Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baytril Unverträglichkeit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Habt Ihr schon ein´mal bei einem Meerie eine Baytril Unverträglichkeit erlebt? Meines hat heute nach der 3.Gabe schreckliche Blähungen und frißt gar nichts!!!! Was kann alternativ gegeben werden bei einer Blasenentzündung????
    Liebe Grüße Piggy2

• Manche Meerschweinchen vertragen Baytril nicht so gut, du kannst deinen TA auf ein anderes AB ansprechen z.B. Chloramphenicol, Sulfonamid/Trimethoprim, Enrofloxacin.

Gleichzeitig sollte immer Bird Bene Bac gegeben werden, aber nicht "zeitgleich", es wird als Zusatztherapie bei Antibiotikagabe verabreicht.
    Das bekommst du auch bei deinem TA und ansonsten, wie Katrina schon schrieb, Sap Simplex für die Blähungen.

Akute, starke Blähungen gehören sofort zum TA, da sollte man nicht lange warten.

• woher weißt du denn das es blähungen hat?

antibiotiker wirken auch oft apettithemmend oder sie bekommen durchfall, da hilft dann z.b. ProPreBac

baytril ist ja das mittel was am besten vertagen wird von den schweinchen..komischerweise denn es ist ja wohl nicht soooo toll von der zusammensetzung, hilft aber gut.

aber wie gesagt, vertragen manche auch nicht. da kann man aber wie schon von anderen geschrieben mit sab simplex usw was gegen tun.

• Danke für alle Eure Beiträge! Ich gebe jetzt ein anderes Antibiotika (Cotrim forte- habt Ihr Erfahrungen damit?) und habe die schlimmen Blähungen mit Sab Simplex gut in den Griff bekommen und das Schweinchen gut gefüttert mit Critical Care zum Abtransport der Winde. Natürlich alles in Kooperation mit meiner Tierärztin. Nun liegt mein Schätzchen aber immer noch total müde den ganzen Tag im Haus, frißt aber zum Glück etwas Heu. Hoffentlich hat die Blasenentzündung für mein "Ömchen" nicht schlimmere Konsequenzen ! Eine Blasenentzündung ist mit fast 6 Jahren keine Lappalie, nicht wahr? Woher hat sie die bloß?Gruß-Piggy2