• Ihr Alter beträgt nun rund 3 Monate, dass das viel zu früh ist weiß ich, habe ich auch schon beim Eingangspost geschrieben. Sie wiegt rund 800Gramm, das Männchen ungefähr 200Gramm weniger. Bei uns lebt sie nun auch schon ungefähr 2 Monate, frisst gut und ist sehr lebensfroh. Die Gewichtszunahme pro Woche weiß ich nicht genau, denke aber das sie ungefähr 20 Gramm beträgt, den wöchentlichen Tüv machen wir auch -das mit dem wiegen allerdings noch nicht alzu lange, da musste ich mich erst einmal informieren. Tragend müsste sie mindestens 7 Wochen sein, da es so lage her ist seiddem der Bock kastriert wurde -6 Wochen Einzelhaft haben sie schon abgesessen. Die Zitzen sind auch schon sehr ausgeprägt und sie mag es nicht, wenn wir sie am Bauch anfassen, was ja mindestens einmal pro Woche gemacht werden muss. Zudem spührt man einen 'Wiederstand' beim Bäuchlein.

liebe Grüße Alicia

• Hallo Alicia,

das Gewicht spricht schon für eine Trächtigkeit, wenn das Alter stimmt. Hier hatten die Meerschweinchen mit 3 Monaten ca. 600 g bis 650 g. 20 g pro Woche sind allerdings recht wenig.

Kannst Du Bewegungen der Babys fühlen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

nunja, genau sagen kann ich es schlecht, was die Gewichtszunahme angeht. Einfach, weil wir erst zweimal gewogen haben. Bewegungen der Babys zu fühlen finde ich etwas schwer, ich weiß nicht genau ob es wirklich Bewegungen der Babys sind, da ich mit sowas noch gar keine Erfahrungen habe und auch nicht weiß, wo genau ich fühlen soll. Danke für deine Hilfe.

liebe Grüße Alicia

• Hallo Nadine,

danke für die Information, beim nächsten wöchentlichem TÜF werde ich nochmal nachschauen. Oh ja, das sagt meine Mama auch immer, wenn sie kommen, dann kommen sie halt. :lol: Die Meeries werden jedenfalls so wenig wie möglich gestresst und bekommen täglich ihr Frischfutter.

Ich halte euch auf dem laufenden.

liebe Grüße Alicia

• So, es sind ja einige Wochen vergangen -es hat sich nichts am Bauch des Weibchens getan und spätestens diese Woche müsste es Ü-Eier geben, ich denke allerdings nicht das sie tragend ist. Schon alleine weil sie nicht weiter zugenommen hat -bzw. nicht gravierend. Ich denke da hatten wir nochmal Glück im Unglück.

liebe Grüße Alicia

• Das ist wirklich viel schöner, außerdem könntet ihr ja auch einer trächtigen Notdame ein Zuhause bieten, da ihr ja wirklich sehr viel Wissen habt, oder euch informiert hat. Dazu braucht man aber auch Platz und viel Zeit (Geld).
    Babys werden ja auch sehr häufig abgegeben.

Finde ich wirklich sehr gut wie du/ihr euch/dich informiert hast! ;)

LG

• Dafür reicht unser Platz leider nicht aus -wir haben uns aber schon ein Schweinchen von einer Notstation ausgeguckt, die wir gerne nehmen möchten. :wink: Für eine Wutz reicht unser Platz nämlich noch aus, und für's Böckchen wäre es natürlich auch schön.

liebe Grüße Alicia

• Ja das ist eine gute Idee nochmal ein Weibchen aufzunehmen, allerdings gibt es bei ungeraden Gruppen häufig ausgeschlossene Schweinchen.
    Ist manchmal so, also nicht immer, trotzdem muss man aufpassen.
    Ich habe eine 6- er Gruppe und da wurde auch ne Zeit lang ein Schwein gemobbt.

Musst uns die Dame dann auf jeden Fall zeigen :) Und die anderen zwei, hab noch gar keine Bilder von den beiden gesehen.. :o

LG

• Mein Avatar zeigt meine Beiden Wutzen beispielsweise, die Helle ist das Weibchen, Heaven, und der Dunkle das Männchen, Jamy. Ich hoffe auch das es klappt mit der Vergesellschaftung, mache mir da eher Sorgen das unser Weibchen mit ihr nicht zurechtkommt, da sie dominanter ist als der Kastrat... Ich denke das wenn wir alles richtig machen allerdings doch eine gute Chance auf eine harmonische Gruppe besteht...

liebe Grüße Alicia

PS: Auf Seite 1 sind Bilder der Beiden. :wink: