Hallo,
hier auf der Seite bei den Downloads heißt es: das man Meery´s keine Kartoffeln geben soll. Bekannte von uns hatten auch Meery´s und haben den auch Kartofeln gegeben. Die Frage ist kann ich ihnen Kartoffeln weiterhin geben oder nicht? Sollten sie gekocht sein oder nicht?
Peach
-
-
-
Kartoffeln sind zwar nicht giftig, aber extrem Stärkehaltig, sprich für Meerschweinchen nicht wirklich gut verdaulich.
Für Meerschweinchen in Innenhaltung sind sie vollkommen überflüssig und ungesund, in Außenhaltung werden sie bei extrem niedrigen Temperaturen schon mal als Mastfutter verfüttert. sie werden sowohl roh (meist in TForm von Trockengemüse) aber auch gekocht (da dann die Stärke besser bekömmlich ist) angeboten.
-
Danke! Dann lass ich es lieber. Obwohl es eines der wenigen Dinge ist die sie fressen
-
Hallo,
dürften die Kartoffeln dann mit Schale angeboten werden?
Und wie ist es mit den Süßkartoffeln? Was ist das überhaupt?
Danke für eure Hilfe
Lg Susi
-
An sich enthalten Kartoffelschalen Solanin, das ist giftig. Ich weiß aber nicht, ob die Menge ausschlaggebend ist. Ich verfüttere sowieso keine Kartoffeln.
Soweit ich weiß, darf man Süßkartoffeln verfüttern. Sie sind nicht mit Kartoffeln verwandt.
-
Mit Schale würde ich nur Biokartoffeln anbieten, da konventionelle meist mit "Anti-Treibmitteln" behandelt werden.
Bei mir werden weder rohe noch gekochte angeguckt. Zwar gibts mal nen Probebiss aber das wars.
Die Süßkartoffel ist ne ganz entfernte Verwandte der kartoffel und ist eigentlich ein Windengewächs. Süßkartoffeln sind recht gesunde Futterknollen haben allerdings zwe kleine Schönheitsfehler die man im hinterkopf haben sollte.
1. Sie enthalten viel Zucker. Also nicht gerade bei ner Hefepilzinfektion anbieten
2. Sie enthalten recht hohe Werte an Blausäure. Ne Futtermischung die nur aus Klee, Luzerne, Leinsamen und Süßkartoffel besteht könnte sich als nicht ganz optimal erweisen.
Wenn man Schweine hat die die Knollen mögen sollte man einfach drauf achten nur wenig anzubieten und halt nichts anderes was auch viel blausäure enthält dazu füttern.
-
Ok, Vielen Dank.
Dann lass ich normale Kartoffeln lieber auch sein und probier vl. mal die Süßkartoffel
Topinambur dürfen sie ja auch oder? Fressen sie das gerne?
Man versucht halt immer den Speiseplan zu erweitern.....
-
Meerschweinchen sind wesentlich Solaninresistenter als Menschen, zumindest wenn sie gesund sind.
Es dürfte recht schwer werden nen Meerschweinchen mit solanin nur aus Kartoffelschalen auszuknocken, das schaffst du eher bei uns 2 Beinern.
-
Zitat von schweinsnase77
Meerschweinchen sind wesentlich Solaninresistenter als Menschen, zumindest wenn sie gesund sind.
Es dürfte recht schwer werden nen Meerschweinchen mit solanin nur aus Kartoffelschalen auszuknocken, das schaffst du eher bei uns 2 Beinern.
Okay, danke euch
Hllfe, ich selbst esse Kartoffen mit der Schale, ausknock
-
Meine Schweinchen sind heiß auf Kartoffeln, zumindest Maracuja tut es. Einmal ist mir ein Kartoffel beim Schälen runtergefallen, Maracuja hat sie sich geschnappt, und dann durfte ich sie mit der Kartoffel jagen o.ô
Wahrscheinlich hat sie bei ihrem Vorbesitzer Kartoffeln bekommen.
-
mein ertses meerschweinchen ist gestorben an kartoffeln. meine mutter hatte ihm so viel reingegeben das die verdauung damit nicht klar gekommen ist.
bei mir gibt es nie wieder kartoffel für die schweine -
Was hatte es denn sonst noch zu fressen bekommen?
-
möhren, gurke, salat und gras, trofu
ich habe ihm im frühjahr bekommen also konnte er sehr viel gras fressen
damals wusste ich noch nicht so viel über schwienchen und hab auf meine mutter vertraut und die meinte unsere meerschweicnehn haben das immer bekommen.
er hatte auch einen sehr harten bauch.
meine mutter meinte nur er hätte sich überfressen und durchfall hatte er dann auch.
sie wollte auch nicht zum ta fahren weil sie halt meinte er hätte nur zu viel gefressen.
da war ich 14 und hatte wirklich noch keine ahnung... =( -
Wenn er Trofu bekommen hat ist es eher unwahrscheinlich das es an den Kartoffeln alleine lag. Zwar enthalten die bekanntlich viel Stärke aber die kannte das Schwen ja schon vom Trofu.
-
ja das kann gut möglich sein...
aber gut wie gesagt ich wusste damals noch nichts über die klein racker und habe nur auf meine mutter gehört. natürlich ist das nicht zu entschuldigen.
heute ist das anders!
meine jungs bekommen jeden morgen gemüse und heu und alles und trofu nur, haferflocken und erbsenflocken da kovu etwas zu dünn ist (meiner meinung nach)
zwischen durhc gibt es dann halt auch mal kräuter aber die kauf ich nur wenn sie im angebot sind.
die lieben die kräuter über alles genauso gurke. wenn gurke fehlt verweigern sie schon ma das fressen