Meerschweinchen Verhalten

Er hört einfach nicht auf ihn zu besteigen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu ihr lieben!


    ich mal wieder.
    Seit heute morgen rammelt mein Sieben den kranken Midget, der sich aber nicht wehren kann, da er ja nicht laufen kann, geschweige denn sich groß bewegen.
    Seit ein paar Stunden ist es so schlimm, dass Sieben wohl Kopf als auch Hinterteil nimmt und auf das kreischen von Midget null reagiert. Gerade bin ich dazwischen gegangen und hab mir Sieben gepackt. Jetzt sitzt er auf meinem Schoß und schaut mir interessiert beim Tippern zu.
    Wieso macht er das? Vorallem, wieso lässt er ihn so gar nicht in ruhe?
    Er zwängt sich zuletzt sogar zu Midget ins Häuschen, wo er Schutz suchte. :roll:

  • N'Abend,


    leider kann ich mit deinen beiden Schweinchen noch nicht so viel anfangen, deshalb frage ich einfach mal kurz:
    Ist Midget schon länger krank und war er sonst immer der Chef?
    Es kommt wohl manchmal vor, dass bei Krankheitsfällen die eigentlich rangniedere Tiere ihre Chance auf den Chefplatz wittern und den Chef in Bedrängnis bringen.
    Da sich dein Midget ja nicht wehren kann, kann Sieben also walten und schalten wie er möchte und zeigt es dem Armen mal so richtig wie mir scheint.
    In freier Natur werden kranke Tiere ja leider oft auch ausgeschossen, da sie durch eine erhöhte Infektionsgefahr die anderen Gruppenmitglieder anstecken könnten.
    Allerdings weiß ich nicht, ob Sieben auch mal wieder Ruhe gibt und was man in so einer Situation am besten macht :( .
    Aber auf jeden Fall alles Gute für die Beiden und gute Besserung an Midget.

  • Insgesamt ist er vermutlich auch sehr von der Situation irritiert. Immerhin sollte ein unterlegenes Schwein ja von Natur aus nicht liegenbleiben sondern auch mal weglaufen. Es macht ihn warscheinlich rasend, das er zwar merkt, das er überlegen ist, der andere aber trotzdem nicht tut, was ein unterlegenes Schwein tun sollte (weggehen). Ich denke die Situation ist für beide Schweine sehr stressig und das ist einer der wenigen Fälle, in denen man vielleicht zur Trennung raten sollte...
    Hoffe dein Midget ist bald wieder gesund.
    LG

  • Hallo!


    Eine klare Rangordnung gab es bei den beiden nie.
    Aber Sieben ist im Allgemeinen aufdringlicher als Midget.
    Sieben ist aber auch der unkastrierte und der jüngere. Midget ist gut ein Jahr älter, kastriert und vom Wesen her stiller und ängstlich, hat Sieben aber auch schon den Marsch geblasen, wenns ihm zu bunt wurde.
    Das kann er im Moment leider nicht.
    Gwynbleidd: Midget kann seit gut zwei Wochen nicht laufen. Seine Hinterbeinchen sind aus bislang noch unbekannten Gründen lahm, Tierarzt sagt Entzündung. Wird mit AB, Vitamin B und Schmerzmitteln behandelt.


    Sieben lässt halt seit heute morgen nicht von ihm ab. Ich hatte Midget in der Zwischenzeit draussen, einmal fürn TA, einmal für das ganze Programm mit Medikamentengabe und Bein-Training und Bäuchlein waschen. Daraufhin lies ich ihn noch etwas in einem Körbchen bei mir, damit er mal in Ruhe liegen kann.
    Kaum war er wieder drin gings wieder von vorne los... Auch jetzt, Sieben kriegt unablässig ins das Haus, in dem Midget seine Ruhe will und besteigt ihn, die ganze Zeit und Midget kann nicht weg. nichteinmal im Ansatz...
    Wenn ich sie trenne, wen sollte ich dann aus dem EB nehmen? den Kranken oder den Gesunden?
    Ich hab hier noch nen alten Käfig stehen, den ich vor den EB stellen könnte, damit sie sich zumindest riechen können...
    Ich hatte auch schon an Trennen gedacht, aber man sagt ja allgemein, das wäre nicht so gut... oder?!

