Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zweiter/Wurf/gesund/und/nunter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr :-)


    ich muss Euch eine kleine Geschichte erzählen und brauche mal Rat von " Mama - Schweinchen - Haltern "
    Also ............. bei uns war heute Nacht ein ziemliches Gewitter. Meine Schweinchen ( habe in dem einem Gehege die Mädels in dem anderen die Jungs ) leben draussen haben aber selbstverständlich die Möglichkeit sich ins Haus zu verziehen. Die Gehege sind durch die Handelsüblichen " Steckgehege " getrennt ( habe immer mehrere zusammen gesteckt so das jede Gruppe eine Fläche von etwa 12 qm hat, die Jungs etwas mehr ) jedenfalls muss der Wind das eine Element welches die Gehege voneinander trennt etwas angehoben haben gerade soweit das mein kleiner Luca sich durchquetschen konnte und zu den Damen gelaufen ist. Da saß er dann heute morgen als ich von der Arbeit kam überglücklich mitten in seinem Harem :D:D:D
    So .............der Junge steht in der Blüte seiner Hormone und ich befürchte das Schlimmste :D jetzt stellt sich mir die Frage :


    - gibt es ein Früherkennungszeichen für Trächtigkeit??
    - was mache ich wenn alle 5 Weiber gedeckt sind ??? Muss ich die dann trennen kurz vor der Geburt ??? Werden die Weiber nicht zickig wenn sie schwanger sind ??? Oder wenn lauter kleine Babys wild durcheinander wuseln????



    Seufz ......... hoffe es weiss jemand einen Tip für mich :D

  • Das ist natürlich ganz arg dumm was da passiert ist.
    Ich würde, wenn du es noch nicht gemacht hast, den Bock schnell raussetzten. Vielleicht haben manche Weibchen es nicht zugelassen.
    (Hoffentlich!!)


    Wenn es jetzt so wäre und die Weibchen schwanger wären, musst du sie nicht trennen. Es beudetet weniger STress, außerdem kümmern sich die anderen Weibchen oder Kastraten manchmal um das Weibchen und ihre Babys. Wenn du halt siehst das sie die werdende Mama belästigen, würde ich sie mit einem ruhigen Weibchen einzeln setzten.


    Eine Trächtigkeit sieht man eigentlich erst ab der 6 Woche, davor sieht man nichts.
    Jetzt zu den Weibchen:
    Wie alt sind sie? Weißt du etwas über ihre Vergangenheit? Wie alt war der Bock? Lebt dein Bock alleine?


    Hoffentlich hat der Bock das nur versucht und niemand ist trächtig :D


    Hier kannst du dich ausgiebig über Nachwuchs informieren, damit du gewappnet bist.
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-nachw.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    LG :)

  • das ist natürlich dumm. Aber nicht mehr zu ändern.


    Ich hoffe aber, dass du dein Außengehege mehr befestigst, eigentlich sollten Außengehege IMMER Ein- und Ausbruchsicher sein, sodass weder Tiere die Möglichkeit haben, rein zu kommen (auch nicht durchbuddeln!) und auch die MEeries im Gehege nicht raus können, sehr fest kann das nicht gewesen sein oder? :? bitte lies dich mal ganz dringend hier durch: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    zu deinem Problem: man kann wirklich nur hoffen, dass die Weibchen den Bock nicht ran gelassen haben. Wie alt sind die Mädels denn?


    wegen einer Trächtigkeit kannst du jetzt einfach nur das wöchentliche Gewicht weiterhin beobachten, nach einigen Wochen sollte man das dann an einer deutlichen kontinuierlichen GEwichtszunahme sehen können, ob eine schwanger ist oder nicht. Im Moment kannst du nicht viel tun außer abwarten.

  • :? das ist ja echt dumm gelaufen, aber noch ein kleiner Tip für die Zukunft: Ich würde nun auch nicht gerade die Böckchengruppe direkt neben die Weibchengruppe bauen, denn das kann auch zu Spannungen und Beisereien bei den Böckchen kommen, da sie unter Dauerstress stehen. Bau doch deine Gehege an verschiedenen Ecken deines Gartens auf, dann sind sie auch nicht gleich bei deinen Weibchen drin, falls mal einer flüchtet (was aber nicht passieren dürfte!) LG Simone :)

  • Hallo,


    zu Mäusle: ich habe das jetzt so verstanden, das es sich um EIN großes gehege handel, das mit diesen Steckgehegeelementen, aus dem baumarkt z.b., in zwei bereiche geteilt wurde. also vermute ich dass es schon aus- und einbruchsicher ist, nur eben nich die trennung innerhalb des geheges :roll:


    Allgemein ist es doch so, dass die weibchen alle 18 tage oder so für ungefähr 24std aufnahmebereit sind, :? (hoffentlich stimmt das jetzt alles :D )und was ich jetzt so rausgehört habe, war der bock nur eine nacht bei den weibchen. daher ist es eher unwahrscheinlich, dass alle 5 oder mehrere weibchen gedeckt wurden.
    natürlich solltest du schonmal vom schlimmsten ausgehen, aber ich glaube eher nicht, dass du jetzt gleich 5 schwangere weibchen hast! :wink:
    Wünsche dir viel glück :!:
    und vielleicht solltest du deine konstruktion mit steinen oder so befestigen

