Meerschweinchen Haltung

Wie erweitere ich meinen EB am besten?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe seit Januar diesen Jahres einen Eigenbau (2m*1m) mit Etage über die komplette Länge.
    Jetzt habe ich allerdings noch ein 5. Tier dazu bekommen und muss meinen EB dringend erweitern. Habt ihr ein paar Ideen?

Ich möchte allerdings nicht so gerne einen Auslauf davor bauen, sodass die Schweinchen auf dem Boden rum laufen, nur der Stall soll größer werden.

Fotos folgen gleich noch :)

• Mhmm...danke für das Foto. Okay, wie wäre es wenn du links vorne noch die zweite Etage erweiterst? Da könnte man noch eine kleine Erweiterung durchführen. Oder aber du baust einen weiteren EB und verbindest beide mit einer Leiter, die ein Schanier hat. (;

• Na, da ssieht doch gut aus, vom Platz her! Die Idee mit dem Bogen reinsägen ist gut, anschließend brauch man nur etwas zum verbinden. Nun, nicht unbedingt muss es dasselbe sein, man kann die Leiter immerhin so machen wie man möchte. Ob das Ganze dann nun ein wenig tiefer gelegt ist als das andere finde ich nicht schlimm, insofern man etwas geeignetes zum verbinden hat. (;

• Ooooder... Ich nehme ein Regal (zB. IKEA) und stelle bzw. schraue es in den Bau. Dnn müsste ich "nur noch" die Treppenaufgänge bauen.

Naja, Ideen gibt es ja genug. Aber die Umsetzung... Bin da handwerlich nicht gaaaanz so begabt (deswegen auch die schlichte Form von meinem EB)

• Naja, in das Regal muss ich ja noch die Löcher in die einzelnen Bösen sägen und dann die Treppen anbringen, damit die Schweinchen überhaupt da hoch kommen :)

Wie wärs hiermit:
    Ich nehme einen PAX Kleiderschrank Korpus (etwa 2m*50cm), schraube Rollen drunter und säge wie schon gesagt die Aussparung in den EB und den PAX. Verbinden muss ich die dann bestimmt nicht, aneinander legen reicht gewiss.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00121530

• Hallo Kati1989 !
    Die Idee mit einem Regal finde ich auch super !
    Ich selber hatte auch schon mal so ein Schweineregal ;

http://www.abload.de/image.php?img=dsc04477dux0.jpg

Das Bild hier ist leider relativ unscharf :-( Aber ich hoffe man sieht wenigstens ein bisschen !

http://www.abload.de/image.php?img=dsc0448375jn.jpg

Die "Fenster" konnte man aufklappen, so war das sauber machen sehr einfach ! Allerdings war der Schrank relativ schnell zu klein für meine 4 Meerlis. Zwei waren noch Babys, da ging es vom Platz her. Aber jetzt sind sie ja schon groß ;-)

Bei der gaanz unteren Etage habe ich nachher noch 1m² angebaut. Also unten bleibt einem noch viel Spielraum. Eventuell könntest du da deinen anbringen ?!
    Wundere dich nicht wegen dem Draht, ich habe eine Katze, so habe ich halt das Anti-Katzen-Gitter angebracht

Ganz liebe Grüße ! :wink:

• Wow... sieht super aus :)
    Aber darf ich fragen, wie teuer das war? Wir müssen momentan ein bisschen aufs Geld achten, weil wir uns ein Haus gekauft haben (daher jetzt auch der viele Platz für die Meeris) :)

Also... Dieser PAx Schrank würde mich 30 Euro kosten, dann noch ne Platte drunter schrauben zum Verstärken der Rückwand (sagen wir mal max. 10 Euro) und dann noch Rollen drunter (10 Euro). Dann hab ich mit 50 Euro ne relativ große Erweiterung hingekriegt :)

Ohje...also SO teuer war er nicht, da ich ja den Schrank selber schon hatte.
    Das einzige was ich kaufen musste, waren diese Bastlerglas-Scheiben. Die haben 15€ gekostet und die Bretter, sowie Winkel für die Treppen. Das waren aber höchstens 10€.
    Ich finde es sieht halt echt schick aus...so Schweine im Schrank ;-)
    Aber wie gesagt, war nur eine Anregung von mir.
    Teuer war es auf jeden Fall nicht, es kommt halt auch drauf an WO man einkauft und welche Qualität man möchte :-)

Ganz liebe Grüße !