• Hi,


    also nachdem meine kleine jetzt ein paar Wochen in ihrem 120er Standartkäfig warten musste (und sich erst einmal eingewöhnt hat, d.h. nicht mehr so richtig scheu ist) Ist nun endlich die Zeit für das zweite Meeri gekommen


    Bisher wollte ich es nicht weil sie nur ein 120x60er Käfig hat aber nun kommt die Erweiterung dazu :) Und damit auch das zweite Meeri


    Also ich hab grad ein ca. 1 Jahr altes Weibchen (laut Vorbesitzern) und will ein kastriertes Böckchen dazu tun


    Kann ich das Böckchen einfach in den Käfig stellen, wenn ich das normale 120x60 Plastik Gehege davor richtig gut auswasche und es dann mit der Erweiterung verbinde und eine neue Einrichtung mache ?? Also die Erweiterung würde dann keiner der beiden kennen aber den 120x60 große Plastikkäfig ??


    Und soll ich wirklich Häuser usw drinnen lassen? (Wegen der Revierkämpfe) - Also wenn dann nur Häuser mit 2 Eingängen oder?


    So das wars :) werde die nächsten Tage beginnen ^^


    Danke im voraus !! XD

  • Hallo,


    nein, bitte vergesellschafte sie nicht im Käfig. Dieser ist nicht neutral und zudem zu klein.


    Biete den beiden einen Platz von mindestens 4 m²(2 m² pro Meerschweinchen ist die Faustregel bei Vergesellschaftungen) und viele Verstecke. Die Häuser müssen sowohl während der Vergesellschaftung als auch nachher im Käfig vorhanden sein, eben damit sie sich auch mal aus dem Blickfeld gehen können.
    Wie Du schon sagst müssen die Häuser dabei mindestens zwei Ausgänge haben, damit keiner in die Ecke gedrängt wird.
    Du kannst auch ein paar Kartons in den Auslauf stellen, wenn Du nicht genug Häuschen hast.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für die Antwort :)


    Würd ncoh gern wissen ob die Kartons die ich dann reinstelle auch später noch da sein müssen


    Und wenn ich dann das neue Meerschweinchen hole, ist dieses ja total aufgeregt und hat sich an die ganze Situation noch nicht gewöhnt... geht dann trotzdem eine Vergesellschaftung? Oder sollte ich es erst mal 2-3 Tage allein halten damit es sich eingewöhnt, bis ich die zwei dann vergesellschafte - weil sonst ist es ja ängstlich und dann gehts vielleicht nicht.


    Dann würd ich auch gern wissen wie lange so eine Vergesellschaftung braucht - ich weiß nicht wie lange ich ihnen 4m² zur Verfügung stellen kann deswegen.


    Und brauchen die Häuser später - also nach der Vergesellschaftung wenn alles gut geklappt hat immer noch zwei Eingänge? Oder Kuschelrollen - soll ich mir da lieber welche mit 1 oder 2 Eingängen kaufen?


    Danke schon mal :)


    MfG
    Joker

  • Hallo Joker,


    für eine Vergesellschaftung würde ich immer 24 bis 48 Stunden einrechnen. Nach dieser Zeit ist in den allermeisten Fällen Ruhe, so dass die Meerschweinchen in den Käfig umziehen können.
    Auch wenn bzw. gerade wenn das neue Meerschweinchen verschreckt ist, sollte man ihm direkt den Partner gönnen und es nicht noch einige Tage allein halten.


    Die Kartons müssen nachher im Käfig nicht mehr sein, das wäre ja auch viel zu eng. Trotzdem müssen Alle Häuser etc. immer zwei Ausgänge haben. Denn auch nach geklärter Rangordnung kann es manchmal zu Streit kommen und dann darf kein Meerschweinchen in die Enge getrieben werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Endlich steht es bevor, aber eine Frage hätte ich noch ^^