?
    seit sie die hormontherapie bekommen hatt sollte ich regelmäßig hormeel geben.Seit den spritzen Vom TA hatte triene eh schon immer leicht "schütteres" fell also nichmehr so ganz "blickdicht"
    Kann des evtl auch stress sein,weil sie nero (kastrierter bock) täglich antanzt bzw anbalzt?
    Wie kann man denn testen ob es ein pilz ist oder was des sonst sein könnte?

Und wo bekommt man diese Rescuetropfen?

• Hallo Asli,

die Möglichkeit besteht auf jeden Fall.

Stressbedingt könnte es auch ein Grabmilbenbefall sein. Dieser sowie auch ein Hautpilz ist leicht vom Tierarzt festzustellen.

Die Rescues bekommt man in Apotheken.

Liebe Grüße
    Nadine

• hmmm ja aber ich denke eben das man das am fell irgendwie sehen müsste.ich bin in der pflege tätig und da kann man auch alles ableiten :wink:

Kann man das als laie auch irgendwie sehen? damit ich mich schonma drauf einstellen kann was es is,wie behandelt man sowas?
    LG

• Hallo,

Grabmilbenbefall zeigt sich durch kahle Stellen, oft mit kleinen Krusten. Diese werden schnell als Bisswunden fehlinterpretiert.
    Manche Meerschweinchen zeigen auch einen erhöhten Juckreiz.

Behandelt werden Grabmilben mit einem Spot on (ich bevorzuge Advovate) oder mit dreimaligen Spritzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!!!
    War heute beim TA mit meiner Triene, er hat sie abgetastet und gesagt die Eierstöcke seien Befundlos :lol: (gott sei Dank!!!)Hat sich dann das Fell und die haut angeschaut.Du hattest recht er hat Milben und / oder Haarlinge festgestellt.

Der TA wollte Triene Spritzen,das habe ich aber abgelehnt und auf ein Spot on Pröparat bestanden,da ich nero zu hause gelassen hatte,und er auch was bekommen kann.Er hat nun beide mit Stronghold behandelt.In 10 tagen solln wir drei nochmal vorbei kommen. Er sagte etwas davon,dass wenn das nicht hilft Triene evtl baden solle. :?
    Ich dachte immer man soll die kleinen nicht baden!?!
    wie lange wird i.d.r mit spot on präparaten behandelt,und kann man ein meeri einfach so baden?

MFG

• Hallo Asli,

siehst Du auch weiße oder schwarze kleine Würmchen im Fell? Das sind die Haarlinge.

Stronghold hat eine lange Wirkdauer, Du musst deswegen nicht noch einmal behandeln.
    Beobachte den Bock nun gut und untersuche ihn täglich auf kahle Stellen. Manchmal sind auch mehrere Tiere gleichzeitig befallen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!!!

Nein, ich sehe keine kleinen Würmchen im Fell. Bin mal gespannt was die TA am 30sten sagt wenn wir nochmal dahin müssen.
    Hab beim Böckchen noch nicht mal die " Schuppen" im fell gefunden wie beim mädel aber das beochte ich trotzdem weiter.Sind ja nun beide mit Stronghold behandelt,mal sehen obs gelangt hat!

Liebe grüße,asli