Habe einem Mädchen (16 Jahre) aus der Nachbarschaft zwei Merrschweinchenweibchen besorgt, das ist ca. 3 Monate her. Vor ca. 3 Wochen rief sie mich an das eine hätte 3 Junge bekommen. Habe sie sofort besucht und musste leider traurige Zustände dort vorfinden. Ihre Schwester hat sich noch einen Hasen dazugeholt und nun hocken 5 Meerschweinchen und ein Hase in einem kleinen Käfig!!!! Wollte ihr sofort einen Käfig dazuholen die man dann hätte dazustellen können zur Erweiterung, das alles möchte sie aber nicht. Die Kleinen nimmt die Züchterin ihr wieder ab, aber nun hat sie sich überlegt das sie die eine Grössere weggeben möchte (da sie sich mit der anderen Grossen nicht versteht kein Wunder bei den Platzverhältnissen)und zwei Kleine und am liebsten dafür noch Geld haben möchte!! Ich schlafe seitdem schlecht, weil die Meeries mir leid tun und diskutiere seitdem täglich per SMS mit ihr (wenn ich anrufe geht sie nicht mehr ans Telefon) sie ändert nichts an ihrer Haltung, will sich nicht helfen lassen und nur dann gegen Kohle, hatte ihr auch schon angeboten alles abzunehmen oder einen Teil, da ich selber eine Truppe von 5 Schweinen habe u. sie von mir aus weitervermitteln könnte, was soll ich denn jetzt tun, kann die ja nicht aus dem Stall klauen, obwohl ich schon den Gedanken hatte, Tierschutzverein anrufen oder gibt es jemanden anders der helfen kann??? Ausserdem kommt es auch noch dazu das sie in einer dunklen Garage hält und es ja kälter wird und ich bezweifel das sie mit reinnimmt....oder einen isolierten Stall baut oder kauft.
Meerschweinchen Haltung
Ein Käfig = 5 Schweine + einen Hasen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
puh das ist schwierig. Am besten was von diebrain.de (mit Quellenangabe) über artgerechte Haltung ausdrucken und ein paar Internetseiten dazu schreiben. Ich fürchte fast, mehr kannst du nicht tun. Ob das Vet.Amt da was tut finde ich sehr sehr fraglich.
Mit 16 sollte man allerdings vernünftig genug sein Tiere sind keine Spielsachen,s ondern Lebewesen.
-
Infomaterial hatte sie schon von mir bekommen, hatte ihr auch Bücher ausgeliehen, sie weiss auch das ihre Haltung nicht ok ist, aber ändern tut sie nichts, oder wer weiss ihre Eltern sollen auch komisch sein vielleicht darf sie auch nicht von mir Hilfe annehmen, tja und mit 16 sollte man wirklich in der Lage sein etwas zu ändern. Also kann ich nur hoffen das sie mir ein Schwein oder mehr abtritt, ich meine sie werden ja auch jetzt geschlechtsreif vielleicht hat sie ja auch einen Bock dabei, der sollte doch demnächst dringend aussortiert werden.
-
Ich habe ihr welche besorgt, da ihre Eltern keinen Wagen haben, sie mit 16 Jahren normalerweise alt genug für Meerschweinchen ist und sie mir erzählt hat das die beiden in ihr Zimmer kommen ausserdem ist sie ansonsten sehr vernünftig. Hatte ihr auch noch ein Aussengehege geschenkt und diverse andere Sachen. Das ein Hase dazukommt usw. konnte ich ja nicht ahnen. Hatte ihr auch Bücher ausgeliehen und Infomaterial, sie weiss auch das das keine artgerechte Haltung ist, aber wie gesagt es passiert einfach nichts.
