Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess - Jetzt "darf" ich das auch noch kennenler

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen!


    War heute mal wieder in der Tierklinik! ABER NICHT MIT EINEM MEERLI VON MIR!!!!


    Das Schweinchen meiner Freundin fing gestern Abend plötzlich an zu bluten (auf der Schulter). Wie es nun so sein muss, ist diese aber gerade im Urlaub. Die Schweinchen werden von der Mutter versorgt.
    Da bekam ich heute Morgen einen Anruf, sie wisse jetzt nicht was zu tun sei. Ob ich helfen könne und die Stelle mal anschauen könne. Das Schweinchen sei gebissen worden.
    Ich gleich los und fand eine üble Wunde vor. Bin dann gleich mit Schweinchen Richtung TA gefahren. Diagnose: ABSZESS
    Da es wohl ein übler Abszess sei, bekommt es nun Baytril (AB) und ein Schmerzmittel . Der Abszess wurde fachmännisch gereinigt. In einer Woche soll meine Freundin (da ist sie wieder zurück aus dem Urlaub) nochmal zur Kontrolle.


    Kennt jemand hier sowas? Wie wurde es behandelt? Kann sowas hartnäckig sein?


    Ich werde jetzt die nächsten Tage, der doch schon älteren Dame, helfen u.a. bei der Medikamentengabe.
    Es sind zwar jetzt nicht meine Schweinchen, aber da ich ja mein Wissen erweitern will, bin ich gespannt auf eure Erfahrungen. Das kann mich ja auch mal treffen!


    Etwas schockiert bin ich, dass man den Abszess angeblich vorher nicht gesehen hat. Kennt ihr das? :shock:

  • Spülen muss sie nicht. Wobei die alte Dame das auch nicht könnte!!! :?
    Ist das mit Baytril unbedingt erforderlich? In der TK wurde er geöffnet und desinfziert.
    Am Knochen hängt er nicht . Ist etwas unterhalb der Schulter.
    Mit was könnte man spülen? Wasserstoffperoxidlsg.3%? Das Schweinchen hat während der Prozedur aber so geschrien. :cry:

  • Ich meine, durch Baytril werden die Eiterbakterien ja vernichtet. Ist das Spülen dann deiner Meinung nach auch noch notwendig?


    Ich fahre jetzt morgen nochmal zu der Dame und helfe ihr bei der Medikation... Das ist aber nicht bei mir um die Ecke..... also öfters kann ich schlecht dorthin fahren. Da bin ich über 1 Stunde unterwegs hin und zurück.


    Die TÄ meinte spülen oder AB einnehmen. Besser jedoch AB, weil der Abszess doch recht groß ist.


    Das sowas passieren muss wenn der Besitzer nicht da ist.....

  • Mit spülen ist gemeint, dass man die Abzesswunde, die nicht per Naht verschlossen wurde, täglich mit z.B. Kochsalzlösung spült. So kenne ich das zumindest von den Kieferabzessen, die ich hier schon erfolgreich behandelt habe. Ein Abzess sollte immer von innen nach aussen heilen, schliesst sich die Wunde zu früh bleibt immer noch Eiter im Abzess zurück.


    Ich habe bei meinem Alonso (Kieferabzess) die Kruste die sich immer wieder bildete, mit lauwarmen Kamilletee aufgeweicht und von der Wunde entfernt. Dann habe ich eine Spritze die mit einer biegsamen Kopfkanüle versehen und mit Kochsalzlösung gefüllt war genommen und die Kopfkanüle in die offene Wunde eingeführt und die Kochsalzlösung in die Wunde gespült. Dabei kam dann jedes Mal ordentlich Eiter mit raus. Danach habe ich dann eine spezielle antiseptische Salbe oder einen Leukasekegel in die Wunde gegeben und fertig.



    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Hier kann man die offene Abzesswunde gut sehen


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Dieses Foto entstand nach dem Spülen, gut zu erkennen der rote Punkt, das ist die Abzessöffnung. Zur Belohnung für sein Stillhalten bekam Alonso dann immer Basilikum.

  • Mein Alonso scheint da ein Ausnahmeschwein zu sein. Er hielt wirklich still, und hat dabei kein Mucks von sich gegeben. Er hat auch jedes Mal nach der Zahn- und Abzessbehandlung (mit Inhalationsnarkose) sofort alles gefuttert, was man ihm unter die Nase hielt. Und mit sofort meine ich, dass er dieses noch in der Praxis auf dem Behandlungstisch gemacht hat. Der hat sogar weitergefuttert, wenn der 'ne Spritze in den Poppes bekam.

  • Na dann : Hut ab, wenn man das kann! Ich glaube ich würde durchdrehen!
    Wahrscheinlich wäre ich jeden Tag beim TA und würde es da spülen lassen. Da wird mir schon schlecht von der Beschreibung!!!! :shock:


    Mal schauen was man im Laufe der Tierhaltung noch so alles lernt.


    Ich hoffe jetzt mal, dass es bei dem Schweinchen meiner Freundin mit "nur" Baytril weggeht!


    Heilt ein Abszess normalerweise schnell ab? Und kommen die oft wieder?

  • Wollen?!? ... ähm vor ich mich dann anschließend auch in Behandlung begeben darf, weil ich ohnmächtig bin!!!! :lol: Ich kann sowas kaum mit anschauen!!!! :shock: Na, dann hoffe ich mal, dass meine Schweinchen abszessfrei bleiben!


    Vielen Dank nochmal für die Antworten!!!!! :D

  • Hallo!
    Mein Meerschweinchen Flöckchen (auch schon eine etwas ältere Schweinchen Dame mit ca. 4 1/2 Jahren) hat eine Lümpfknotenentzündung, da ist am Hals auch ein Knoten. Ich habe genau das gleiche Medikament bekommen und muss ihr täglich 0.3 ml geben. Wir müssen mit ihr aber nochmal zum TA weil der Knoten bis jetzt noch nicht weggegangen ist, aber ich hoffe es bildet sich kein Abzess und eine OP bleibt uns erspart. Dir auch noch viel Glück,Hoffnung und Durchhaltevermögen mit dem Meerschweinchen!


    LG Judith und die zwei Meerschweinchen Flöckchen und Bruno! :)

  • Oh weh! Ich wünsche deinem Schweinchen auch eine gute Besserung, und dass euch hoffentlich die OP erspart bleibt!!!!


    Wie gesagt, das Abzessschweinchen gehört meiner Freundin, die gerade im Urlaub ist. :? Das Durchhaltevermögen braucht sie eventuell. Ich hoffe natürlich, dass sich das mit dem Baytril erledigt und weggeht.


    War gerade nochmal bei der Urlaubsbetreuung vom Schweinchen. Die Stelle sieht schon noch übel aus und ist geschwollen. Aber das barucht wahrscheinlich seine Zeit. Zumindest frisst die Kleine!


    Obwohl es nicht mein Schweinchen ist, beschäftigt es mich irgendwie.... :roll::roll: