Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

7 Blasensteine seit 1 1/2 Jahren!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Meerschweinchenfreunde,


    mein Meerschweinchen Bino ist 8 1/2 Jahre alt und hat sei 1 1/2 Jahren 7 kleine Blasensteine die ihm seit dieser Zeit wenig Probleme bereiten.
    Anfang 2009 als diese per Röntgenanalyse festgestellt wurden hat man mir in der Tierklinik von einer Operation dringend abgeraten, aufgrund seines Alters und der schlechten Heilungsaussichten nach einer Blasen OP.
    Er hat außerdem noch schwere Arthrosen und Sohlenballengeschwüre.
    Gegen die Blasensteine gebe ich Globulies rubia tinctoria und Solidago Virgaurea säuert den Urin an und löst Steine auf. Zu einer Auflösung der Steine ist es bis vor kurzem noch nicht gekommen aber es ist ja schonmal ein Erfolg das sich die Steine nicht vergrößert haben sondern seit dieser langen Zeit gleich bleiben wie regelmäßige Röntgenkontrollen zeigten. Blasenentzündungen hatte er auch keine, Schmerzmittel bekommt er täglich Traumeel. Was meint Ihr dazu????

  • Hallo Bino,


    wie ernährst Du denn Dein Meerschweinchen? Zu viel Kalzium ist nicht gut bei Blasensteinen.
    Habe hier im Forum oft gelesen, dass Eurologist bei Blasensteinen helfen soll. Gib das doch mal in der Suchfunktion ein.
    8,5 Jahre das ist ja ein stolzes Alter :D .
    Ist denn Dein Meerschweinchen fit? Du behandelst es ja bereits, wenn es ihm damit gut geht, dann würde ich weiter so verfahren.

  • Ja ich weiß das zuviel Calzium schlecht ist da achte ich bereits schon seit Jahren drauf. Das Eurologist hatte meine Freundin bei Ihrem Meerschweinchen bereits ausprobiert und es hat gar nichts geholfen. Ich schwöre auf rubia tinctoria, ist allerdings in Deutschland nicht mehr zugelassen. Ja er ist seines Alters entsprechend fit läuft rum und frisst. Er wiegt 1018 gramm was denke ich in seinem Alter auch OK sein müsste. Doch viele Meerschweinchen Besitzer sagen man müsste bei Blasensteinen am besten immer operieren, da wollte ich mal mit gutem Beispel voran gehen das Bino eben mit 7 Stück schon eine lange Zeit klar kommt!!!
    Seine Sohlenballengeschwüre haben wir auch sehr gut im Griff!!! Wir legen seit 2 Jahren jeden Tag einen neuen Verband an und baden die Füße mit Rivanol. Es dauert immer 1 Stunde und wir fahren seit 3 Jahren schon nicht mehr in den Urlaub. Naja mein kleiner Schatz ist halt schon alt und braucht uns!!!!

  • Bei dem Alter würde ich auch keine OP wagen und solange er uriniert und fit ist, kann er ja anscheinend gut mit den Steinen leben.
    Das mit den Ballengeschwüre ist aber sehr aufwendig, jeden Tag baden! Gibt es da keine andere Alternative? :roll:
    Oh je, seit 3 Jahren keinen Urlaub mehr, Dein Kleiner scheint es Dir mit dem hohen Alter zu danken. Toll!

  • Ja es gab vor 2 Jahren eine Alternative, mir wurde mehrfach geraten Bino einschläfern zu lassen, denn Ballengeschwüre gelten als nicht heilbar und in der akuten Phase als sehr schmerzhaft. In meiner Not haben wir dann einen Spezialverband entwickelt und zwar mit Schaumstoff als Druckentlastung eigentlich für Menschenversen gedacht ( zurechtschneiden) und drumrum mit Teatbandage das ist ein Zitzenverband für Kühe bestell ich beim Bauern. Es ist nur an sich selbst haftend und klebt nicht auf der Haut oder am Fell und es passt sich seinen Bewegungen an. Laut Tierarzt hat es noch niemand geschaft das die Ballengeschwüre so abgeheilt sind und jetzt spricht niemand mehr von Euthanasie. Allerdings ist es ihm so bequem das er ohne diese Verbände gar nicht mehr läuft.

