Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Können Meeries Schuppen haben???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

habe gestern abend beim Schweinchen TÜV festgestellt das eine meine kleinen wie schuppen hat... letzte Woche hatte Sie noch gar nichts...

werde gleich nach der arbeit einen Termin beim TA machen wollte aber mal nachfragen ob das Parasiten sind oder ob es auch einfach Schuppen sein könne??? Hatte bei meinen früheren Schweinchen schon mal Haarlinge aber mit Milben hatte ich bisher keine Probleme (zum glück)

Danke schon mal für die antworten...

LG
    von mir und den 4 Zwerginen

• Es ist auch nicht viel an schuppen und kratzen tut Sie sich auch nicht öfters als andere Schweinchen...
    ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Meerschwein mit Schuppen... die Tierärztin hat auf alles mögliche getestet aber das Schweinchen hatte einfach nur trockene Haut...
    Werde das auf jeden fall abklären lassen das die kleine sofort behandelt werden kann...

Sobald ich mehr weiß schreibe ich wieder...

LG

• Hallo,
    gut, dass du abklären lässt, ob es sich um Parasiten oder Pilze oder so handelt. :wink:
    Falls es aber doch nur trockene Haut ist, habe ich hier schon bei einigen gelesen, dass sie ihren schweinchen ab und zu ein paar sonnenblumenkerne geben, weil die gut für haut und fell sind.
    Unser hund hat auch immer etwas sonnenblumenöl ins futter bekommen, damit das fell mehr glänzt und die haut gesund bleibt. :D
    Musst du aber aufpassen, die machen dick :wink:

• Danke für die lieben Tipps...

habe eben beim Tierarzt angerufen und nachher direkt nen Termin... werde euch dann auf dem laufenden halten wenn ich vom TA zurück bin...

das die kleinen mit sowas zum Tierarzt kommen ist für mich selbsverständlich... lieber einmal mehr als zu wenig :) hoffe das es wie beim meinem früheren nur schuppen sind... und die andere 3 fahren zur vorsorge auch gleich mit zum TA...
    das kann was werden... 4 Chaoten im Auto... :D

LG und bis nachher...

• So komme gerade vom Tierarzt wieder und bin total erleichtert... Stella ist von Kopf bis Fuß abgesucht worden und es sind wirklich "nur Schuppen"...

hat irgendjemand hier schon erfahrung wie das mit den Sonnenblumenkernen ist??? Wio oft und wie viele??? Dann würde ich das mal ausprobieren...

GLG Simone und die 4 Zwerge :D

• Wir füttern auch einmal in der Woche Sonnenblumkerne. Wenn deine gerne von der Hand nehmen, dann kannst du jedem einmal wöchentlich 2 oder 3 Kerne zum wegnaschen geben...mehr sollten es nicht sein, weils in der Tat kleine Kalorienbomben sind.

Unsere Mädels trauen sich noch nicht wirklich aus der Hand zu nehmen, aber das wird noch.

• Aus der Hand fressen meine alle und Stella am liebsten nur von da (zumindest das Frischfutter)...
    werde dann morgen mal welche besorgen und ausprobieren ob sie es auch fressen...

danke für die Tipps...
    GLG