Meerschweinchen Futter / Ernährung

mais vom feld??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Gespritzt ist gespritzt. Was immer draufgekippt wurde, wurde ja von der Pflanze aufgenommen...! Wenn ich also weiß, dass gespritzt wurde, kommt es bei uns nicht mehr ins Schweinchen.

• Molea: das Spritzmittel ist hauptsächlich gegen Ungeziefer im Wachstum ;) wie gesagt, gefährlich ist es wirklich nur bei jungen Maispflanzen, wenn sie groß sind, ist die wirkung davon auch wieder weg. Hab extra bei meinem Papa (Landwirt ;) ) noch mal nachgefragt!

komplett ungespritzte Maispflanzen findet man wirklich kaum noch! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich recht zu erinnern, dass das auch gegen irgendwelche Auflagen verstoßen würde.

• Mäusle: kommst du aus Bayern oder Baden-Württemberg? Hier im Norden ist das mit der Spritzerei noch nicht so extrem. Saatgutbehandlung mit Funghiziden und Insektiziden klar, aber direkte Spritzung? Wenn die Pflanzen schon aufgelaufen sind? (jetzt nurmal aus Interesse)

Die größeren Pflanzen werden fast nie gespritzt, alleinschon weil es keine Schädlinge gibt die die größeren Pflanzen massiv schädigen, außerdem fehlt den Landwirten meist auch die Technik zum richtigen Spritzen so großer Pflanzen.
    Selbst Gifte die von den Pflanzen aufgenommen werden, bauen sich im laufe der Zeit ab. Gifte auf den Blättern werden abgewaschen und zersetzen sich im Sonnenlicht.
    Insgesamt ist Mais meiner Meinung nach gesünder für die Kleinen als Gras, das etwas zu nah am Straßenrand steht.
    Aber da man den Landwirt ja eh fragt, ob man ein paar Maispflanzen haben kann, kann man ihn auch gleich fragen ob das Verfüttern unbedenklich ist.. :wink:

Liebe Grüße :D