Meerschweinchen Pflege

Hab ein paar Fragen zur der Pflege.

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

hab jetzt 8 schweinchen und schau 2 mal am Tag nach obs ihnen gut geht.2 kleine und 6 große meeris.
    Meine kleinen sind jetzt 1 Woche und 3 Tag alt,können sie schneller krankheiten bekommen als die großen?
    wie oft muss ich den schweinchen tüv machen?
    ich trau mich nicht die krallen zu schneiden hab ein bisschen schiss,will jetzt auch nicht meine rasselbande einpacken und zum ta fahren.hab schon eine krallenschere zuhause habt ihr tipps wie ich das machen kann(habs noch nie gemacht)

Lg Salinera

• Also wenn du die Krallen gegen das Licht hälst siehst du in der Regel einen dunklen Strich in der Mitte, da sollte man nach Möglichkeit nicht reinschneiden da es dann blutet. Wenn du dir unsicher bist, fahre doch zum TA und lass es dir dort einmal zeigen- auch das händeln von deinen Schweinchen, denn manche finden das DOOOOOOF und wehren sich und sie sollten ja nach Möglichkeit still halten damit man ihnen nicht weh tut.

• hallo,

also den schweinchen tüv sollte man einmal in der woche machen (inklusive wiegen). die babys müssen öfter gewogen werden und die männchen bei 250g von den weibern und der mutter getrennt werden! ob sie schneller krank werden weiß ich nicht, da ich noch nie welche hatte und mich mit dem thema auch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.

wenn du so unsicher in der schweinchenhaltung bist, warum denn dann gleich so viele? gute informationen findest du zu allgemeinen dingen auf out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de oder https://www.meerschweinchen-ratgeber.de

mit den krallen würde ich zum ersten mal schneiden einfach zum tierarzt gehen und dann lässt du dir das zeigen und kannst es ab da an selber machen.

Liebe Grüße

• Hallo,danke für euere Hilfe!hab schon Erfahrung mit meeris.hab schon 2 gehabt und die haben noch nie was gehabt!falls i-wann mal was sein sollte will ich sicher gehn das ich es richtig mach.

Lg salinera

• ich hab da mal auch ne frage, die passt ihr gut rein :wink:
    brauch ich um die krallen zu schneiden so eine spezielle krallenschere aus der zoohandlung oder reicht ein nagelknipser wie ich ihn auch benutze?
    wie macht ihr das?

• Hallo,

wir haben auch eine Krallenschere. Die ist wirklich super. Vorher haben wir das immer mit einem normalen Nagelknipser gemacht und das war schon recht schwer, weil sich beim Dicken die Krallen teilweise kräuseln.

Wenn du unsicher bist wegen Krallenschneiden, dann lass es dir vorher vom TA einmal zeigen.

LG

• jup, ich denk auch das so ein spezieller "krallenschneider" besser ist. hab al den test gemacht. meine eine freundin hat so ein teil und ich nur den normalen knipser für den mensch :oops:
    also:
    krallendings: die krallen sind super geschnitten, und ich habe bei ana keinen dreck gesehen (sie hat eine weiße pfote.
    Menschenknipser: die kralle st spitz abgeschnitten, die kralle hat sich nach ein paar wochen ein wenig gespalten, und ana hatte dreck innen drin :evil:

ich hoff ich konnte helfen