Ja der Bock war ja auch von Anfang an drinnen zusammen mit drei Mädchen ........ da ich aber zwei Kastraten hatte mussten noch Mädels her damit es später keinen Knatsch gibt und jeder Kastrat genug Mädels hat ............. also habe ich noch Pina geholt die hatte aber auch nen Kastraten schon dabei ........ und dann kam der Hilferuf einer Arbeitskollegin die ihre Meeries dringend loswerden muss und der habe ich alle Mädchen abgenommen und das waren eben die letzten fünf ....... tja und etwa ein bis zwei Wochen später habe ich gemerkt daß Luna ein Lunaboy ist
Die Vergesellschaftung hat prima geklappt hab auf Überraschungseffekt gesetzt und Luna sitzt momentan mit meinem relativ frisch kastriertem Luca zusammen
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Zweiter/Wurf/gesund/und/nunter
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ach so wegen Deiner Frage ........... bei den August Schweinchen sieht man nichts wobei zwei von denen auch sehr klein waren und die aussehen wie Popperschweine ( eine Texelin und eine Alpakamaus ) da sieht man eh nicht viel ............ aber auch wenn ich die auf der Hand habe fühlt man nicht was ....... vielleicht ist auch nur eines im Bauch keine Ahnung
Die einzige die einen dickeren Bauch hat ist Pina die mit dem Kastraten zusammen Mitte August kam ..............da ist rechts und links ne Art Beule ............ ich bekomme das mit den Bildern hier nicht geregelt bei wkw ist das besser da sind einige drinnen -
Okay, Verstehe!
Kannst du trotzdem, auch ohne Bild mal alle Alter aufschreiben?
Und Namen? Insgesamt sind es doch 9 oder 8?!Hast du sie denn alle regelmäßig nun gewogen, oder hast du das noch nicht abgefangen, bzw. lassen sie sich immer noch nicht gut einfangen?
Wenn man bei manchen noch gar nichts sieht, besteht vielleicht die Chance, das sie nicht trächtig sind, das wäre ihnen nur zu wünschen.
Hast du dich denn jetzt schon über die Komplikationen informiert, evtl, schon Tierarzt informiert und Geld bereit gelegt, falls mal mehrere Kaiserschnitte "her" müssen?
-
So ........... ich habe jetzt nochmal in meinen alten Mails und im Kalender geschaut damit ich genau weiss wer seit wann hier ist und wie lange usw. Wiegen tue ich immer am Anfang des Monats und heute habe ich auch wieder durchgewogen.
Also ........... seit Anfang sprich dem ersten August etwa haben zusammen gesessen :Luna ( das ist das versteckte Böckchen ) ........ dabei waren Dropsi ( Mitte Mai geboren und hat Anfang September 400 g gewogen und heute hat sie 580 g auf die Waage gebracht ............ ebenfalls von Anfang an dabei war Quincy auch Mitte Mai geboren ,wog Anfang September 600 g und schaffte es heute auf 900 g ............. am 7. August kam Lucy dazu sie ist ca 2 Jahre alt und wog vor vier Wochen 1000 g hatte heute 1090 g ..............
Am 28 August kam Pina mit ihrem Kastraten dazu, auch etwa 2 Jahre alt und wog vor vier Wochen 1120 g und hatte heute 1000g zu bieten ...........
Am 1. oder 2. September kamen dann die anderen 5 Damen ............ das sind 4 Schwestern und ihre Mutter , die Schwestern werden im November 1 Jahr , bei der Mutter weiss ich das nicht. Die haben alle 5 ein Gewicht zw 800 - 1100 g und haben sich da auch nicht besonders verändert , mal 10 30 g abgespeckt oder soLG
-
Man sollte die Schweinchen einmal die Woche wiegen, damit man eine Krankheit frühzeitig erkennt.
Gerade jetzt ist es wichtig min. jeden 3. Tag zu wiegen, damit man eine Trächtikeitstoxikose schnell behandeln könnte, sollte so etwas passieren.Dropsi, 5 Monate alt - Dem Gewicht nach, muss es nicht sein das sie trächtig ist, da junge Schweinchen wegen dem Wachstum ja auch zunehmen. Und da sie nur 180g zugenommen hat, vermute ich also nicht das sie trächtig ist.
Quincy, 5 Monate alt, dem Gewicht nach, sehr wahrscheinlich das sie trächtig ist. (Meine 10 Monate alte Jimmy wiegt gerade 980g)
Lucy- Bei ihr musst du besonders aufpassen da die Babys nicht mehr durchpassen. Aber dem Gewicht nach eher nicht....
Pina- wenn sie abnimmt ist es sehr unwahrscheinlich, sie hat aber schon sehr abgenommen, TroFu abgewöhnung?Bei den 5 anderen musst du jetzt eben noch abwarten, da diese doch erst später dazu sind, oder? Hoffen wir mal das die wenigsten trächtig sind.
Die Mutter sitzt auch bei ihnen, oder? Wie alt ist sie denn?Wie groß ist dein Gehege eigentlich? Für den Winter isoliert und gut geschützt?
Hast du jetzt schon einen Tierarzt kontaktiert, damit er zur Stelle wäre`?
Weißt du wie man eine Trächtigkeitstoxikose feststellt/behandelt?
Geschickt, wären wirklich Bilder. Hast du keine Möglichkeit? Evtl. Foto ausleihen?Hoffen wir mal das alles gut geht.
