Meerschweinchen Verhalten

Auf mich fixieren? Wie?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du mit der frage meinst?

Meerschweinchen sind recht opportunistisch :wink: Wer ihnen die Leckereien serviert ist ihnen nen kleinesbissl schnurz (ich wweiß, gleich kommen wieder 100 Leute, wo die Meerschweinchen nur ihnen aus der Hand fressen etc.pp. :roll: :wink: )... Meerschweinchen suchen eh nur menschlichen Kontakt, wenn sie keinen Partner haben und das will ja wohl keiner.

LG

• Meine begrüßen mich mit einem Wahnsinnskonzert, wenn sie mich kommen hören - aber wenn wer anders kommt, dann ist Stille....
    es kommt immer auch auf die Charaktere deiner Schweine an - es gibt ja soagr das sogenannte Clickertraining für Schweine und da haben sie sehr wohl einen Bezug zu dir... Aber das wiederrum kann man nur mit besonders aufgeschlossenen Schweinen machen, wenn man Glück hat kommen die Andern zum Gucken und wollen dann auch...
    Wenn Du Dich mit ihnen beschäftigst - ohne sie zu etwas zu nötigen (rausnehmen, auf den Schoß setzen, etc...) dann nehmen dich die meisen wahr und werden immer mutiger =)

• Ich glaube, die Meeris erkennen denjenigen, der regelmäßig das Futter bringt, an bestimmten Merkmalen. Und der wird dann natürlich enthusiastisch begrüßt und angebettelt, wenn er kommt. Besucher werden nicht als Futterbringer, sondern eher als potentielle Gefahr wahrgenommen und da verschwindet man sicherheitshalber erst mal.

• meerschweinchen erkennen die stimmen der futtergeber.
    wenn ich meine beiden füttere und "guten morgen" sage, dann wird wie blöd gequietscht und beide rennen mir entgegen.
    wenn mein freund vor mir aufsteht und das gleiche macht, bleiben sie meistens in den häusern und kommen wenn dann nur ganz vorsichtig und zögerlich raus.

ich würde so viel wie möglich mit den tieren sprechen, damit sie sich an die stimme gewöhnen, dann wirkt deine stimme wie eine art signal und sie wissen jetzt gibt es futter

das ist fast ein ähnliches prinzip wie beim clicker training ;)

• Ich denke auch, dass die "Beziehung" zum ständigen Futtergeber eine andere ist.
    Ich glaube, dass die Schweinchen schon erkennen können, wer ihnen das Futter bringt und wer nicht.
    Ich sehe das bei mir und meinem Freund.
    Die Schweinchen sind alle recht Handzahm, kommen zum Futter aus der Hand holen auch gerne und lassen sich von mir die Nase streicheln, ohne, dass es Stress für sie ist. Ist mein Freund hier, sind sie ihm gegenüber deutlich vorsichtiger, weil er eben nicht immer hier ist.
    Aber, dass Schweinchen einem nachlaufen oder ähnliches ist wohl auch viel Charaktersache vom Schwein.
    Bin mir z.b sicher, dass mein Sieben mir auch mal nachdackeln würde, da er sehr Menschenbezogen ist, Don und Wuschel hingegen nicht.

• huhu :)

Ich habe ja 2 weibchen. meine Lilly ist wohl die Chefin, und führt sich aucch so auf. D.h. : Sie frisst als erstes alles leckere,darf bei neuen spielgeräte als erstes ausprobieren, und sitzt bei meinem heuhaufen ganz oben, während Hermi sich nur unten reinquetschen darf. Das hermi sich zu Lilly setzt kommt überhaupt nicht Frage, nur wenn es Lilly mal zu kalt wird. Jetzt meine Frage: Kann ich da wirklich überhaupt nichts tun? hermi tut mir ja schon richtig leid :cry: wie sie immer als letzte frisst & co .

lg

• Lilly ist die Chefin ... klare Sache :wink: . Ich hatte auch anfangs zwei Mädels Hanna und Juli. Da war es ganz genauso. Hanna war Chef und Juli hatte nix zu melden.

Aber ich habe einen Kastraten dazugesetzt und der hat jetzt die Chef-Position (er ist auch um einiges älter). Das tat der ganzen Gruppe gut. Es ist jetzt viel harmonischer :wink: .

Das wäre vielleicht eine Option für dich.