Mein Meerschwein Nanni hat maden. Sie ist gerade einmal 6 Wochen alt. Ich musste sie per Hand aufzeihen. Weil seine mutter verstorben ist. Könnt ihr mir tipps geben. es ist sehr seltsam, weil alle Meerschweine die lange Haare hatten (die ich hatte) haben alle Maden befahl. ich will sie nicht verlieren.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
hilfe mein Meerschwein Nanni hat madenbefall!!!!!!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
was meinst du mit madenbefall? im fell bzw. auf dem tier? oder einfach nur in der einstreu?
-
auf dem tier selber. im streu habe ich nichts gefunden
-
ui, damit würde ich sofort zum tierarzt...
im günstigsten fall ist es im fell schön warm und feucht (vom urin - eventuell ist das streu zu nass) und man kann sie absammeln oder so...
es kann aber auch eine wunde da sein, wo die maden dann "weiter fressen". hatte es damals bei meiner katze, als sie einen schweren unfall hatte und dadurch eine wunde am schwanz... letztendlich musste der schwanz gekürzt werden, weil sich die maden ins fleisch gefressen hatten.
-
danke. da hast du mir sehr weitergeholfen. xD
-
Bist Du GANZ sicher, dass das Maden sind, die Du da siehst??
Vielleicht sinds Haarlinge - sehen ja irgendwie auch madenähnlich aus, nur eben viel kleiner....Haben Deine Meeris denn einen arg, verfilzten, zugekoteten Po, oder Wunden? - weil einfach so lagen Fliegen da ihre Eier nicht drauf.....
Ich würd´als erste Massnahme sofort alles Fell ( besonders dort wos verschmutzt bzw. verklebt ist ) abscheren/schneiden. Verschmutze Stellen abwaschen ( mit mildem Tiershampoo od. wenigstens Wasser ).
Und dann schnellstmöglich zum TA.
Hast Du Fotos? :shock:
-
meine Mama sagt es sollen grasmilben sein. Wundne oder verfiltztes Haar hatt sie. wie kann ich da Fotos hoch Laden (meherer)so das man sie sieht? bin neu hir...
-
Das klingt sehr schlimm, bitte geh dringend zum Tierarzt!
-
Wie geht es denn Nanni jetzt?
-
für mich klingt das nach haarlingen
-
dito. Würde jetzt auch auf Haarlinge tippen. Grasmilben sagt mir nicht.