Meerschweinchen Haltung

Wichtige Frage zum Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Es gibt im Baumarkt so kleine Haken mit Öse (weiß grad net wie das heißt). Kosten nur nen paar Cent, einfach zwei Haken in die Rampe reindrehen, die Ösen in die Etage und schon hält es. Kann man dann auch zum Saubermachen rausnehmen.

LG

• Du kannst z.B. Fichtenholz oder OSB-Platten verwenden. Für den Boden entweder ne beschichtete Platte oder PVC / Teichfolie drauf. Die Wände kannst Du eigentlich unbehandelt lassen, aber ich würde Dir raten mind. auf eine Höhe von 7cm die Wände auch zu lackieren, damit auch da nichts in die Wände eindringt, sollten die Schweinchen mal an den Rand pinkeln :wink:

• okay habe jetzt nach unbehandelten osb platten geschaut, geht vom preis ich hoffe nur die knappern nicht dran rum!
    Sind die für die meeris giftig?

Und teichfolie riecht sehr intensiv ist das normal?
    schädlich für die schweinis?

• Ich bin auch dabei mir einen EB zu bauen und habe mich für MDF Platten entschieden. kosten bei uns 15.45€ /m^2
    Ich werde die Wände entweder mit Sabberlack streichen oder mit Epoxidharz. Auf den Boden kommt PVC.
    Meine 2 knabbern gerne an Häuschen und an allem neuem wird einmal reingebissen, aber in der Regel lassen sie die Sachen dann in Ruhe und ich denke wenn man ihnen mit Stöcke und andrem Knabberzeug genug Möglichkeiten gibt zu knabbern, lassen sie den EB in Ruhe.