Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

offenne Stellen am Hinterteil - 2 Tage nach Wurf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Unsere Ziesi (1 Jahr) hat am Donnerstag 3 Babys bekommen, die wohlauf sind und ein Gewicht von 102,112 und 85 Gramm hatten.

Da ich ja die Mama nun nicht gleich rausgenommen habe, hab ich heute beim Wechsel in einen sauberen Stall festgestellt, das sie blutige Krusten am Hinterteil hat. Also nicht feucht. Ich muss dazusagen, ich bin ne Memme, hab total Schiss was jetzt wird. Dazu kommt das leidige Geldthema (Hartz IV). Was soll ich nun tun? Bin einfach nur überfordert.

Wer macht mir Mut?

• Klingt eher nach Milben. Um einen TA Besuch wirst du nicht drumrum kommen.

Wenn du dich überfordetr fühlst und eh Geldprobleme hast, solltest du vll über einen anderen Platz für die Tiere nachdenken. Gerade Tierarztkosten können enorm ins Geld gehen und werden bei Meerschwenchen sehr oft extrem unetrschätzt.

• Danke Euch schon mal, ja das liebe Geld. Bisher war ja noch nix. Ich werde aber morgen trotzdem mit ihr zum TA gehen. Und weggeben kommt auch nicht in Frage. Ich wed ne Tierarzt Sparbüchse machen, jeden Monat wa, sie oder Tedy werden hoffentlich nicht oft krank.

Ich schreib nach dem TA nochmal, ok.

Aufgerissen ist jedenfalls nichts, es sind große runde Stellen.

LG EM

• :shock: Oh weh, das ist nicht von der Geburt, für mich sieht es aus wie Pilz oder Milben. Ich würde aber eher auf Pilz tippen. Natürlich kann sowas nach einer Geburt auch mal mit den Hormonen zusammen hängen und du brauchst nichts weiter machen, aber das kann ich dir nicht sagen. Wichtig ist, das du dein Schätzchen mal einem TA vorstellst, damit er eine sichere Diagnose stellt und die die passenden Medikamente dafür gibt.
    So teuer wird das nicht, aber es muß unbedingt fachgerecht behandelt werden. Wenn es Pilz ist, dann ist es ansteckend für dich und die Babys. Für dein Schweinchen ist es einen unangenehme Sache und wird ohne Behandlung schlimmer. Gute Besserung an deine Süße! LG Simone

• Also, nun bin ich wieder zu Hause und auch nicht viel weiter.

Da Ziesi ja die Kleinen hat, kann der Tierarzt nicht viel machen. Er hat gesagt, sie hat einen Pilz (keine Grabmilben zum Glück) und hat eine teure Chreme mitgegeben. Dann hat er von der Wunde was abgeschnitten auf der linken Seite. Ziesi war ganz ruhig und hat nicht mal gequiekt. Im Fell sind jedoch Parasiten, die nicht behandelt werden können, weil sonst die Kleinen sterben.
    Wir sollen Ziesi jeden Tag wiegen.

Und nun? Wenn der Papa auch noch befallen wird? Muss nicht, kann aber...

Dann hat er noch gefragt was wir mit den Kleinen vorhaben? Ob wir sie nicht gleich abgeben wollen? Hee? Nach 5 Tagen? Na ich weis schon was er meint. Nee,nee...

Danke fürs Daumendrücken!

Jetzt muss ich mich nur noch überwinden und die Wunden eincremen.
    Sind noch kleine an anderen Stellen.

Ach menno, bin trotzdem froh das ich dort war. Wird sicher wieder gut.

Liebe Grüße und auch drück die Daumen für alle kranken Knabberzähnchen!

Ziesis Futtermama

http://www.youtube.com/watch?v=rwkWpqZI-LM

• Hast du den Papa der Babys noch bei der Mama? Was macht dein TA für komischen Anmerkungen??? :shock: Wieso jetzt schon weggeben, verstehst du was er meint? Ich nicht! Aber irgendwie befürchte ich nichts Gutes. :? LG :)

• Simone: der Tierarzt mein sicher was wir denken. :twisted:

Der Papa steht neben dem Mutter-Kind Stall damit sie reden können.

Hab gerade im Forum noch bissel nachgelesen und werd mich mal um Aloe Vera sw. bemühen.

Hast Du oder Lesende damit Erfahrungen?