Meerschweinchen Futter / Ernährung

2 fragen zur heuraufe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe 2 selbstgebaute Raufen:

http://www.abload.de/image.php?img=img_7961ff3y.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=heuraufevnn4.jpg

Die erste steht immer im EB und aus dieser wird am liebsten gefressen. Wenn ich mal über Nacht weg bin, hänge ich zusätzlich noch die 2. Raufe in den EB. Beiden Raufen sind ziemlich einfach zu bauen und kosten ca. 4 Euro. Man muss nur gerade bohren können ;) Bei der 2. Raufe habe ich als Rückwand noch einen Rest Plexiglas gegen gesetzt. Damit das Heu hinten nicht rausfällt.

• Zitat von denise.koeln

kitty83
    Die Heuraufen finde ich klasse! Hast Du die Stäbe bei der 1. Raufe nur in die Löcher gesteckt oder noch Leim verwendet?
    Danke.
    LG

Erstmal danke für eurer Lob :) :oops: :)
    Also die Stangen sind mit Ponal Holzleim eingeleimt. Ich hatte vorher eine kleinere Raufe und die Stangen waren nicht eingeleimt und irgendwann werden sie locker. Die lagen dann teilweise immer neben der Raufe im Streu. Frag mich nicht wie die Schweine das geschafft haben. :roll: Deswegen wurden sie jetzt eingeleimt und falls Leim übergequollen ist, habe ich das gleich abgewischt. Die runde Holzplatte habe ich übrigens 3x mit Olivenöl eingepinselt. Die Stange gibt es in verschiedenen Stärken in 0,90 oder 1,00m Länge im Baumarkt. Ich habe sie in 8mm und dann mit einer Astschere geschnitten. ;)

LG

• also ich benutz keine heuraufen mehr, da sally einmal eine leichte augenentzündung davon bekam, war gleich beim ta und der hat gemeint, wenn ich streu-form/merke oder Heu-marke nicht gewechselt habe ligt es meist an der heuraufe (hatte eine am käfig hängen) da die scheine sich ja strecken, und gleichzeitig heu rauspulen, und dabei ne ganze ladung staub ins gesicht bekommen... seitdem leg ich immer nur noch auf den unterständen aus, und schweine sind glücklich :-)