Hallo zusammen,
wie viele von Euch wissen (wie man an den Leserzahlen sehen kann ;)), musste ich meine Nono wegen Krankheit einzeln setzen. Sie wurde so krass gemobbt, dass ich Angst hatte, dass sie sich wegen so viel Stress gar nicht erholen kann. Es geht ihr langsam etwas besser und wir denken drüber nach sie wieder zusammen zu führen. Jetzt etwas Vorgeschichte, um unser Problem zu erklären. Das wird ein längerer Post
Vor gut 6 Wochen wurden Nono und Cara, die zusammen in die Notstation kamen und da in einer Weibchengruppe gelebt hatten, mit Boo vergesellschaftet. Ein paar Tage später sind die drei bei uns eingezogen. Am Anfang waren sie recht harmonisch, aber im Laufe der letzten 4 Wochen hat sich herauskristallisiert, dass Boo und Cara ein absolutes Dreamteam sind. Die beiden waren immer zusammen, während Nono immer öfter alleine schlafen musste. Cara greift sie öfter an, zum Beispiel setzt sie sich an die Treppe zum Auslauf, und wenn Nono wieder reinkommen will, scheucht Cara sie wieder raus mit einer schnellen Bewegung. Beißen tut sie sie nicht, aber schön ist das ja auch nicht für Nono. Und Boo scheucht sie ab und zu quer durch den Auslauf. Nicht dauernd, aber so alle 1-2 Tage (zumindest tagsüber, was sie nachts machen kann ich ja nicht sagen ...). Das ist ja soweit nichts ungewöhnliches, aber mit Cara macht er das nie ...
So weit die Situation.
Also hier Frage Nummer 1) Ein viertes Schwein könnte diese 2 gegen 1 Situation doch entschärfen, oder? Nur um nochmal zu bestätigen, hab das in vielen anderen Threads auch schon gelesen .. Würdet ihr das hier auch empfehlen? Wenn nicht, gibt es andere Ideen?
Frage 2) Wenn ja, was für ein Schweinchen wäre am geeignetsten in unserer Situation? Ein ruhiges? Ein eher dominantes? Ein altes, mittleres, junges?
Ich weiß von einem kurzen Versuch, dass Nono auf jeden Fall neu vergesellschaftet werden muss. Sie einfach so wieder reinzusetzen wird nicht gehen.
Frage 3) Wie machen wir die VGs so "unstressig" wie möglich? Ist es besser, ein neues Schwein mit Nono zu vergesellschaften, damit sie nicht alleine dasteht gegen Cara? Wenn wir es so machen, wie lange sollten wir warten zwischen den VGs? Oder sollten wir lieber erst Nono wieder in die Gruppe integrieren, sehen wie es läuft? Und dann, wenn es noch so ist wie vorher (wovon ich ausgehe), ein viertes Schwein dazu vergesellschaften?
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, das alles zu lesen. Ich habe absolute keine Erfahrung mit VGs und hoffe auf euren Input.
Ich mache mir auch Sorgen über zu viel Stress ... VG, Umzug, mehrere Tierarztbesuche wegen Milben und anderer Sachen, jetzt eine weitere VG oder vielleicht 2. Was meint ihr dazu?