Meerschweinchen Haltung

Außenställe.. Vorschläge!?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Er muss gut isoliert sein: also entweder ganz dickes holz (2cm)
    oder mit styropor zwischen zwei holzschichten!
    Wenn sie das ganze jahr über draussen sind brauchen sie auch mehr platz, weil sie sich wenns kalt ist durch die bewegung warm halten.
    eigentlich rät man in der ganzjährigen Aussenhaltung zu mindesten 3-4 Tieren weil sie sich im winter gegenseitig wärmen. :D
    Mein eigenen schweine sind nur im sommer draussen, deswegen kann ich dir da nicht mehr tipps geben.
    ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen! :wink:

• Wenn du zwei Weibchen hast, aber noch ein weiteres Tier möchtest rate ich zu einem kastriertem Bock, der versteht sich meist sehr gut mit den Damen und schlichtet auch Streitereien. Bei Notstationen gibt es so gut wie immer Kastraten, vielleicht kannst du dich da ja mal umsehen. :wink:

• Ich hatte mir den stall noch garnicht angeschaut :oops:
    ist ja ganz schön teuer! ich glaube mit einem eigenbau kämst du billger davon. :wink:
    Bei den meisten in ganzjähriger aussenhaltung ist es so, dass sie eine schutzhütte haben, die ist gut isoliert und eingestreut und von dort aus können die schweine durch ein rohr oder eine klappe in ein freilaufgehege.
    vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der richtig viel erfahrung mit sowas hat... :wink:

• Hallo,

da ich momentan das gleiche Plane wie Du, kenne ich mich momentan gut aus. Preislich ist es überteuert. Guck doch mal bei eba* da sind die Ställe wesentlich billiger! Hab meinen da auch für 100 euronen bekommen. :wink:

• Huhu

Für eine sichere Überwinterung im Freien sollten mindestens vier Schweine vorhanden sein, damit sie sich im Winter gegenseitig wärmen können. Vielleicht solltest du also erst mal darüber nachdenken dir noch ein zwei weitere Meerschweinchen anzuschaffen. Für vier Meerschweine ist dann der erste und der zweite Stall mit Auslauf (auch wenn er sehr schön ist) zu klein (und teuer), wie ich finde. Außerdem muss der Stall entsprechend isoliert sein, damit die Temperatur im Winter im Stall nicht unter 0° fällt.
    Da ist es immer besser sich selber einen Stall mit Auslauf zu bauen, oder wenn dir das (wie du ja sagst) gar nicht liegt, sich vielleicht einen bauen zu lassen.

Vielleicht kann dir da der Wutzenarchitekt helfen: http://www.wutzenarchitekt.de/pages/start.php?lang=EN

Les dir am besten auch noch hier alles wichtige zu Außenhaltung von Meerschweinchen durch: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

Herzliche Grüße
    Anne

• Ich hab grad gesehen, dass du schon einen neuen Stall hast, der auch noch isoliert werden soll. Find ich super.
    Das vier Schweinchen Problem scheinst du noch nicht gelöst zu haben, oder?
    Du wolltest deine Schweine dann in die Garage holen, hab ich gelesen.. Meinst du denn nicht, dass es in der Garage fast genau so kalt wird wie draußen. Nimm zum Beispiel den letzten Winter. Da waren es zeitweise -20°. Dann wird es auch in der Garage sehr kalt werden. Denkst du nicht, dass du deine Eltern auf Grund der offensichtlichen Gründe, überzeugen könntest, dass ein viertes Schwein nötig ist?