Meerschweinchen Verhalten

Ist das Freude?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo...
    Ich hätte da mal wieder eine Frage an euch.
    Und zwar wenn ich Heim komme und mich zu meinen kleinen setze fangen sie immer an so komisch in die Luft zu springen und sich zu drehen??
    Was könnte das bedeuten? Freuen sie sich das ich dann da bin???

Und immer wenn ich mich hinsetze und sie eine Weile beobachte fangen sie immer an sich gegenseit zu fangen. mein Freund sagt sie machen das fast nur wenn jemand dabei ist.
    Was bedeutet das denn?

Könnt ihr mir weiter helfen? machen das euere Meeris auch?

Viele Grüße
    Claudia

• Hallo ClaudiaMD,

ich kenne das als Popkorning:

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html

Zitat

Popcornen
    Wenn Meerschweinchen popcornen, fühlen sie sich so richtig wohl. Sie springen dann übermütig durch den Raum (ähnlich einem Maiskorn, wenn es zu Popcorn wird; daher auch der Name). Während des Laufen springt es dabei mit allen vier Füßchen gleichzeitig in die Luft, manchmal dreht es sich dabei sogar um seine eigene Achse. Auf jeden Fall bereitet es dem Meerschweinchen viel Freude. Je älter die Meerschweinchen werden, desto weniger popcornen sie. Aufpassen sollte man, wenn die Schweinchen hüpfen und dabei quieken (Schmerzäußerung). Hier könnte es sich um Parasitenbefall handeln. Dies sollte auf jeden Fall von einem kleintierkundigen Tierarzt untersucht werden.

Gruß,
    Nasdero

• Hi danke für deine so schnelle Antwort...

Das klingt ja richtig gut wenn die sich freuen.
    da freut man sich gleich doppelt so doll mit.

Schönen Abend noch.

Gruß Claudia

PS: Würde mich natürlich noch über andere Antworten freuen. Jeder erlebt sowas ja anders bei seinen Tieren.

• hi claudia,

ja dieses popcornen ist vollkommen normal. haben viele meiner meeries gemacht und tun sie auch noch. aber meistens wirklich die jungen. bei den älteren tiere kommt dies kaum oder selten vor.

lg jenny