Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme innerhalb 1 1/2 Jahren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Man soll sich ja immer ganz arge Sorgen machen, wenn ein Tier innerhalb kurzer Zeit mehr als 100 g abnimmt. Logisch :wink:


    Aber wie verhält es sich bei ca. 1 1/2 Jahren und einer Abnahme von 120-130 g? Kann man sowas auf's Alter schieben (wobei 3 Jahre ja nicht unbedingt ein "Alter" sind) oder was kann das sein?


    Die Abnahme war nie abrupt und fiel mir erst nach Sichtung der Gewichtsliste so richtig auf.


    Schwein verhält sich genauso wie sonst auch, keinerlei Veränderung.

  • Sie verhält sich komplett normal. Das Futter habe ich auch nicht umgestellt.


    In der letzten Zeit gibt es nur weniger Salat, da ein anderes Schwein in der Gruppe Darmprobleme hat. Aber am Salat wird und kann es nicht ligen. Den habe ich erst vor ein paar Wochen reduziert.


    Trinken tut sie normal bzw. genauso viel/wenig wie vorher auch.


    Die Abnahme ist eher kontinuierlich. Mal ist es wieder mehr, dann wieder weniger.


    Hier mal ein paar Gewichte:
    08.06.2009 - 971 g
    17.07.2009 - 927 g
    19.07.2009 - 879 g
    04.08.2009 - 923 g
    22.09.2009 - 900 g
    25.10.2009 - 910 g
    01.12.2009 - 872 g
    16.01.2010 - 868 g
    23.02.2010 - 858 g
    28.03.2010 - 880 g
    20.05.2010 - 872 g
    24.06.2010 - 861 g
    17.07.2010 - 817 g :?
    19.07.2010 - 823 g
    30.07.2010 - 839 g
    12.08.2010 - 821 g
    24.08.2010 - 839 g


    Dachte schon, es liegt daran, dass Flocke Ende 2009 zur Gruppe gekommen ist (aber sie war vorher schon auf dem untersten Rang), aber die Abnahme ging ja schon viel eher los.

  • Nein, nichts. Sie musste bis auf Milben noch nie in ihrem Leben zum Tierarzt.


    Aber Stress schon vor Flocke? Das klingt für mich eigentlich unmöglich. Vorher war ja nichts und auch jetzt ist augenscheinlich nichts. Flocke und Lilly mögen sich und wenn er nervt, meckert sie kurz oder flitzt davon.


    Nur Fine als Chefin und Flocke kommen sich ab und zu mal in die Quere, aber da ist Lilly ja nicht dran beteiligt.

  • Habe schon mal ein wenig recherchiert nach SDÜ und Diabetes.


    Sie hat sicherlich ein oder zwei Symptome, aber nie alle.


    Sie frisst normal, nimmt ab, ist aber ansonsten nicht auffällig. Sie trinkt nicht mehr als sonst (würde das nicht eine Diabetes schon ausschließen?) und ist auch nicht "hyperaktiv" (was wohl für eine SDÜ sprechen würde?).


    Kommende Woche fahre ich einfach mal mit ihr zur Klinik.

  • Danke, werde ich auf jeden Fall ansprechen. Hoffentlich nehmen die meine Vermutungen ernst :roll:


    Ich überlege ja auch schon, ein 4. Schwein zu holen (bzw. insgesamt das 6., eigtl. zu viel), obwohl es dann etwas eng wird (jetzt haben sie zu dritt 2,2 m²). Lilly ist sehr schüchtern und ich weiß sie, seit Flocke da ist, nicht richtig einzuschätzen. Nicht, dass sie sich wie das 5. Rad am Wagen fühlt.


    Ich frage mich, ob es ihr recht wäre, wenn sie nicht immer an letzter Stelle wäre.

  • Zitat von Katrina

    Sie trinkt nicht mehr als sonst (würde das nicht eine Diabetes schon ausschließen?)


    Kann, muss aber nicht... Als bei meiner Mutter der Typ2 noch unbehandelt war, trank sie teilweise 4 - 5 Liter am Tag.

  • Ich war heute mit Lilly in der Klinik.


    Körperlich ist mit ihr alles in bester Ordnung. Auf mein Fragen hin wurde ihr dann Blut abgenommen.


    Übermorgen erfahre ich dann mehr und ich hoffe, dass im Blut irgendwas gefunden wird. Hauptsache, ich weiß, wodurch die Gewichtsabnahme kommt.

  • wenn alles ok ist - na dann ists eben so. Gewichtsabnahme muss nicht unbedingt immer gravierende Gründe haben. Wolle hatte auch mit knapp 4 Jahren dann stetige Gewichtsabnahme und dann stagnierte es bei ca 800-900g, einige Monate später gings wieder langsam bergab, sie hält sich immer zwischen 690 und 800g, haut aber ordenetlich rein, gesundheitlich ist auch alles ok. Ich akzeptiere das einfach.

  • kannst ja machen ;) selbst wenn es irgendeinen Grund hat - vielleicht kommt man da einfach nicht drauf. Und solange nichts ersichtlich ist, muss ich ehrlich sagen, warte ich auch erstmal ab. ich geh zum TA sollte irgendwas sichtbares sein, aber wenn nix gefunden wird - tja, was soll man noch machen!? die Suche ist da fast unendlich!

Ähnliche Themen wie Gewichtsabnahme innerhalb 1 1/2 Jahren