Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

8 Junge

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Piggy,

gern geschehen. Bitte füttere weiter zu, damit es weiter wachsen kann. Wenn es mehr Frischfutter und Heu frisst, kannst Du die Abstände zwischen den Fütterungen größer werden lassen. Bis zur dritten Woche sollte die Milch komplett abgesetzt sein.

Und schau mal nach den Geschlechtern der Babys, damit Du früh genug trennst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo nochmal!
    Ich habe vorher mal nach den Geschlechtern geschaut. Soweit mich nicht alles täuscht habe ich 3 Jungs und 3 Mädchen.
    Ich kann jetzt auch ne Baby-Party machen alle haben jetzt Namen.
    Müsli die Verfressene, Schulze, Suey mein Kümmerling, Däumeline die immer an Mamas Zitze hängt, Schröder und Kia. Auch wenn der Name weiblich klingt aber er ist auf dem Weg zum Tierarzt in unserem Auto(ein Kia) geboren wurden. Deshalb gebürt ihm dieser Name.
    Gruß Piggy

• Hallo Nadine
    Die Mutter hat es schon mitgenommen diese Trächtigkeit und die harte Geburt. Sie wog mal 860g und jetzt nur noch 425. Kurz nach der Geburt noch weniger. Sie hat jetzt ca.50g wieder zugenommen. Trotz das sie soviel abgenommen hat wenn Du nur sehen könntest wie Sie mit Ihren Jungen umgeht da Quieckt mein Herz. Sie ist so lebevoll zu allen selbst jetzt zum kleinen Kümmerling. Sie bekommt von mir noch zusätzlich Aufbaufutter von meiner Tierärztin Critical Care. Riecht richtig lecker scheint Ihr zu schmecken.
    An Nasdero: Hi Hi übrigens Ich kann noch nicht behaupten, dass es ein ziemliches Gedränge ist an den Zitzen. Läuft alles so reibungslos ab und vorallem mit viel Ruhe. Die Mama ist einfach genial.
    Also dann schicke ich euch mal ganz nette Grüßle eure Piggy

• Hallo Piggy,

füttere der Mutter lieber viel frisches Knollengemüse (am kalorienhaltigsten, z.B. Möhre, Fenchel, Rote Beete) als Critical Care. Dieses hat sich in den Inhaltsstoffen leider sehr verschlechtert. Es ist sogar Mineralöl enthalten.

Hoffentlich kann sie ihr Gewicht weiter steigern. Sollte sie abnehmen, müsstest Du die anderen Babys zufüttern, um die damit zu entlasten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo meine Lieben!!!!
    Alles läuft super. Meine Waage hat wohl gesponnen vor ein Paar Tagen. Mimi wiegt jetzt plötzlich 840g. Kann doch nicht sein!!!! Also es geht allen gut. Die Kleinen fressen wie kleine Schweinchen auch mein Sorgenkind!! Heute 72g!!! :D Nur ein Problem hab ich nur. Die Leute, beide aus einer Familie, wollen keine mehr da die kleinen so klein waren. Verstehe ich nicht. Sie haben Angst sie könnten schnell eingehen. Blödsinn meiner Meinung nach!!! :? Ich such für Sie auf diesem Wege ein Zuhause. Steht schon in den Vermittlungsseiten. Ich gebe sie auf keinen Fall in eine Zoohandlung!!!! Lieber behalte ich sie. Muss halt anbauen. Wie erkenne ich gute neue Besitzer?
    Gruß Piggy

• Hallo Piggy,

gut, dass alles glatt läuft.

Einen guten Besitzer macht meiner Meinung nach einiges aus:
    - echtes Interesse an den Meerschweinchen
    - einiges an Fachwissen (kann man im Gespräch ja gut mit einfließen lassen und fragen)
    - Haltung von mindestens 2 Meerschweinchen
    - genügend großer Käfig und täglicher Freilauf

Ich schließe immer einen Tierschutzvertrag ab, der die meisten Dinge regelt. Es gab auch schon Leute, die ihn mir nicht unterschreiben wollen ("Wegen einem Meerschweinchen unterschreibe ich doch keinen Vertrag."). Diese Leute haben dann kein Tier von mir bekommen.

Hier https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html kannst Du Dir den Tierschutzvertrag, den ich immer nehme herunterladen.

Liebe Grüße
    Nadine