  • Hoffe es melden sich noch andere User. Nein, eigendlich ist Trennen das letzte Mittel, aber ich denke beiden Schweinen tut die Situation nicht gut. Ich denke, wenn ich nur zwei Schweinis hätte, würde ich den Kranken "Zuhause" lassen (im gewohnten EB). Am schnellsten wird man daheim gesund.


    Wünsche euch das allerbeste und drücke die Daumen!!

  • Ich denke Midget ist schon recht gestresst. Er würde wohl flüchten gehen, wenn die Hinterbeine mitmachen würden. So liegt er nur an der einen Stelle und kann sich nicht einmal gegen diese Rammel-Attacken wehren. Ich habe eben den Käfig aufgebaut und eingestreut.
    Ich hätte dazu tendiert Midget aus dem Bau zu nehmen, da Sieben einen deutlich größeren Bewegungsdrang hat.
    Der Käfig stünde genau vor dem Eigenbau, das heißt die beiden können sich sogar sehen, weil der EB Plexiglasscheiben hat.

  • Huhu!


    Midget fühlt sich offenbar ganz wohl in seiner Einzelhaft ^^
    Er schläft viel und ruht die meiste Zeit, mümmelt viel Heu und frisst gut.
    Sieben sucht Midget und man sieht ihm richtig an, wie allein er ist :/
    Er tut mir schon sehr leid, aber solang es Midget gesundheitlich nicht so gut geht, halte ich es nicht für sonderlich gut, sie zusammen zu lassen.. Ich hoffe nur, es gibt keine Probleme, beim re-vergesellschaften, wenn Midget wieder fit ist.
    Midget ist tapfer mit seiner Gymnastik, aber leicht ist es nicht. Weder für ihn noch für mich, weil ich angst habe, ihm wehzutun, wenn ich seine Beinchen bewege. Dennoch konnte er heute zumindest schonmal wieder allein Hocken, wenn auch nur für einen Moment.

  • Zitat von Gwynbleidd


    In freier Natur werden kranke Tiere ja leider oft auch ausgeschossen, da sie durch eine erhöhte Infektionsgefahr die anderen Gruppenmitglieder anstecken könnten :roll: .


    Du brauchst die Augen nicht rollen... Der Ausschluss von Kranken Tieren sichert das Überleben der Herde... Zum Beispiel kann so eine Antilopenherde eben nicht auf ein Tier Rücksicht nehmen, welches sich die Beine gebrochen hat. Dieses kranke Tier ist dann eben Futter fürs nächste Raubtier.


    Die Natur wird es schon nicht umsonst so eingerichtet haben, das Kranke/Alte Tiere ausgeschlossen werden.

  • Zitat

    Du brauchst die Augen nicht rollen... Der Ausschluss von Kranken Tieren sichert das Überleben der Herde... Zum Beispiel kann so eine Antilopenherde eben nicht auf ein Tier Rücksicht nehmen, welches sich die Beine gebrochen hat. Dieses kranke Tier ist dann eben Futter fürs nächste Raubtier.


    Die Natur wird es schon nicht umsonst so eingerichtet haben, das Kranke/Alte Tiere ausgeschlossen werden.


    Ähm so meinte ich das nicht. Werde das Augenrollen mal wieder entfernen.
    Wenn es einer richtig macht, dann die Natur, denn die denkt zumindest im Kollegtiven voraus.
    Und das überleben der Herde ist nun mal wichtiger als ein einzelnes Tier.
    Und das kranke Tier dient wiederum einem Tier höherer Trophieebene bzw. des nächsten Nahrungskettenglied als Nahrung, um dessen Überlegen zu sichern.
    Es wird nichts vergoldet.
    Das Augenrollen war wohl im Moment des Schreibens eher auf Sieben und Midget bezogen.

Ähnliche Themen wie Er hört einfach nicht auf ihn zu besteigen...