Ich hab' letzte Nacht noch weiter gegrübelt...
Zitat von PiccolaDeine Beschreibungen lassen mich ganz ganz stark auf Backenzahnprobleme tippen.
Aber warum hatte er da bis jetzt keine Probleme mit? Und warum steht dann das Mäulchen meistens etwas offen und der Kiefer ist leicht nach vorne geschoben? War früher nie so.
Wenn er den Mund mal geschlossen hat und man ihm dann ganz leicht links und rechts auf's Kiefergelenk drückt, dann reagiert er darauf und öffnet das Maul wieder. Die beiden Tierärzte letztens meinten, daß das rel. klar auf einen Schmerz im Gelenk hindeutet. Die schlecht abgenutzten Zähne sind nur eine Folge davon.
Sicherlich, das sind alles trotzdem noch Vermutungen...aber wie viele Tests, Untersuchungen, neue Tierärzte, Zahnbehandlungen soll man denn seinem Opa-Schwein noch zumuten?
Wenn er jetzt 2-3-Jahre alt wäre (und nicht so rappeldürr), dann würde die Sache noch etwas anders aussehen finde ich...
Ach, ich weiß ja auch nicht, es tut mir halt nur so weh, ihn da zwischen meinen gesunden Schweinen zu sehen, wie er knabbert, ihm alles aus'm Mund fällt und er sich dann "frustriert" in ein Häuschen zurück zieht.
Aber ich weiß ganz sicher, daß er keine weitere "Zahn-Behandlungs-Quälerei ohne Narkose/Betäubung usw." mehr aushalten muß. Das hab' ich ihm gestern versprochen, als er da vor mir auf'm Küchentisch saß.
Liebe Grüße!
Und alles Liebe für Gonzo, Yvonne!
Jule