  • Ja sein Kumpel heißt Billy und ist 1 1/2 Jahre alt. Er hat bereits den 4. Kumpel überlebt aber da er unkastriert ist verstand er sich immer mit einem jüngeren sehr gut, die stiften ihn auch zum rumlaufen an. Ich habe aber in einem seperaten Gehege noch zwei unkastrierte Bökchen Zorro und Rocky. Alle 4 sind bei uns mit im Zimmer und haben ein Gehege mit Trennwand und Rampe nach oben. Insgesamt 4 Meter x 3 Meter oben nochmal 2 Meter x 1 Meter Platz + 3 Meter Rampe nach unten und oben.
    Ja er halt halt noch ne Schicht Heu oben drauf und ich mach jeden Tag sauber wo er liegt wegen Nässe zusätzlich die Verbände. Ich habe Angst wenn er mal stirbt weil ich so an Ihm hänge er ist ein tolles Meerschweinchen!!! Zumal haben wir Ihn vor 5 Jahren aus misserabler Haltung befreit mit 690 Gramm bei der Größe da war er 3 1/2. Ich liebe Ihn über alles.

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du Angst vor seinem Tod hast. Ich habe dieses Jahr innerhalb von sieben Wochen meine beiden tollen Meerschweinchen verloren. Eigentlich wollte ich keine Meerschweinchen mehr, weil der Tod der Schweinchen mich fix und fertig gemacht hat, immerhin waren wir mehr als sechs Jahre ein Herz und eine Seele. Aber mittlerweile plane ich meinen EB und Januar 2011 sollen dann die neuen Schweinchen einziehen.
    Irgendwann wird leider der Tag kommen, wenn es heißt Abschied zu nehmen. Aber jetzt genieße erstmal die Zeit mit Deinem Süßen!!! Trotz seiner Wehwehchen scheint er ja fit zu sein. Ich wünsche Euch noch eine tolle gemeinsame Zeit...
    LG
    Denise

  • Ja, klar darfst Du fragen. Emie hatte Harnröhrensteine, deswegen sind wir damals samstags zum Notdienst. Ihr ging es aber ansonsten gut, sie wurde gespült, am Sonntag sollten wir dann nochmal hin zum Spülen. Als wir sonntags nach dem TA Besuch zu Hause angekommen sind, war sie auf ein mal total apathisch, wir sind dann direkt wieder zur Tierklinik gefahren und ich sollte Emie dort lassen. Sie hat eine Kolik bekommen und ihr Kreislauf ist zusammengebrochen. Das kam alles total plötzlich, morgens hat sie noch gefressen.
    Poldie hatte eine Gebärmutterentzündung. Sie hat dann AB bekommen, doch nach Absetzten des ABs kam die Entzündung wieder und die Ta riet mir zur OP, da Poldies Allgemeinzustand gut war. Ich muss dazu sagen, dass Poldie mit 2 Jahren schon mal eine Gebärmutterentzündung hatte. Leider ist sie nie ganz aus der Narkose aufgewacht und dann für immer eingeschlafen!
    Meine beiden Mädchen fehlen mir so sehr :cry::cry::cry:


    Aber ich blicke jetzt nach Vorne und freue mich auf den EB und die neuen Schweinchen

  • Oh das ist schlimm ich kann dich gut verstehn, habe auch schon 3 verloren, wobei die leider nur 2 Jahre alt wurden. Naja Deine hatten wenigstens 6 wunderschöne Jahre so wie ich dich einschätze.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Spass für Deinen Eigenbau und die neuen Glücklichen die einziehen dürfen.
    Danke für Deine aufmunternden Worte, ich hoffe doch das Bino noch eine Weile bei uns bleiben darf.


    Liebe Grüße von mir und meiner ganzen Männerwirtschaft :-)

Ähnliche Themen wie 7 Blasensteine seit 1 1/2 Jahren!!!!!