Meerschweinchen Verhalten

handzahm

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen


    also, meine frage an die profis hier.


    meeris bekommt man ja handzahm.
    nur, wie bekommt man das am besten hin auch hinsichtlich auf die tiere?
    Ich meine damit das es für sie stressfrei läuft!


    Und wie lange dauert das etwa bis sie richtig handzahm sind?

  • Kommt drauf an was du mit handzahm meinst. Meine Tiere kommen zu mir wenn ich Futter habe. Ich darf gelegendlich am Kopf kraulen (2 von 4 Schweinchen). Sie beklettern mich für etwas FriFu, dem Bock darf ich auch Heu aus dem Auge pulen, ohne das er wegrennt. Auf den Arm nehmen und über den Rücken und die Seite Streichen hassen sie (alle). Auch wenn nurnoch ein Weibchen dann richtig Angst hat (einmal die Woche ist halt TÜV). Sie lassen sich nur stressfrei anfassen, wenn es IHRE Entscheidung ist, also wenn sie nicht in eine Ecke gedrängt, gejagt, gefangen und zwangsbeschmust werden, sondern sowohl im Auslauf und Gehege die Wahl haben einfach zu gehen.
    Um Vertrauen zu schaffen gibt es sonst nur Geduld und viiiiel leckeres Futter (Fenchel, Gurke, Paprika, Dill und Salat usw.)
    Es werden nicht alle Schweinchen soweit zahm, kann man nichts machen, nur immer weiter versuchen.
    Viel Spaß und Geduld wünsche ich. :D

  • Hallo,
    Meine schweine fressen mittlerweile aus der hand und rennen nicht weg wenn ich aufstehen oder mich auch mal nicht in zeitlupe bewegen. das finde ich schon recht zutaulich. :D
    am besten setzt du dich dicht vor oder besser in den auslauf, auf augenhöhe ist gut, damit sie keine angst bekommen und dann musst du sie mit futter locken, gurke oder so, die duftet ja sooo verführerisch.
    ich machen z.b. auch immer ein bestimmtes schnalzen mit der zunge wenn ich füttern komme, damit kann ich sie rictig rausrufen aus ihren schlupflöchern :D
    aber du brauchst auf jeden fall viel geduld :wink:

  • Die Schweinis haben eigentlich nur eines im Sinn: Her mit dem Futter! Wenn sie irgendwann merken, dass du derjenige oder diejenige bist, der Futter beschafft und sie nicht auffressen willst, dann werden sie sehr zutraulich und belästigen dich, wenn du vor dem Käfig stehst.
    Aber handzahm im Sinne von Streicheln und sich freiwillig hoch nehmen lassen ist meistens nicht gestattet. Dabei kommt es auch ein bisschen auf den Charakter an. Wenn es eher ängstliche bzw. vorsichtige Meeris sind, dann darf man das nicht machen. Bei weniger schreckhaften und mutigen Tieren ist ein Kraulen hinter den Öhrchen und unterm Hals schon mal gestattet. Ich kann hier, bei meiner Gruppe bloß zwei von sechs Schweinen mal etwas Streicheln, aber nur wenn sie Lust darauf haben. Wenn sie weg laufen, dann lass ich sie auch in Ruhe.
    Viel Glück und Liebe Grüße :wink:

  • Mit viel Geduld habe ich hier bisher jedes Schwein zahm bekommen.
    Sogar den total verschreckten Hannes, der als Jungschwein im Wald ausgesetzt wurde. Sicher hat das lange gedauert, dafür darf ich ihn streicheln und er ist immer sehr entspannt und rennt auch nicht weg.


    Zahm heißt für mich, dass ich sie zumindest auf dem Kopf streicheln kann, ohne dass sie weglaufen und aus der Hand fressen.
    Ausserdem sind sie auch an unsere Stimmen und alle möglichen Geräusche gewöhnt, da sie im Wohnzimmer stehen :wink:
    Das ist immer lustig, wenn ich sie aus der Urlaubsbetreuung abhole, und sie einen langen Hals machen, wenn sie mich hören. Da freut sich die Schweine-Mutti :lol:


    Viel Erfolg :P

  • Das ist wirklich sehr unterschiedlich.


    Lenny kommt wenn ich ein bisschen auf das Gitter tippe das ein geräusch entsteht und er liebt es hinter den ohren gekrault zu werden.


    Jacky kommt nur dann wenns ntig ist, also wenn er Futter riecht :lol:


    wie lange es dauert weiß ih icht ich habe sie so zahm bekommen.
    nagut sie sind mittlerweile noch zahmer aber davorr ging es auch schon =)

Ähnliche Themen wie handzahm