  • So erst mal vielen Dank für die vielen Antworten ...... also zu dem Alter der Weibchen die zwei Kleinsten dürften so 8 Wochen sein, dann eine am 7 Mai geboren und die älteste ist ca 2 Jahre.
    Luca sitzt nicht alleine sondern mit 5 Kastraten zusammen. Eigentlich geht das auch ganz gut es gibt kaum Reibereien und die Kastraten hat das auch nicht interessiert sondern sind brav da geblieben wo sie hingehören. Luca hätte auch kastriert werden sollen,ursprünglich war nur ein grosses Gehege geplant aber da mir zwei Böckchen nach dem kastrieren eingegangen sind habe ich mich nicht mehr getraut und kurzerhand aus einem Riesengehege zwei gemacht. Deswegen habe ich mir die ganzen Kastraten dazukaufen müssen damit das auch ein Gruppe gibt. Die Steckelemente stecken eigentlich fest im Boden aber genau an der Stelle bin ich mal hängen geblieben und hab das umgerissen und da ist es leicht verbogen und die Zacken sind nicht ganz so tief im Boden wie normal :-) werd das aber noch besser fixieren.
    Mal gespannt was dann meine Damen aus der Situation gemacht haben :-P

  • also sowas kann super schnell gehen, aber wenn die nicht gerade in der brunst sind, werden sie ihn wohl nicht unbedingt drauf lassen. also hast du evt gute chancen dass nicht so viel passiert ist.


    mir is das auch mal passier, ein notbock der an diesem tag kastriert werden sollte ht es in meine gruppe geschafft. also ich morgens heim kam, saß er mittn drin. in der Gruppe waren ca. 15 Weibchen und 2 kastraten (die haben wohl auch nicht viel von harem-verteidigen gehört :evil: )


    zum glück ist bei mir nichts passiert. keine war schwanger. Gott sei dank, denn es waren auch ältere dabei. Der Bock bekam dann den namen Don Juan und wurde sofort entmannt

  • :D Na vielleicht solltest du dein letzes Böckchen auch kastrieren lassen. Hast du vielleicht noch einen anderen TA in deiner Gegend, denn zu dem, wo schon 2 Böckchen die Kastration nicht überlebt haben, würde ich nicht mehr gehen. Blos dann bist du auf der sicheren Seite. Ich drück dir die Daumen das nichts passiert ist, bei deinen Weibchen. LG Simone :)

  • :) Ich glaube dir, das du nach den Erlebnissen große Angst um dein Böckchen hast, aber ich kann dich beruhigen, im Normalfall ist so eine Kastration kein großes Ding. Ich zBsp. habe bei meiner TÄ bestimmt schon an die 10 Böckchen oder mehr kastrieren lassen und nicht ein einziger hatte hinterher Probleme oder ist gar daran gestorben. Und nicht alle Böckchen waren blutjung. Natürlich kann immer etwas passieren, aber mit einem guten TA, bist du auf der sicheren Seite. :wink: LG


    PS: Oder wenn du es echt nicht möchtest, kannst du vielleicht die Trennwand anders gestalten, so das sie sicher ist. :wink:

  • Hallo,
    Du hattest vorhin gesagt, dass du so viele kastraten hast, weil du ne männer-gruppe aufmachen wolltest... 6 stück oder?
    dann musst du aber n haufen weibchen haben, damit die irgendwann mal alle durcheinander hoppeln können! :o
    Wie würdest du das machen wollen?
    Liebe Grüße
    Nina

  • :) Hallo ich habe eine Notstation und die meisten Böckchen, sind kastriert wurden und dann weiter vermittelt wurden. Ich selber habe zur Zeit eine große Mädelsgruppe mit 15 Weibchen und 2 Kastraen, 2 2er Gruppen 1 Kastrat+ 1 Weibchen und 3 2er Gruppen 1 Kastrat und je ein Altbock (unkastriert) Die Böckchengruppen leben aber in einem separaten Stall. LG :D

  • Hallo Nina



    ganz einfach ............. da kommen noch ein paar Damen dazu Platzmässig wäre das kein Ding wir sind ausbaufähig momentan hängt es an meinen Gitterelementen und einem weiteren Stall der gerade irgendwo bei DHL festhängt :D:D die Meeries haben den ganzen Vorgarten bekommen nur bin ich eben noch nicht ganz fertig mit ausbauen, verschönern usw
    habe vorhin nochmal mit einer anderen TÄ gesprochen ich soll am Dienstag mal vorbeikommen mit Luca und dann mal schauen :roll: bisschen Bammel hab ich ja :-( und die Kastrate verstehen sich sehr gut untereinander ist eben nur der Kleine der ab und an zickt ......... hoffe mal das wird nicht viel anders wenn alle zusammen sind und die haben immens Platz um sich aus dem Weg zu gehen..............abgetrennt ist schnell :-)

Ähnliche Themen wie Zweiter/Wurf/gesund/und/nunter