Hallo
Ich mußte mich jetzt einfach bei Euch anmelden! Es gibt folgendes Problem:
Ich selbst habe seit einer Woche zwei weibliche Meerschweinchen. Diese verstehen sich jetzt auch ganz gut, da Momo (ca. 1 Jahr alt) sich im Käfig gegen Mimi (geb. 06.12.06) behauptet hat. Momo ist schon recht zickig!
Nun habe ich einen Kastraten (kastriert am 29.03.07) gefunden, der sich in seiner Böckchengruppe nicht mehr wohlfühlt. Das er noch in Quarantäne muß, damit meine nicht gedeckt werden, weiß ich ja.
Somit kommen wir zum zweiten Fall:
Der Freund meines Sohnes (5 Jahre alt) hat von seinem Papa zwei Meerschweinchen bekommen. Die Familie (Stiefpapa, Mama und zwei Kinder) waren da etwas überrumpelt und hatten ja erst mal keinen Käfig. Also, hat man gegoogelt und sich infomiert. Ich hab mir die Kleinen vor zwei Tagen angeschaut. Sie sind sooo winzig und verstört. Ich hab sie gewogen und sie wiegen grad mal 150 gr. und 240 gr. Also viel zu wenig! Da aber keiner weiß, wo die herkommen, kann man sie auch nicht zurück bringen. Es sind zwei kleine Weibchen.
1. Was muß meine Freundin beachten?
2. Könnte ich den Bock für die Zeit der Quarantäne zu den Minis setzen? So als Sozialisierung? Oder besteht die Gefahr, daß das größere der Zwerge innerhalb der einen Woche noch geschlechtsreif wird?