Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

offenne Stellen am Hinterteil - 2 Tage nach Wurf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hm, Geldmangel und Schweinchen, Haustiere im Allgemeinen, sind so ne Sache. Wie schnell unerwartet was kommen kann, siehst du jetzt selbst. Vielleicht mal im Stillen darüber nachdenken, ob du auf lange sicht dafür aufkommen kannst.

Der Tierarzt wirkt auf mich .. fragwürdig. Seltsame Kommentare in welcher Art und Weise auch immer sind unangebracht. Sowohl bei nem Tierarzt als auch bei nem Humanmediziner.
    Was mich zur nächsten Frage führt: Du solltest wohl so bald wie möglich die Geschlechter bestimmen und aufs Gewicht der Kleinen achten. Bei einem eventuellen Böckchen setzen sich mit ca. 250gramm die Hoden ab und ab da kann er decken. Nicht, dass du noch mehr Nachwuchs bekommst.

• :) Na so ein bl... TA, das darf doch nicht wahr sein. :evil:
    Nee mit Aloe Vera habe ich keine Erfahrung, aber bei Pilz sollest du die bekommene Salbe nehmen, damit es hilft. Wie hei?t die Salbe. Dein Papa ist meines Erachtens nach nicht gefährdet, aber die Ideallösung für ihn ist sein Standort nicht. Du sollest über eine Kastration nachdenken, dann kann er nach 6 Wochn zur Mama zurück und muß nicht alleine hocken. LG :)

• Hab ja auf der ersten Seite schon was dazugeschrieben. Jasmin hatte 3 Babys und am nächsten Tag sind wir ganz erschrocken, weil sie so ein offenes Hinterteil hatte wie deines. Es sah genauso aus. Wir sind gleich zum TA und die hat festgestellt damit sie sich durch den Stress und die Milben aufgebissen hat. Sie bekam tortz ihrer Jungen ein Spritze. Was dann ja auch nicht gefährlich für die Babys war. Wir sollten darauf achten, damit die Mutter nicht so eng mit anderen zusammenlebt. Deshalb haben wir Jasmin und ihre Babys für ein paar Tage in einen extra Stall. Als die Krusten dann langsam abfielen, haben wir sie wieder zu den anderen zurückgesetzt. Sie bekam dann nochmal eine Spritze und schon war wieder alles weg. Es hat sich auch kein anderes angesteckt. Nicht mal die Babys die ja bei ihr waren und mit denen sie den engsten Kontakt hatte. Ich find von dem Bild her sieht das für mich nicht aus wie Pilz. Es sieht aufgebissen aus, also wie bei unserer Jasmin. Tierärzten, die komische und unangebrachte Komentare von sich geben, würde ich nicht wirklich vertrauen.

• ich frage mich grad beim genaueren Lesen, was es wirklich ist, Pilz oder Milben. Bei Milben müsste sie nämlich behandelt werden. Keine Injektion, sondern da reicht auch ein SpotOn, aber sein muss es. Nur da sie noch säugt, weiß ich nicht, wie das zu machen ist. :? vielleicht hat da jemand von den Notstationen / Züchtern hier Ahnung? Wenn der TA Milben diagnostiziert hat, wird es wohl auch eher das sein und nicht Pilz.

• Aber wenn der TA Pilz diagnostiziert hat, warum bekommt sie dann keine Salbe gegen Pilz? Nekrolyt Salbe ist wohl nur zur Wundheilung, aber davon geht doch dann der Pilz nicht weg.
    Milben soll sie ja nicht haben, aber wenn würde ich ein Spot on geben (Advocade oder Stronghold).
    Ihr TA sagt wohl im Fell sind noch Parasieten, das können auch Flöhe sein.
    Da wäre es schön, wenn der TA seine Kunden mal richtig aufklärt. Ich würde auf jeden Fall den TA wechseln und mir alles ganz genau sagen und zur Not aufschreiben lassen.
    Es mag für manche TAs`anstrengend sein, aber ich bespreche immer alles zusammen mit meiner TÄ, sie sucht Lösungen und entscheiden tun wir dann auch zusammen. Es ist ja schließlich mein Tier!
    Der letzte TA, wo ich hin mußte, weil meine TÄ kein Röntgen hat, brauchte auch einige Zeit um sich an mich zu gewöhnen, wollte alles ohne viel Worte im Alleingang machen, aber nicht mit mir!
    Meine Fragerei und alles mit schauen, überall dabei sein wollen, viel darüber reden, mußte er durch und zum Schluß hat er mir mir sogar aufgeschrieben, was ich wissen wollte, dabei ging es um die Hormone, die ich mitbekam. Man darf sich nicht abspeisen lassen. Ich will schließlich wissen, was genau mit meinem Liebling ist. LG

• Hallo an Euch und lieben Dank für Eure Posts. Ich denk auch es werden Milben sein und hinten aufgebissen. Jetzt ist hinten alles verheilt, schöne zarte Haut aber noch kein Fell. Auf dem Rücken hat sie eine Stelle, wie ich es mit Milben kenne. Ich werde noch einen anderen Tierarzt aufsuchen. Find dieses Verwirrspiel auch nicht so toll. Vor allem ist es blöd nur zuschauen zu dürfen. Ich will ihr doch helfen. Die Kleinen haben nix. Der Papa ist zZ. bei meiner Schwester in Pflege, aber nicht allein.
    2 kleine Meeris brauchen ein zu Hause. 1 Mädchen behalte ich. Funktioniert doch, Mama und Tochter-oder?

Ich stell noch ein Bild von den Wunden ein. Da seht ihrs besser.

Hier ist die Bande:-).