Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung-HILFE!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Schweinchen Sweety bekommt seit 5 Tagen Antibiotika wegen einer Blasenentzündung, auch Metacam (ein Schmerzmittel) und Traumeel.


    Es liegt seitdem nur im Häuschen und frißt nicht viel. Natürlich füttere ich es zu. Meine Frage an Euch Erfahrenen bzg. Blasenentzündung: Kann das nach 5 Tagen "nur " auf die Blasenentzündung und Medikamente zurückzuführen sein, dass sie so träge ist?
    Danke für Eure Antworten!LG-Piggy2

  • Es kann gut sein, dass sie Schmerzen hat und sich deswegen ungern bewegt.
    Vielleicht hat sie vom AB Blähungen bekommen und hat daher Schmerzen?
    Es kann von den Medis kommen, aber normal dürfte das nicht wirklich sein.
    Wie viel/was fütterst Du denn zu? Wenn es zu wenig ist, kann es auch sein, dass sie schwächer und damit träger wird. Soll nicht heißen, dass Du zu wenig fütterst, ist nur ein Punkt, der mir eingefallen ist :wink:

  • Danke für die Antwort!Ich füttere soviel zu, dass sie ihr Gewicht hält!
    Kann denn die Blasenentzündung nach 5 Tagen Antibiotika ihr noch solche Schmerzen machen, dass sie sich deshalb nicht bewegt?

  • Nach 5 Tagen AB müsste es in der Blase schon eine deutliche Verbesserung geben, denn ein passendes AB schlägt normalerweise schnell an.
    Kommt auch drauf an, wie sie vorher drauf war. Wenn sie schon vor der AB-Therapie vor Schmerzen nur in der Ecke saß, kann es schon sein, dass sie immernoch Schmerzen hat. Wenn sie aber vorher eher "normal" drauf war (so wars bei unserem Fall, die hatte sich ne chronische Blasenentzündung beim Vorbesitzer eingefangen), kanns eher am Darm(Blähungen) liegen.
    Du kannst ja mal am Bauch nachgucken ob der hart bzw. aufgetrieben ist.

  • ich würde sie röntgen lassen.


    Zum einen weil bei Blasensteinen das Ab zwar die Entzündung hemmt, aber nicht den Auslöser (d.h. die Schmerzen bleiben), zum anderen um mögliche Aufgasungen zu erkennen (die kann ein Schwein nämlich auch mit weichem Bauch haben :? )

  • Danke für alle Eure Antworten! Ich gebe ihr regelmäßig etwas gegen Blähungen, weil sie diese durch ihre Trägheit und das AB hat, außerdem wurde schon geröntgt, man hat aber zum Glück keine Blasensteine festgestellt. Nun hatte sie mal Blasengrieß im früheren Röntgenbild, jetzt sah man nichts. Heißt dies, es gibt keinen Gries oder ist der im Röntgenbild nicht immer zu sehen? Sie ist schon fast 6 Jhare; ob sie deshalb so geschlaucht ist von allem? Bisher war sie aber immer sehr fit!!!! Danke für Eure Antworten im voraus; es tut total gut, wenn man sich nicht so alleine mit seinen Sorgen fühlt! Piggy2