Meerschweinchen Vergesellschaftung

Viertes Schwein, aber wie umsetzen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

wie viele von Euch wissen (wie man an den Leserzahlen sehen kann ;)), musste ich meine Nono wegen Krankheit einzeln setzen. Sie wurde so krass gemobbt, dass ich Angst hatte, dass sie sich wegen so viel Stress gar nicht erholen kann. Es geht ihr langsam etwas besser und wir denken drüber nach sie wieder zusammen zu führen. Jetzt etwas Vorgeschichte, um unser Problem zu erklären. Das wird ein längerer Post ;)

Vor gut 6 Wochen wurden Nono und Cara, die zusammen in die Notstation kamen und da in einer Weibchengruppe gelebt hatten, mit Boo vergesellschaftet. Ein paar Tage später sind die drei bei uns eingezogen. Am Anfang waren sie recht harmonisch, aber im Laufe der letzten 4 Wochen hat sich herauskristallisiert, dass Boo und Cara ein absolutes Dreamteam sind. Die beiden waren immer zusammen, während Nono immer öfter alleine schlafen musste. Cara greift sie öfter an, zum Beispiel setzt sie sich an die Treppe zum Auslauf, und wenn Nono wieder reinkommen will, scheucht Cara sie wieder raus mit einer schnellen Bewegung. Beißen tut sie sie nicht, aber schön ist das ja auch nicht für Nono. Und Boo scheucht sie ab und zu quer durch den Auslauf. Nicht dauernd, aber so alle 1-2 Tage (zumindest tagsüber, was sie nachts machen kann ich ja nicht sagen ...). Das ist ja soweit nichts ungewöhnliches, aber mit Cara macht er das nie ...

So weit die Situation.

Also hier Frage Nummer 1) Ein viertes Schwein könnte diese 2 gegen 1 Situation doch entschärfen, oder? Nur um nochmal zu bestätigen, hab das in vielen anderen Threads auch schon gelesen .. Würdet ihr das hier auch empfehlen? Wenn nicht, gibt es andere Ideen?

Frage 2) Wenn ja, was für ein Schweinchen wäre am geeignetsten in unserer Situation? Ein ruhiges? Ein eher dominantes? Ein altes, mittleres, junges?

Ich weiß von einem kurzen Versuch, dass Nono auf jeden Fall neu vergesellschaftet werden muss. Sie einfach so wieder reinzusetzen wird nicht gehen.

Frage 3) Wie machen wir die VGs so "unstressig" wie möglich? Ist es besser, ein neues Schwein mit Nono zu vergesellschaften, damit sie nicht alleine dasteht gegen Cara? Wenn wir es so machen, wie lange sollten wir warten zwischen den VGs? Oder sollten wir lieber erst Nono wieder in die Gruppe integrieren, sehen wie es läuft? Und dann, wenn es noch so ist wie vorher (wovon ich ausgehe), ein viertes Schwein dazu vergesellschaften?

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, das alles zu lesen. Ich habe absolute keine Erfahrung mit VGs und hoffe auf euren Input.

Ich mache mir auch Sorgen über zu viel Stress ... VG, Umzug, mehrere Tierarztbesuche wegen Milben und anderer Sachen, jetzt eine weitere VG oder vielleicht 2. Was meint ihr dazu?

• Hallo,

mensch arme Nono, kenn das wenn ein Schwein gemobt wird...

zu deinen Fragen:

ein weiteres Schwein kann helfen, muss aber nicht, würd ich mal sagen.
    Wenn dann würd ich wohl eher zu einem ruhigeren, aber souveränen Schwein raten.
    Vielleicht können da die erfahreneren Halter nochwas zu sagen.

Alternative Idee: erstmal wieder versuchen die 3 zu vergesellschaften, natürlich wenn Nono komplett fit ist und auch sonst kein Stress mehr ansteht (du schriebst ja von Umzugsstress), und dann sehen, wie es läuft.
    Wenns dann nicht klappt vielleicht Nono einen neuen Partner gönnen und eine zweite Gruppe aufmachen? Hättest du da den Platz zu?

Wie alt sind denn die drei Wutzen?

LG,
    Drea

• Ja, eine zweite Gruppe ist möglich, wenn es nicht anders geht. Dann bauen wir einen zweiten EB im Büro. Hauptsache Nono ist wieder glücklich.
    Aber eigentlich wäre mir eine große Gruppe lieber. Am Anfang war es so schön, wie sie zu dritt alles erkundet haben, und jetzt wo Boo und Cara nur noch zu zweit sind, sind sie doch schon weniger aktiv. Sie gehen sogar kaum noch in den Auslauf. Von allem was ich so lese, kriege ich den Eindruck, dass große Gruppen (mindestens 4) artgerechter und überhaupt besser sind.

Zum Alter: Cara und Boo sind 1,5 Jahre, Nono ist 3,5. Das sind Schätzungen, sie kommen ja aus der Notstation, also so genau weiß mans nicht.

Mit Umzugsstress meinte ich den Umzug von der Notstation zu uns. Also bis auf die VG steht nichts an, es sei denn sie werden wieder krank *klopfaufholz*

• Hallo,

mmmhhhh jetzt komm ich auch ins Grübeln....
    Große Gruppen solln ja wirklich besser sein...

Aber ich würd wirklich zuerst schaun, obs nicht mit den dreien auch so klappt, ein weiteres schwein kann dann ja immer noch dazu.
    Vielleicht beruhigt sich auch alles wieder, wenn Nono auskuriert ist, kann ja auch ein Grund sein, warum sie gemobbt wurde.

Wenn dann neues Schwein, würd ich vielleicht was in Nonos alter dazu holen, oder?

LG,
    Drea

• Mensch, 60 Klicks und eine Person die antwortet? War die Antwort auf meine Frage so offensichtlich, dass sie keiner aussprechen wollte, oder hat dazu keiner eine Meinung?

Danke Drea. Ich habs so gemacht wie du gesagt hast,erst Nono zurück in die Gruppe, und jetzt sehen wir weiter. Eigentlich wollte ich noch ein wenig warten, aber Nono wirkte gestern schon total fit und ich konnte sie da nicht mehr so ganz alleine sitzen lassen. Es war gar nicht so schlimm wie ich erwartet hatte, einmal jagen und es war vorbei. Auf 6 Quadratmetern müssen sich drei Meerschweinchen doch auch aus dem Weg gehen können. Trotzdem ist sie jetzt quasi wieder gemeinsam einsam, und zum Fressen muss ich sie einzeln setzen, sonst ist alles weg bevor sie fertig ist. Wir schauen wie es läuft, und sehen uns in der Zwischenzeit nach einem vierten Schwein um. Ein älteres Tier erscheint mir auch eine gute Idee. Ich hab schon ein wenig geschaut und glaube nicht dass wir eins in Nonos Alter finden, aber eins dazwischen findet sich bestimmt.