Meerschweinchen Haltung

Regalgehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu ich hab mal nen paar Fragen an alle die nen Regalbau gemacht haben.
    Für das Wintergehege habe ich vor bei Ikea diese Gorm Regale zu kaufen weil die recht breit und tief sind und diese dann Etagenweise untereinander zu verbinden.
    Da wir Hund und 4 Katzen haben, muss ausser Plexiglas vorn dann auch zusätzlich Draht ran.
    Plexiglas ist ja recht teuer- welche Dicke habt ihr genommen?
    Zum Reinigen dachte ich wäre es einfach das Plexiglas so anzubringen das man es nach unten klappen kann, sprich mit kleinen Scharnieren. Mein Mann meinte aber es würde dadurch evtl wenn man da mit Handfeger das Streu rausfischt aber zerkratzen- hat jemand ne andere Idee für mich???

Wie habt ihr den Regalboden ausgestattet? PVC oder Linoleum?
    Mit was habt ihr das verklebt?

Welche Kosten fallen an zusätzlich?
    Sprich was kostet der EB gesamt ungefähr?

LG Missi die sich auf das neue Bauprojekt freut und schon das neue Aussengehege für den Sommer plant

• also ich hab kein Plexiglas oder bastlerglas genommen,s ondern von der HBholzmaus richtiges Acrylglas, das ist kratzbeständiger. Auch nicht sooo teuer, insgesamt 18€ fürn ganzen Eigenbau

aber Gorm ist doch nicht tief :shock: das hat doch höchstens 40-50cm oder irre ich mich?

• Hallo!

Von Gorm kann ich nur abraten. Hab es selber gemacht, und ich kann dir nur sagen: Es ist kompliziert, viel Arbeit und teuer. Ich mag mein Endergebnis, aber in den EB auf 3 Etagen, 160cm breit, 50cm tief + ein kleiner Balkon als Anbau hab ich ca. 250 Euro investiert. Das Problem ist, dass die Regalböden nicht beieinander und bei den Pfosten anschließen, und man muss all diese Löcher stopfen. Das ist unpraktisch und zeitaufwändig. 50 cm ist auch nicht tief genug. Sobald da noch Häuschen drinstehen, kommen die Schweine nicht mehr aneinander vorbei, das ist echt blöd. Finde ich zumindest.
    Im allgemeinen finde ich diese regalförmigen Bauten sehr praktisch, ich würde nur ein bisschen tiefer bauen. Das hieße selber zusammen bauen, zurechtsägen lassen im Baumarkt. Dahlia hier im Forum hat sowas, super gut gemacht.

Ich hab mein Plexiglas in U-Profilen stecken, die kann man einfach so rausnehmen, und verkratzen tun die auch nicht. Ich hab 2mm dünnes Plexi, mit Endprofilen obendrauf für Stabilität. Würde aber nächstes Mal dickeres nehmen. So teuer war das gar nicht, ich hab für das Plexi für den ganzen Käfig 14 Euro gezahlt.
    In deinem Fall würde ich eine Tür bauen, die sich seitlich an Scharnieren öffnet mit unten Plexi und oben Gitter. Nur so ne Idee ...

Ist PVC und Linoleum nicht das gleiche? :oops: Ich hab was anderes drin, aber hab mit dem PVC in meinem Auslauf so gut Erfahrungen, dass ich es das nächste mal auf für den EB nehmen würde.

Viel Spaß beim Bauen! :)

• irgendwie hängt das Forum heute immer.....ich hab mir grad den Einbau von Dhalia angeschaut und ich denke selbst zusammengesägt könnte man das evtl wirklich besser hinbekommen. Gorm hat 50cm stimmt, davon wollten wir aber 2, wären dann nen Meter Breite wenn hintereinandergestellt.

Das mit dem Bastlerplexiglas ist ne gute Idee, danke.

Ich befrage nachher nochmal meinen Mann was er meint was Material angeht :D

• Ah, 2 voreinander würde im Prinzip gehen. Aber dann bräuchtest du ja schonmal 4 Stück, weil du auch 2 in die Breite brauchst, dann kommst du auf 100 Euro. Holz ist glaub ich billiger ;) Außerdem ist da ne 2cm Lücke zwischen den beiden Regalen nebeneinander, und mindestens 4 cm zwischen 2 Regalen voreinander. Ziemlich doof ... :)