OffTopic

Abmeld-Thread

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ich werd mich für eine Weile etwas zurückziehen und mich zurückhalten (soweit ich das durchhalte).
    Leider ist in diesem Forum das Wohl der Meerschweinchen an die letzte Stelle gerutscht.

Wenn man als Mindestmaße eines Käfigs für ein Pärchen 1,4m Länge angibt ist man gleich ein militanter, abgehobener, realitätsferner (es muß ja schließlich JEDER JEDES Haustier halten können!!!) Tierschutzaktivist. Und wenn der Käfig halt nicht zum Designersofa passt, dann geht es halt nicht so riiiiesig, die meisten hier verstehen das glücklicherweise. Immer dieses Rumgereite auf den Mindestmaßen... *ts* Wenn man bei, mit ziemlicher Sicherheit, hausgemachten Gesundheits- oder Verhaltensproblemen nach Fütterung und Käfig fragt, muß man sofort in Deckung gehen, denn es geht ja mal garnicht Fragen zu stellen die möglicherweise den Mißstand aufdecken können damit er abgestellt wird, deswegen gibts auf den Deckel. Sonst fühlt sich der Halter noch schuldig. Der arme, dann lieber weiter das Tier leiden lassen. Wenn man erklärt das streng WIRTSSPEZIFISCHE MEERSCHWEINCHENMILBEN mit großer Sicherheit NICHT durch das Heu eingeschleppt wurden, ist man nicht bereit "neue Erkenntnisse" zu aktzeptieren. Wenn man empfielt beim TA richtige Medikamente zu besorgen statt Homöopathie zu verwenden, ist man erweiterter Arm geldgieriger Pharmakonzerne.
    Und ob man sein 6 Wochen altes Vielleicht-Schimmelschweinchen, das man extra aus dem Zooladen geholt (oder gerettet) hat nun decken lassen will, was geht uns das an?

Hauptsache wir sind alle immer schön nett und freundlich, trösten die armen Menschen, wenn sie ihre Schweine umgebracht oder krank gemacht haben, Klopfen dem auf die Schulter bei dem absolut unzureichende Haltung mal nicht zu einer Katastrophe geführt hat. Nicht das wir noch irgendwen erschrecken!!! Nicht das irgendwer mal sein Verhalten hinterfragen muß!! Das wollen wir nun wirklich nicht. Am Ende ÄNDERN die Leute noch was. Wir müssen auf das Wohl der vielen verängstigten Neuuser und Gäste auf der Welt achten, die zitternd vor ihren Monitoren sitzen weil ein 120cm Käfig nunmal wirklich zu klein ist für zwei Böckchen.

Für die Leute, denen es wirklich um das Wohl ihrer Schweinchen geht anstatt ihrem eigenen Stolz bin ich immer per PN erreichbar. Meinen Vorstellungsthread werde ich wohl auch weiterführen. Im Augenblick ist es mir einfach nur zu blöd, für jede Antwort, jede Frage gleich mit einer Anfuhr der militanten User- und Gästeschutzgesellschaft rechnen zu müssen.

Letztendlich bleibe ich euch treu, immerhin gibt es hier auch sehr viele tolle und nette User. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich mich wieder richtig abgeregt habe...

• Pardona, ich finde es sehr schade, kann dich aber in einigen Teilen gut verstehen. Ich schreibe bei vielen Dingen schon gar nichts mehr, weil ich die Reaktion vorher weiß, auch wenn ich es gut meine...

Ich habe beim Lesen schon gedacht, dass ich dich bitte, wenigstens weiter über deine Tiere zu berichten - ich will wissen, wie es weiter geht :) Aber das machst du ja.

Ich wünsche dir Ruhe, reg dich ab, lies die Themen, die schon verdächtig aussehen, nicht und schau immer mal nach uns :)

Trotzdem ganz liebe Grüße
    Rieke

• Das ist wirklich schade, aber verständlich.
    Wirklich schade, wenn manche Leute zwar an das Wohl von neuen Mitgliedern denken, dabei aber die erfahrenen Leute aus dem Forum vergraulen.

Ich muss sagen, dass ich persönlich es immer unglaublich gut fand, das hier sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass die Meerschweinchen genug Platz haben, artgerecht gehalten werden und die Tatsache, dass man, wenn man irgendwelche Probleme hat immer kompetente Leute zur stellen waren, die einem weiterhelfen konnten bzw. das tun sie ja immernoch :) Auch als neuer User hat mich das nie abgeschreckt, schließlich habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden mir Meerschweinchen zuzulegen und mich vorher darüber Informiert, wieviel Platz sie tatsächlich brauchen etc.

Dieses ganze hin und her bringt doch, gerade bei neuen Usern, total viel Unsicherheit mit sich. Da sagt der eine dann ganz klar was Sache ist (und hat dabei dann auch recht) und sofort wird derjenige dann, im schlimmsten Fall, niedergemacht oder es wird einfach etwas ganz anderes, aus subjektivem Empfinden heraus, behauptet. So ein Blödsinn.

