• Hallo zusammen,

vor einer Woche ist eins meiner zwei Meerschweichen verstorben.
    Ich werde mir natürlich ein neues Meerschweichen dazu kaufen.
    Da der übrig gebliebene schon 6 Jahre alt ist würde ich mir wünschen wenn ihr mir einige Tipps geben könnt wie ich das neue Meerschweinchen mit ihm mit so wenig Stress wie möglich vergesellschaften kann und welches Alter es eurer Meinung nach sein sollte, da ich mir gerne ein neues in einer Notstation kaufen möchte.

Danke schon mal.
    Franzii

• Toll, daß du eins aus einer Notstation holst :D
    Am besten auf neutralem Boden (ich habs in der Küche gemacht), mit mehreren Unterschlüpfen mit zwei Eingängen - also Ein- und Ausgang- und mit Futter. Nach ca. einer Stunde kannst dann beide in den frisch ausgemisteten, umgestellten Käfig stellen. Also Häuschen im Käfig umstellen, daß es auch für das alte Schwein neu ist.

Viel Glück!

Verena

• also ich würde ein älteres tier nehmen. etwa in dem alter deines tieres, auf jeden fall würde ich kein baby oder teenager nehmen...

am besten fragst du in der notstation, nach einem geeigneten partner... wenn deiner ruhig und eher unterwürfig ist, musst du ihm ja z.b. keinen wirbelwind dazu geben.

ansonsten eben ganz normal VG. aber das mit

Zitat

Nach ca. einer Stunde kannst dann beide in den frisch ausgemisteten, umgestellten Käfig stellen

würde ich davon abhängig machen, wie es läuft und sie eher länger im auslauf/neutralen boden lassen.

viel glück und berichte mal weiter :)

• ich hab letztens ein 5 jährigen kastraten zu ein 6 jähriges weibchen vermittelt.

die halterin brachte das weibchen mit und charly wurde mit ihn hier versellschaftet, nebenbei liebe auf den ersten blick. :wink:

hier auch noch ein eigenes beispiel:

auf dem foto sind 3 meiner schweinchen zusehen: emily, sammy und miss sweeney

http://www.abload.de/image.php?img=bild2098sr3e.jpg

emily, jetzt 6 jahre, lebte seit 3 monate allein beim vorbesitzer und seit januar 2010 lebt sie jetzt hier.

• So, heute habe ich mir ein neues Meerschweinchen,W (double-u) aus einer Notstation geholt. Der kleine Kastrat ist 4 Monate alt. Er und Wuschel haben sich auf anhieb gut verstanden.

Danke noch einmal für eure Tipps :)

• Der großen ist in der Rangortnung oben und der kleine ist jetzt natürlich noch etwas schüchtern (habe ihn heute erst mal inruhe gelassen). Ist ja für ihn noch alles ganz neu, aber er orientiert sich schon an dem großen. Er folgt ihm durch den ganzen Käfig.

• ja ist ja schön das sie sich vertragen aber...

der kleine kommt bald in die rappelphase und das kann bedeuteten das es ein wenig lauter wird im stall. in der rappelphase testen junge schweinchen, ob sie ranghöhere werden können........

hatte ich bei meinen auch aber meine sind gleich alt

• oh..ich hoffe mal bei ihm wird es nicht so schlimm... er hat sich diereckt untergeordnet, da er früher von seinem Patner unterdrückt wurde. Naja, sie haben ja genug Platz un Versteck möglichkeiten wo sich der große zurück ziehen kann.
    Muss ich etwas beachten ?