-
Hat sie vielleicht noch irgendwelche anderen Probleme? War sie schon immer so uneinsichtig? Ich kann das Verhalten, ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. Wenn sie sonst recht vernünftig ist, muß doch irgendwas sein, das sie zu dieser Uneinsichtigkeit und Gleichgültigkeit gebracht hat?! Vielleicht kannst Du sie ja irgendwie aus der Reserve locken? Vorallem mach ihr klar, daß, wenn sie jetzt nix unternimmt, sie bald richtig Probleme hat , sollten da Jungs dabei sein! :shock:
-
Hat sie vielleicht noch irgendwelche anderen Probleme? War sie schon immer so uneinsichtig? Ich kann das Verhalten, ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. Wenn sie sonst recht vernünftig ist, muß doch irgendwas sein, das sie zu dieser Uneinsichtigkeit und Gleichgültigkeit gebracht hat?! Vielleicht kannst Du sie ja irgendwie aus der Reserve locken? Vorallem mach ihr klar, daß, wenn sie jetzt nix unternimmt, sie bald richtig Probleme hat , sollten da Jungs dabei sein! :shock:
-
Habe auch schon versucht sie über die Ursache ihres Verhaltens auszuquetschen, sie ist sehr reserviert, alles muss man ihr aus der Nase ziehen, denke es sind ihre Eltern sollen etwas komisch sein, habe wohl auch keinen Kontakt zu anderen Leuten aus der Nachbarschaft usw.
-
ui, das klingt aber nicht gut.
entweder beim vet-amt anrufen oder manchmal kümmern sich auch tierheime darum, dann eben da anrufen...
-
hey,
wollt mal fragen, was jetzt noch draus geworden ist...? :wink: -
Über den Thread hab ich gestern noch nachgedacht.
Ich wüsste auch gern, was es Neues gibt! -
Hallo, so richtig Neuigkeiten hab ich noch nicht, bin bei ihr mehrmals vorbeigefahren, es ist niemand zu sehen, hatte ihr per sms angeboten schonmal die eine ältere abzunehmen, daraufhin hat sie geantwortet das sie sich das überlegen möchte und ohne Geld sowiesonicht, habe daraufhin meine Bekannte auf das Mädchen angesetzt, sie wird/oder ist bei ihr vorbeifahren und die ihr dann abkaufen und bei der Gelegenheit ihr nochmal in punkto Haltung die Leviten lesen, mittlerweile sind die Kleinen ja geschlechtsreif, ich hoffe sie sind getrennt worden, wenn nicht hat sie ein weiteres Problem, oder wir wenn wir sie bekommen sollten, dann haben wir ein Problem :o melde mich bei Neuigkeiten ...
-
Hey, gibts hier schon was neues?? Die armen Tiere
-
Ja, es gibt Neuigkeiten, habe meine Bekannte mit Geld bei ihr vorbeigeschickt. Sie hat ihr dann drei Weibchen abgekauft und bei mir vorbeigebracht, nun laufen sie bei mir :-)) die Glücklichen.....Sie hatte Sie tatsächlich vorher schon getrennt gehabt, also schwanger sind sie glaube ich nicht, müsste mittlerweile auch schon zu sehen sein.
Sie hat jetzt noch zwei Böckchen und den Hasen, hat sich zwar einen Stall zugelegt, der aber auch zu klein ist, mehr kann ich im Augenblick nicht tun, mit mir reden tut Sie jetzt auch nicht mehr (hat sie wohl mitgekriegt das ich sie doch bekommen habe, keine Ahnung), kann ich aber mit leben. Leute die so ihre Tiere halten sind bei mir untendurch.
Tja die armen Tiere
-
Wünsche dir viel Spass mit den Schweinchen!
Du hast ja wenigsten einen Teilerfolg!
Die Drei werden es bestimmt jetzt besser haben.Was man für die restlichen Tiere tun kann weiß ich leider auch nicht.
-
Oh man, dass ist ja auch wieder klasse sowas
Du Arme, wolltest dem Mädel was Gutes tun und dann das... Schön das Du dran geblieben bist, so geht es wenigstens einem Teil der Schweinchen gut.
War bestimmt ganz schön belastend...Manche könnte ich einfach.... es müsste einen Tierführerschein geben, dann würde sowas arg vermindert.
Viel Glück und Spaß mit den Kleinen