Ich hoffe sehr, dass du dich schnell wieder abregst, denn ich schätze dich als "MeerschweinchenExperte" in diesem Forum sehr.

LG
    Lamya

• Zitat von Pardona

Hauptsache wir sind alle immer schön nett und freundlich, trösten die armen Menschen, wenn sie ihre Schweine umgebracht oder krank gemacht haben, Klopfen dem auf die Schulter bei dem absolut unzureichende Haltung mal nicht zu einer Katastrophe geführt hat. Nicht das wir noch irgendwen erschrecken!!!

Nur weil ich freundlich bin und nicht beleidigend, heißt das nicht, dass mir das Wohl der Tiere nicht am Herzen liegt. Ganz im Gegenteil.
    Natürlich darf und soll man "falsche Haltung" kritisieren. Aber der Ton macht die Musik und ich weiß, aus Erfahrung, dass man gerade bei Kindern und Jugendlichen, im Hinblick auf viele Neu-User , mit Beleidigungen nicht viel erreicht. Siehe: Spike, Puschi, etc., die sich nachdem sie als Tierquäler beschimpft worden sind, nicht mehr gemeldet haben.
    Ich verstehe auch nicht, warum du dich auch angegriffen fühlst. (siehe Thread: mit Freundlichkeit erreicht man mehr) Meines Erachtens bist du immer sachlich geglieben und hast auch niemanden beleidigt. Im Gegenteil, ich fand deine Tipps und Ratschläge immer sehr gut.
    Ich fände es schade, wenn du dich für einige Zeit abmelden würdest! :( Überleg´s dir nochmal!

• Zitat von Lamya

Ich hoffe sehr, dass du dich schnell wieder abregst, denn ich schätze dich als "MeerschweinchenExperte" in diesem Forum sehr.

Das seh ich ganz genau so!
    Überleg's Dir, Pardona - Du wirst hier enorm fehlen. Generell machen sich die erfahrenen User immer rarer. Und ich finde, man merkt es dem Forum teilweise echt schon an. *seufz*

Zitat von Traudi

Ich verstehe auch nicht, warum du dich auch angegriffen fühlst. (siehe Thread: mit Freundlichkeit erreicht man mehr) Meines Erachtens bist du immer sachlich geglieben und hast auch niemanden beleidigt.

Wer ist denn dann gemeint? :wink:

Um mal etwas richtig zu stellen, weil ich in den letzten Tagen einige seltsame Posts gelesen habe: Es ging da nicht um einen Neu-User - und ich bin wirklich die letzte, die auf neuen Foris rumhackt.

Wenn ich allerdings hier immer und immer wieder die gleiche Kacke lesen muss, sei es mir verziehen, dass der Ton schärfer wird. Wie soll man denn da mit Freundlichkeit mehr erreichen? Das ist doch jetzt wirklich utopisch.

Und wenn jemand super austeilen kann, sich dann aber wegen mangelnder Netiquette hier im Forum ausheult, dann find ich das witzig - und dementsprechend kommentiere ich sowas auch. :wink:
    Mag der ein oder andere jetzt pöse finden, macht mir nix. :)

Ähnlich wie Pardona habe ich übrigens schon länger das Gefühl, dass hier im Forum was schief läuft. Jede Form der Kritik ist sofort "böse" und gemein - jeder soll bitte schön machen dürfen, was er/sie für richtig hält. Dass es da um das Wohlbefinden von Tieren geht und nicht um eine Geschmacksfrage, wird völlig ausgeblendet. :roll:

In Zukunft werd ich es wohl auch wie Rieke halten und mich nur noch an die Foris halten, bei denen ich weiß, wie sie ticken. :wink:

• Zitat von Petsimo

In Zukunft werd ich es wohl auch wie Rieke halten und mich nur noch an die Foris halten, bei denen ich weiß, wie sie ticken. :wink:

Ich finde es selber etwas schade, dass ich das so mache, aber es tut mir persönlich einfach besser musste ich feststellen.

Ich schaue zwar auch noch in andere Themen rein, aber wenn ich am Titel oder dann am ersten Inhalt erkenne, das könnte ein Streitthema werden oder aber meine Meinung hierzu würde zu Diskussion führen, dann schließe ich es wieder. Inzwischen kann ich das glücklicherweise in 90% der Fälle *hihi*

Man kann sich nur gegenseitig lassen, dann ist es vielleicht einfacher...

Liebe Grüße
    Rieke

• Pardona
    Du hast das schon richtig geschrieben.

