Hallo zusammen!
Mein Kastrat Kalle (ca. 5-6 Jahre alt) macht mir große Sorgen.
Da er in den letzten 2-3 Wochen abgenommen hat, war ich letzte Woche bei meiner Tierärztin. Sie hat natürlich auch die Zähne untersucht und "Spitzen" von den Backenzähnen entfernt.
Da er danach immernoch nicht viel besser fressen konnte, habe ich ihn erstmal mit Päppelbrei versorgt. Den hat er auch ganz langsam gemümmelt, aber dabei hab' ich immernoch ein lautes "Knirschen und Knacken" gehört.
Also bin ich wieder zu meiner Tierärztin hin, die sich daraufhin nochmal sehr viel Zeit für seine Beißerchen genommen hat. Scheinbar hatte sie beim letzten Mal "eine Ecke übersehen".
Leider hat sich die Situation am WE nicht viel verbessert.
Er ist zwar am Futter interessiert, knabbert dran rum, aber oft fallen ihm ganze Stücke einfach wieder aus dem Maul raus. Oft zieht er davor noch so eine Art Grimasse und versucht scheinbar zu schlucken.
Immerhin ist dieses lauten Knirschen weg.
Das Wochenende habe ich jetzt weiter mit Päppel-Brei zugefüttert, dadurch kann ich das geringe Gewicht von dem alten Herren (mittlerweile nur noch knapp 900g) halten.
Gleich habe ich einen Termin bei einer anderen Tierärztin. Ich brauche einfach eine zweite Meinung!!
Das ist echt schlimm: Er will ja fressen, schafft kleine Häppchen, ist dann wieder "frustriert", weil nicht viel reingeht und zieht sich dann zurück.
Ansonsten ist er aber immernoch recht aktiv.
Ich biete im Moment alles an...Gemüse kleingeschnitten, Gemüse noch kleiner geschnitten, püriert etc. etc....und natürlich Päppel-Brei.
Laut meiner Tierärztin müßte sein Gebiß wieder einwandfrei funktionieren!
Vielleicht hat ja hier jemand sowas ähnliches auch schonmal erlebt und hat noch einen Tipp/ Rat?
Im Moment mache ich mir natürlich Vorwürfe. Hätte mir das nicht früher auffallen können, daß Kalle nicht mehr so schnell frißt wie die anderen?
Bisher hatte keins meiner Schweine Zahnprobleme, und ich bilde mir ein, daß ich meine 5 Nasen schon sehr genau beobachte....und trotzdem konnte es soweit kommen...
Liebe Grüße!
Jule