-
Alle drei Tage wiegen schaffe ich rein zeitlich auch gar nicht zumal daß auch für alle ein erhöhter Stressfaktor wäre wenn ich sie ständig da rumscheuchen müsste ................ sie sind zwar nicht mehr ganz so schreckhaft aber finden es auch nicht so pralle wenn ich sie greifen will ........... momenatn ist es schon ein großer Gewinn daß wenn ich Futter verteile und mich still dazusetze sie an meiner Hose schnüffeln oder auch mal an der Hand aber mehr geht da noch nicht ..............mein Gehege ist 16 m lang und vier Meter breit an manchen Stellen auch nur drei und da es komplett mit einem festmontiertem Netz abgedeckt ist kann ich mich da nicht ganz so schnell bewegen wie ich manchmal müsste und möchte kann da nämlich nicht komplett aufrecht drinnen stehen und dieses ständige Bücken geht aufs Kreuz also krabbel ich manchmal langsam da rum im Gehege stehen zwei doppelstöckige Holzhäuser und zwei kleinere Holzhäuser wobei das eine momentan belegt ist von einem frischen Kastraten und dem verkapptem Böckchen isoliert für den Winter habe ich es noch nicht aber die Dämmatten sind da wobei ich mir noch nicht schlüssig bin ob ich sie drausen lasse
Die Tierärztin weiss Bescheid - und zur Not muss eben mein Pferdedoc ran der macht auch Hausbesuche und hat noch seine Kleintierpraxis -
Gut das ein Tierarzt also zur Stelle sein könnte.
Ich weiß schon das es echt stressig für die Schweine ist, aber wenn, vor allem die älteren, Damen wirklich trächtig sind, ist es wichtig auf das Gewicht zu achten.Für die ganzen Babys brauchst du dann aber auch Zeit, die ersten Tage musst du auch jeden Tag wiegen + Mama. Hoffentlich schaffst du das, sonst musst du dir Helfer organisieren.
Wenn es bei euch noch nicht zu kalt ist, ist das schon in Ordnung, wenn es dann aber langsam echt eiskalt wird nachts, würde ich schnell isolieren, auch für die Babys.
Zum Gehege nochmal: Haben sie also einen so großen Auslauf,? Auf der Wiese? Haben sie dann dazu auch einen großgenugen Unterschlupf/ Stall, indem es war mit Heu Streu etc. ausgelegt ist?
Vielleicht sind ja nur 4 Trächtig, wer weiß. Hoffen wir einfach mal das beste und lass es einfach mal auf dich zu kommen.
LG
-
So Phöni nun habe ich auch endlich verstanden wie das mit den Bildern geht und es noch mal mit dem Handy versucht
Das schwarze hier ist Qunicy, seit 4 Wochen 300 g zugenommen und einen unförmigen,dicken weichen Bauch. da es wegen dem vielen Fell schwer zu beurteilen ist haben wir versucht das Bäuchlein auch aufzunehmen - nicht schreien der Griff sieht brutaler aus als er warhttp://www.abload.de/image.php?img=p101001_184232sdin.jpg
-
Von Bild her, würde ich auf jeden Fall sagen, dass sie trächtig ist.
Und da sie ja nun relativ jung ist wird es bei ihr am einfachsten. Komplikationen kann bei jedem Schwein auftreten, aber das risiko ist einfach etwas weniger.Hübsche Lady, und der Griff ist doch völlig in Ordnung
Hast du jetzt eine Kamera? Wir wollen doch dann auch Bilder von den kleinen sehen....
-
Das hier ist Dropsi und da auch sie vom Fell sehr wuschig ist musste sie auch einmal gedreht werden. Dropsi hat auch einen etwas unförmigen weichen bauch bekommen und war immer die Rennsau mittlerweile ist sie etwas ruhiger .............
http://www.abload.de/image.php?img=p101001_184837ghpt.jpg
-
Nein das war auch mit dem Handy aber Tobi hat geholfen langsam so nach dem ersten Schreck freuen wir uns auch auf die Zwerge und ich hoffe das viele Mädels dabei sind die haben eher Chancen zu bleiben ............ Bei der Tiervorstellung sieht man auch das Gehege habe eben auch Bilder hochgeladen
-
Bei Dropsy seh ich jetzt da noch keinen richtigen Bauch, aber kann gut sein das er noch kommt oder nur wenige Babys sind.
Sie ist auch ne echt hübscheDas wäre echt schön, wenn es viele Weibchen sind, aber du hast doch auch eine Böckchen Gruppe oder? Dann könntest du die ja auch da rein setzten, und manche vermitteln, sollten welche dabei sein.
Schau mirs Gehege gleich mal an.
Wie viele Schweine habt ihr eigentlich insgesamt, hört sich nach ganz schön vielen an...
-
ich habe keine reine Böckchengruppe mehr hab ja dann den einen Bock doch noch kastrieren lassen .............. es sind momentan 9 Damen mit 2 Kastraten und seperat sitzt momentan noch ein frischer Kastrat mit dem Bock der sich erst so spät als Bock geoutet hat wenn der auch kastriert ist und die 6 Wochen rum sind kommen sie zu den anderen dazu
-
Ich hoffe für euch das nicht so viele Weibchen trächtig sind. Und bei denen die es sind die Geburt und Aufzucht ohne Komplikationen verläuft. Auch das unter den Babys viele Weibchen sind, die dann bei euch bleiben können!
Freu mich dann schon demnächst auf schöne, große Fotos :wink: von euren Babyschweinchen!!!
-
Dropsi wiegt jetzt 620 g genommen und Quincy 990 g
bei Quincy konnte ich heute Bewegungen am Bauch spüren bin schon ganz hippelig