Auch wenn das jetzt OT ist, greife ich mal Puschi auf. Bei solchen Usern weiss man schon bei der 2.3. Antwort des erstellten Threads das man sich da auch mit der Wand "unterhalten" kann. Da kommt man auch mit Freundlichkeit nicht durch. Oder haben die dann mit Freundlichkeit mehr Geld?

Das war das Problem. Job geschmissen, kein Geld für ein 2.Tier. Kein Geld für einigermassen artgerechte Untrbringung geschweige denn für den TA. Ich habe es jetzt in mehreren Threads gesehen, das ist zu teuer, das ist zuviel, und und und. Es geht einem gegen den Strich.

Und die bleiben nicht nur weg, weil sie ja so böse Antworten bekommen. Sondern weil sie auch nichts ändern wollen, kostet ja Geld. Ich darf mich als User nicht wundern, wenn ich schreibe Job geschmissen, Geld hab ich in 15 Tagen u.s.w. das ich dann angegriffen werde. Dann kann ich nichts mehr schreiben.
    Die Meerschweinchen müssen dann leiden, da sie dem hilflos ausgeliefert sind. Meist sind die ersten Antworten noch freundlich, aber auch da sind sie nicht einsichtig.
    Es ist schade, wenn User die viel Fachwissen haben, dann wegbleiben.

Gruß
    Marion

• Ich finde dieses Forum sowieso sehr freundlich- im Gegensatz zu anderen Foren, da werden "neue User" die zB von den üblichen Problemen bzgl Tieren aus Zoogeschäften/evtl Trächtigkeiten etc. schreiben, sofort angegriffen und da herrscht wirklich ein sehr rauer Ton.

Was mich hier in letzter Zeit auch sehr nervt ist, kaum kritisiert man zB den Threadersteller etwas oder ist anderer Meinung, schon kommt von irgendwem gleich ein Hinweis, dass man doch miteinander freundlich und nett umgehen soll. Obwohl in den Fällen gar nicht unfreundlich sondern vielleicht einfach ehrlich geschrieben wurde.
    Manchmal frag ich mich schon, ob man hier in der Kuschelgruppe eines Kindergartens ist :wink:
    Was ich nicht böse meine, aber es ist ja normalerweise eine Selbstverständlichkeit, dass man respektvoll miteinander umgeht und da brauch ich dann auch keine Belehrung.

Doch bei gewissen Themen und zB bei uneinsichtigen Usern, die schon fast provozierend rüber kommen ("ja der Käfig ist zwar nur 1,20 groß ABER für MEINE Schweine reichts.." usw) wundert es mich nicht dass der Ton mal etwas rauer wird (wenn wirklich gar keine Einsicht kommt) und in letzter Zeit muss ich dann solche Beiträge auch wirklich ignorieren, weil ich teilweise echt wütend werden würde.

Pardona, ich finds echt sehr schade, dass Du Dich zurückziehen willst, weil ich Deine Beiträge immer sehr schätze und mir oft denke: ja der Meinung bin ich auch :wink: Fand Deine Beiträge auch nie unhöflich, wenn dann war der "Ton" schon angemessen (meiner Meinung nach)
    Aber kanns auf der anderen Seite auch total nachvollziehen, wie gesagt ich (und anscheinend auch andere) sind in letzter Zeit auch genervt!!
    :roll:

Liebe Grüße

• Liebe Pardona,

auch wenn ich nichts in deinem Vorstellungsthread schreibe, so lese ich doch immer gespannt mit. Habe deine Antworten und Tipps acuh immer sehr geschätzt.

Allem anderen ist nichts mehr hinzuzufügen. Da wurde alles gesagt.

LG

• He Pardona,

komm bald zurück, ich würde deine hilfreichen Beiträge wirklich sehr vermissen. Du gehörst hier zum sehr qualifizierten Userkern für mich und das Forum würde einiges verlieren, wenn du weg bist.

Grüßle
    Lys

• Zitat von Petsimo

... Ähnlich wie Pardona habe ich übrigens schon länger das Gefühl, dass hier im Forum was schief läuft ...

Dem kann ich nur zustimmen. Es gab Zeiten, da war ich wirklich einen Großteil der Arbeitszeit hier drin, mitlerweile schaue ich morgens noch rein (am WE schon fast garnicht mehr) und nur wenn ich wirklich gut drauf bin (so wie heute :wink: ) melde ich mich an und schreibe ich auch mal was. Ansonsten lese ich in den Themen, die mir "wichtig" sind und das wars i. d. R. - leider.

Ich wünsche Dir auch alles Gute Pardona, auch ich habe nur still in Deinem Thread mitgelesen, würde mich aber auch über weitere Berichte freuen.

LG

• Hi,

ich wollte mich für eine Woche bei euch abmelden. Es geht in den Urlaub. *freu*
    Der fellige Haufen ist gut versorgt und ich hoffe, ich kann acuh abschalten. War noch nie so lange weg seit ich meine Wusel habe. :)

LG und bis kommenden Sonntag