Hallo,
wie hier bereits schon in einem anderen Beitrag gepostet
(siehe: Hilfe beim Päppeln!) hat mein Meeri schon seit einiger Zeit Probleme mit einem Blähbauch. Es fing alles damit an, dass ihr die Zähne gekürzt worden sind und sie danach kaum noch gefressen hat.
Es ist so, dass sie immer kurz nach dem Fressen einen Blähbauch bekommt.
Ich muss dazu sagen, dass ich zurzeit noch dazu päppel mit Critical Care, weil sie wieder an Gewicht zunehmen muss und noch zu wenig Heu frisst. Sie wieght derzeit 740 g, deswegen ist das Päppeln wirklich wichtig. Bis auf Möhren habe ich das Grünfutter erstmal von ihrer Futterliste gestrichen. Man kann feststellen, dass es ihr wesentlich besser geht, sobald sie den Kot absetzen konnte, dann ist sie auch nicht mehr aufgebläht. Ansonsten macht sie einen recht guten Eindruck und frisst sogar.
Ich war mit ihr schon oft beim Tierarzt, das letzte Mal gestern. Sie bekommt Sab Simplex und wenn es ganz schlimm ist, soll ich oral Buscopan geben. Ansonsten Bene Bac in Pulver Form und Baytril Antibiotikum. Für den Fall das mein Meeri Haare im Darm hat, soll ich 2x täglich 0,5 ml Parafinöl geben. Die Tierärztin hat sich schon so ausgedrückt, dass falls mein Meeri ein Problem hat, wo nur eine Operation helfen würde, sie auf jeden fall davon abraten würde, da die kleine sich in ihrem Zustand danach nur quälen würde und ihr Leben wahrscheinlich zu stark in Gefahr wäre.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll :(. Falls ihr Erfahrungen in diesem Bereich habt, wäre ich euch für eure Ratschläge sehr dankbar.