darf ich diese meinen schweinchen verfüttern?
und frühlingszwiebel? eher nicht oder?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
radieschenblätter-grün,?!!!!!!!!
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
ok,danke. dann hab ich noch eine frage,würden die schweinchen,für sie ungenießbares,giftiges futter instinktiv liegen lassen oder fressen?
und dürfen sie ausnahmslos jede salatart essen? endivien,? -
bin gerade erschrocken,da ich gelesen habe dass die meerschweinchen die radieschen selber nicht fressen dürfen,meine fressen sie aber gerne,und habe gelesen dass sie sie haben dürfen?!
-
Radieschen sind recht scharf. Ich persönlich würds nicht geben. Und nein, nicht alle Meeries selektieren instinktiv ungenießbare Sachen aus. Ich hatte auch bisher solche und solche.
-
ok,danke dann lass ich es,habe ich nicht gewusst,kann ihnen da was passieren?
-
Radieschen kannst du dann geben, wenn du sie vorher probiert hast. Hier bei unserem Lidl die sind etwa so scharf wie Gummibärchen
Ob Meerschweine giftpflanzen selektieren hängt vor allem vom generellen Nahrungsangebot ab. Je größer das vrorhandene Angebot, desto größer die Wahrscheinlichkeit das selektiert wird.
Mäusle: Weißt du was für Pflanzen das waren, die nicht selektiert wurden?
-
meint ihr mich? nein habe nur nahrung angeboten wo ich weiss dass sie es haben dürfen,war nur eine frage.
dürfen sie jetzt alle salatarten haben? ausnahmslos? -
Das mit den Radieschen war für dich,
das mit dem Selektionsverhalten für die Allgemeinheit und das mit den Giftpflanzen geht an Mäusle
Ja, Salt können sie alles haben, mußt halt nur nen Auge drauf haben wie der vertragen wird. Endievien und Raddiccio ist wegen der Bitterstoffe besser als Eisberg- und Kopfsalat.
-
ohh,doch meine lieben ihn und vertragen ihn gut,hab eben nicht gewusst wegen endivien.? und was ist mit chinakohl?
-
-
Chinakohl ist in der Regel unproblematisch, genauso wie Brokkoli, Kohlrabi (+ Blätter) und Blumenkohl (immer langsam anfüttern)
als nächstes kann man sich dann an Rosenkohl und Wirsing ranwagen, wird auch das vertragen kann man mal Weißkohl, Rotkohl und Spitzkohl ausprobieren (hier absolut nicht der Renner)
-
ist mir jetzt auch schon aufgefallen,...
-
@schweinsnase: ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber, dass sie giftige Blätter im Laub aussortiert hatten. Hatte dieselben gar nicht gesehen, waren wohl dazwischen gerutscht. Ist schon einige Jahre her, dass das war.