Ich werd mich für eine Weile etwas zurückziehen und mich zurückhalten (soweit ich das durchhalte).
Leider ist in diesem Forum das Wohl der Meerschweinchen an die letzte Stelle gerutscht.
Wenn man als Mindestmaße eines Käfigs für ein Pärchen 1,4m Länge angibt ist man gleich ein militanter, abgehobener, realitätsferner (es muß ja schließlich JEDER JEDES Haustier halten können!!!) Tierschutzaktivist. Und wenn der Käfig halt nicht zum Designersofa passt, dann geht es halt nicht so riiiiesig, die meisten hier verstehen das glücklicherweise. Immer dieses Rumgereite auf den Mindestmaßen... *ts* Wenn man bei, mit ziemlicher Sicherheit, hausgemachten Gesundheits- oder Verhaltensproblemen nach Fütterung und Käfig fragt, muß man sofort in Deckung gehen, denn es geht ja mal garnicht Fragen zu stellen die möglicherweise den Mißstand aufdecken können damit er abgestellt wird, deswegen gibts auf den Deckel. Sonst fühlt sich der Halter noch schuldig. Der arme, dann lieber weiter das Tier leiden lassen. Wenn man erklärt das streng WIRTSSPEZIFISCHE MEERSCHWEINCHENMILBEN mit großer Sicherheit NICHT durch das Heu eingeschleppt wurden, ist man nicht bereit "neue Erkenntnisse" zu aktzeptieren. Wenn man empfielt beim TA richtige Medikamente zu besorgen statt Homöopathie zu verwenden, ist man erweiterter Arm geldgieriger Pharmakonzerne.
Und ob man sein 6 Wochen altes Vielleicht-Schimmelschweinchen, das man extra aus dem Zooladen geholt (oder gerettet) hat nun decken lassen will, was geht uns das an?
Hauptsache wir sind alle immer schön nett und freundlich, trösten die armen Menschen, wenn sie ihre Schweine umgebracht oder krank gemacht haben, Klopfen dem auf die Schulter bei dem absolut unzureichende Haltung mal nicht zu einer Katastrophe geführt hat. Nicht das wir noch irgendwen erschrecken!!! Nicht das irgendwer mal sein Verhalten hinterfragen muß!! Das wollen wir nun wirklich nicht. Am Ende ÄNDERN die Leute noch was. Wir müssen auf das Wohl der vielen verängstigten Neuuser und Gäste auf der Welt achten, die zitternd vor ihren Monitoren sitzen weil ein 120cm Käfig nunmal wirklich zu klein ist für zwei Böckchen.
Für die Leute, denen es wirklich um das Wohl ihrer Schweinchen geht anstatt ihrem eigenen Stolz bin ich immer per PN erreichbar. Meinen Vorstellungsthread werde ich wohl auch weiterführen. Im Augenblick ist es mir einfach nur zu blöd, für jede Antwort, jede Frage gleich mit einer Anfuhr der militanten User- und Gästeschutzgesellschaft rechnen zu müssen.
Letztendlich bleibe ich euch treu, immerhin gibt es hier auch sehr viele tolle und nette User. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich mich wieder richtig abgeregt habe...