Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zweiter/Wurf/gesund/und/nunter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Du musst auf jeden Fall einen TA, der viel Ahnung hat von Meerschweinchen, informieren, damit er, falls es denn so weit wäre und Babys feststecken, sofort eingreifen kann und vielleicht die Babys/Mutter noch retten kann.

Hier sind noch einige Seiten, auf der du wirklich sehr gute Informationen findest:

http://www.meerschweinchenberatung.at/zucht5.html
    http://www.meerschweinchenverein.at/Tra
    http://www.fraumeier.org/toxikose.htm
    http://www.diebrain.de/I-tagebuch.html

LG

• So, hab mich jetzt mal bisschen eingelesen und hoffe das alles klappt ........... haben jede Menge Käfige zum Ersatz da falls was sein sollte und bis zum Tierarzt ist es im Notfall auch nicht weit
    Katzenmilch und Einmalspritzen hab ich sowieso da und ein Meerietagebuch auch wo alles wichtige notiert wird .............
    Und zum nachlesen hab ich ja Euch ;-)

Werde berichten wenns so weit ist :-)

• Ach du Scheiße! :shock: :shock: :shock:
    Das war ja mal ein echt mieser Unfall!

Ja, schau dich jetzt schonmal für Interessenten um und geh auf jeden Fall zum Tierarzt (auch wenn die Babys da sind). Geschlechter bestimmen kriegt der hin :wink: .

Tut mir echt leid für dich. Ich drücke dir gaaanz fest die Daumen :)

• Du tust mir leid, wenn es nun wirklich so gekommen ist, aber ich muss ja auch gestehen, ich würd dann gern nen Bild sehen.

bitte nicht alle auf mir nun rumhacken, ich weis das es nicht lustig ist, aber ich glaub, wenn es mir so gehen würde, ich würd erstmal geschockt in der Ecke sitzen und dann irgendwann einfach los lachen, weils so skuril ist.

• Also .............. Platz haben wir im Aussengehege genug zumindest für die wo momentan da sind das ist 16 m lang und 3m breit an manchen Stellen auch 4 m und in dem Gehege steheh drei sehr grosse Holzhäuser............ Käfige habe ich auch genug da weil ich mir noch nicht schlüssig bin ob die draussen überwintern oder ich sie reinhole ............. Und dann ist da noch das Grasgehege 3m x 3m da könnte man notfalls auch erst mal umsiedeln ............... aber schwangere Damen gebe ich nicht ab das würde mir erstens keine Ruhe lassen und zweitens wäre das unfair den neuen Besitzern gegenüber
    Ich muss mittlerweile auch darüber lachen und werde auch von Freunden ausgelacht " wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen " gelle :-) naja irgendwie bekommen wir das schon hin muss ja schliesslich :-)

• Jetzt wäre ich noch mal über Ratschläge dankbar wie ihr das handhaben würdet mit den Mädels ............ also bei zwei bis drei Mädels bin ich mir sehr sicher das es da gerappelt hat weil die eben immer nahe bei Luna gesessen hatten und zwei von denen auch etwas breiter geworden sind .............. vor zwei Wochen konnte ich sie mal wiegen und da hatte die kleinere nur 460 g also ein Zwerg noch ........... das Problem ist das die sich nicht gut fangen lassen und viel Platz haben zum entwischen ich habe es immer so gehandhabt das ich sie in ein Haus gescheucht und dann da rausgeholt habe ........ jetzt habe ich Angst denen zuviel Stress zuzumuten ......... von oben schauen und nach dem Umfang gehen ist auch schwer da das eine ein Alpakamädchen ist und die andere eine Texelin also haben beide sehr viel Flauschfell und man sieht nicht genau was Fell und was Körper ist
    Was meint ihr soll ich gerade die Verdachtsmädchen reinsetzen damit ich sie besser im Blick und unter Kontrolle habe oder draussen lassen und alles seinen Gang gehen lassen :?::?::?::?:

• Also du hast ja 9 Schweine, die vermutlich trächtig sind.
    Das beste wäre wenn du mal von allen 9 ein Bild, am besten von oben und mit Namen reinstellt. Das Alter wäre auch noch ganz hilfreich.

Wegen dem einfangen:
    Ein Schwein bei uns ist auch extrem Scheu und rast durch den ganzen Gefäck wenn man es fangen will, jedenfalls war das früher da.
    Durch einen Baufehler, (wir haben uns vermessen) haben wir jetzt sozusagen eine kleine Türe. Dort mach ich dann einfach auf, in einen großen Auslauf, dann haben sie auch gleich bewegung. Da stell ich dann einfach eine Waage rein, wieg sie ganz nebenbei mit viel leckerem Futter.
    Wenn ich sie anfasse, sperr ich die Ecken ab, damit man es nicht durch den ganzen Auslauf/Stall jagen muss. Ich weiß nicht ob bei dir so eine Möglichkeit vorhanden ist, sonst würde ich die Trächtigen Schweine wirklich nur beobachten und wenig auf den Arm nehmen und dann, nur ganz vorsichtig, aber das wirst du ja ohnehin bei allen sein.
    Vor der Geburt musst du aber 3x wöchentlich wiegen mind. da man durchs Gewicht eine Trächtigkeitstoxikose "entdecken" kann.
    In jedem Falle gut beobachten!

LG

• Also das mit den Bildern von oben hat nicht geklappt weil ich nur n Handy zum knipsen habe und die Bilder echt sch............ geworden sind ...........ich kann damit nicht so nah rangehen und von weiter weg sieht man den Bauch nicht genau....morgen oder übermorgen wird wieder gewogen und dann mal schauen ...........bisher sehen alle bis auf eine aber recht normal aus und nicht irgendwie dicker :-)

• Dann müsste bei den August Schweinchen, langsam aber ein Bauch kommen. Sieht man noch gar nichts?

Und bei den "September" Schweinchen dauerts dann wohl noch.

Verstehe jetzt allerdings nicht, warum sie verschieden gedeckt wurden, ich dachte der Bock wäre von Anfang an drin und hätte alle auf einmal gedeckt?!