• Hallo


    Ich mußte mich jetzt einfach bei Euch anmelden! Es gibt folgendes Problem:


    Ich selbst habe seit einer Woche zwei weibliche Meerschweinchen. Diese verstehen sich jetzt auch ganz gut, da Momo (ca. 1 Jahr alt) sich im Käfig gegen Mimi (geb. 06.12.06) behauptet hat. Momo ist schon recht zickig!


    Nun habe ich einen Kastraten (kastriert am 29.03.07) gefunden, der sich in seiner Böckchengruppe nicht mehr wohlfühlt. Das er noch in Quarantäne muß, damit meine nicht gedeckt werden, weiß ich ja.


    Somit kommen wir zum zweiten Fall:


    Der Freund meines Sohnes (5 Jahre alt) hat von seinem Papa zwei Meerschweinchen bekommen. Die Familie (Stiefpapa, Mama und zwei Kinder) waren da etwas überrumpelt und hatten ja erst mal keinen Käfig. Also, hat man gegoogelt und sich infomiert. Ich hab mir die Kleinen vor zwei Tagen angeschaut. Sie sind sooo winzig und verstört. Ich hab sie gewogen und sie wiegen grad mal 150 gr. und 240 gr. Also viel zu wenig! Da aber keiner weiß, wo die herkommen, kann man sie auch nicht zurück bringen. Es sind zwei kleine Weibchen.


    1. Was muß meine Freundin beachten?
    2. Könnte ich den Bock für die Zeit der Quarantäne zu den Minis setzen? So als Sozialisierung? Oder besteht die Gefahr, daß das größere der Zwerge innerhalb der einen Woche noch geschlechtsreif wird?

  • Hallo Elena,
    der Größe nach dürften die 2 Weibchen um die 4 Wochen alt sein, ich würde Deinen Kastraten nicht zu den Damen setzen, da die mit 4 Wochen brünstig werden können. Außerdem finde ich es für Dein Meeri streßig, erst alein zu sein, dann an 2 Mädels gewöhnt zu werden und dann wieder umzuziehen.
    Deine Freundin muß die Kleinen wahrscheinlich ans Futter gewöhnen, weiß sie, was bisher gefüttert wurde? Auf der Startseite dieses Forums sind viele informative Punkte erwähnt, die man lesen kann und somit seine Erfahrungen mit Meeris erweitern kann, sag das Deiner Freundin.
    Lg Marina

  • Hallo


    Ja, die Idee war vielleicht wirklich nicht gut :oops:


    Die zwei Kleinen fressen ganz wenig Gras und ein noch weniger Heu. Da man auch nicht weiß, wo sie herkommen, kann man auch nicht wissen, was sie da bekommen haben.


    Der Vater hat da so ein buntgemischtes (so grelle Farben hab ich in nem Futter noch nie gesehen!) Futter gekauft, daß wir aber mit meinen Meerschweinchenpellets strecken, damit sie sich da langsam umgewöhnen. Das Futter muß man direkt ins Haus legen, da sie sonst gar nicht fressen, weil sie nicht raus kommen.

  • Hallo Elena,


    Zitat von Elena

    1. Was muß meine Freundin beachten?
    2. Könnte ich den Bock für die Zeit der Quarantäne zu den Minis setzen? So als Sozialisierung? Oder besteht die Gefahr, daß das größere der Zwerge innerhalb der einen Woche noch geschlechtsreif wird?


    Deine Freundin muss beide täglich wiegen. Sollten sie abnehmen, muss sie zufüttern. Mit einem selbstgemachten Päppelbrei (siehe hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html ... -21-8.html ) und mit Katzenaufzuchtsmilch (siehe hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... 36-12.html )
    Außerdem müssen die Kleinen langsam an Frischfutter gewöhnt werden. Die Kleinere ist vermutlich gerade mal 2 Wochen alt, die ältere wahrscheinlich drei Wochen.


    Zur Sozialisierung wäre ein erwachsenes Meerschweinchen gut, aber kein Bock in der Kastrationsquarantäne. Die Gefahr eines Deckaktes wäre zu groß. Aber könnten die Kleinen vielleicht einige Wochen zu Deinen beiden ziehen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine


    Wir haben gestern meine mal mit den Kleinen im Wintergarten zusammengesetzt. Da haben sie gut 14 qm zum Ausweichen. Heute habe ich meine wieder abgeholt, weil meine Momo die Kleinen nur piesackt. Das ist kein leichtes zurechtweisen mehr, sondern schon richtig heftig. Momo ist halt auch schon nen Jahr alt und wiegt 940 gr. Die wirft die Kleinen richtig durch die Gegend :?

  • Hi Nadine


    Ja leider!


    Aber ich werd da jetzt auch nur milde lächelnd angeschaut, wenn ich sage, daß sie jeden Tag wiegen müssen und so.


    So auf die Art: Die hat selber seit grad ner Woche zwei Schweinis und nu spricht sie groß :roll:


    Sie sehen zwar ein, daß die Kleinen zu früh von der Mutter gekommen sind, aber da müssen sie quasi nu durch :?

  • Hi


    Hab ihr schon einige Links geschickt. Grad auch von Deiner Seite. Und sie liest ja auch alles.


    Aber sie findet halt, daß da nur ein Riesenhype drum gemacht wird. Nu ja, ich bleib am Ball und bin eh so gut wie jeden Tag bei ihnen. Es wird sich schon was tun!