ich habe noch mal ein paar fragen
1.ist es besser eine heuraufe zu bauen wo die meeris rein kletern können oder so einen den mann an der käfig wand befestigt?und habt ihr dafür eine bauanleitung?schonmal THX im vorraus
Meerschweinchen Futter / Ernährung
2 fragen zur heuraufe
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Geschmackssache. Ich pers. benutze z.B. lieber einen Besteckhalter von Kodi.
-
Ich hab beides :wink: Mal wird die eine Raufe leer gefuttert, mal die andere. Das wechselt komischerweise immer wieder. Aber am liebsten ist es den Jungs immer noch, wenn das Heu als "Berg" auf dem Boden liegt oder ne Weidebrücke drüber
-
Ich hab auch ne Heuraufe und dann noch so ein rundes Ding, wo man Heu rein tun kann, da müssen sie dann durch die Schlitze das Heu rausfressen.
Manchmal hab ich schon Heu in einen alten Socken rein, der Locher drinnen hat, da waren sie ganz begeistert davon außerdem hatten sie mal was zu tun. Sonst hab ich so eine ganz normale Heu raufe die man aufstellt, ich hoffe ihr versteh was ich meine, sonst kann ich von beiden Heuraufen mal ein Bild reinstellen.
Manchmal, schmeißen sie das Heu aber auch runter
Auf dem Boden ist es aber auch guut.LG
-
Zitat von schweinsnase77
Geschmackssache. Ich pers. benutze z.B. lieber einen Besteckhalter von Kodi.
Hab ich hier im Forum schonmal gesehen (vielleicht sogar von dir? ) und fand die Idee richtig toll. Ich warte schon die ganze Zeit auf ein Angebot, dann schlag ich bestimmt sofort zu.
Zum Thema: Ich denke auch das sowas Geschmackssache ist. Bei mir kommt das Heu meistens auf den Boden und meine beiden lieben es sich durch den Berg zu wühlen. Sehen dann natürlich dementsprechend aus.
Damals hatte ich mal diese Heuraufe aus Holz zum aufstellen und die war wirklich klasse, leider wurde sie dermaßen von meinen damaligen Schweinchen angenagt, sodass ich sie leider entsorgen musste. Wie so vieles andere auch. Daher gibt es bei mir auch keine teuren Holzhäuschen mehr ... aber gut, das ist ein anderes Thema.
-
also ich habe beides. eine an der wand und eine zum aufstellen.
bei der zum aufstellen, musste ich auf jeder seite zwei nägel reinschlagen, weil alle bis auf paula drunter durchkrabbeln, aber wenn paula das probiert, fliegt das ding um und klappt zusammen... ich hatte angst, dass sie sich dabei verletzen könnten, deswegen die schrauben...
aber sie sitzen eigentlich immer drinnen und mümmeln so ihr heu, kommt also super an.die an der wand ist nicht ganz so gefragt, wird aber auch benutzt...
man kann ja auch welche selber machen... es gibt z.b. diese coolen dinger, die aus mauersteinen (mit löchern) gemacht sind und dann als umrandung stäbe in die äuseren löcher und eventuell oben zusammenbinden und fertig... sieht auch super aus
-
Meine zwei haben ebenfalls eine Heuraufe zum aufstellen, konnte allerdings beobachten das man- wenn man erstmal da oben sitzt und gemütlich frisst- einfach zu faul ist sich in toilettenecken zu verziehen
seitdem ist die Raufe nicht mehr super voll und ich benutze einen Schmuckziegelstein (die Kanten sind alle abgeschliffen) als Heuspender, kommt mittlerweile auch gut an :wink: -
Ich nehme neben der normalen Heuraufe eine umgedrehte kleine Weidenbrücke, fülle einen Berg Heu rein und verstecke darin einen Teil des Frischfutters. Da sind sie erst mal beschäftigt .
-
Wir haben jetzt einmal so einen Heutunnel gekauft und dort immer wieder Heu reingestopft, aber leeider :o fressen die den Heutunnel auch auf.... Der muss wohl gut schmecken.... Gestern habe ich ihnen dann einen großen berg reingetan und da sind dann alle reingehüpft.
Aber den Heutunnel haben sie in einer Nacht leer gefressen :shock: -
Ich hab eine Heuraufe an der Seite meines EB festgeschraubt, dachte wenn ich noch eine Raufe reinstelle nehme ich den Meeris noch mehr Platz zum Laufen weg...
http://www.abload.de/image.php?img=merries074p8ya.jpg
Allerdings hab ich festgestellt das meine Drei nicht wirklich gerne aus der Heuraufe fressen... wenn ich ihnen auf die Unterstände auf denen sie immer liegen Heu drauflege sind die fleißig am Mümmeln - sind zu bequem wenn sie einmal liegen nach Vorne zur Raufe zu laufen :wink: Deshalb leg ich ihnen mittlerweile vor die Raufe einen Heuberg und das Heu (welches vom Vortag noch in der Raufe ist) wird in den Häusern, Hängematte, Unterständen und Brücken verteilt und dann doch noch von meinen Meeris aufgegessen! Im Heu wühlen und drauf schlafen ist halt tausendmal schöner als einzelne Halme aus einer Raufe zuziehen :wink: -
Die Geschirrablage aus Holz war ganz eindeutig der Renner um daraus das Heu zu futtern. Hatte aber den Nachteil, dass man sich als Schweinchen auch mal gerne selber ins Heu gelegt hatte und das Heu wurde dann ordentlich eingepiselt und eingeköttelt, sodass es dann natürlich nicht mehr gefressen wurde.
Zum Wegschmeißen war mir das Heu zu teuer, also wurde eine Heuraufe wieder fest an die Gehegewand montiert. Ich dachte, dass sich dann keins der Meerlis mehr rein legen würde. Tja, noch liege ich da falsch. Unsere kleinen Damen sind noch so klein, dass sie bequem rein- und raus hüpfen können und natürlich wird auch im frischen Heu gerne genächtigt.
Beruhigend zu wissen, dass auch die beiden Gören noch wachsen werden.
-
So, ich hatte früher eine zum aufhängen, doch meine Meerlis sind so oft reingesprungen(War 10-20 cm vom Boden weg, damit sie sich streken mussten), das sie irgendwann abgekracht ist, also eignen die sich nicht so gut
-
So sieht meine aus.
-
Ich hab eine von karli zum aufstellen. Sie ist der beliebteste gegenstand im gehege.
Meistens sitzt ein schweinchen drinn beim futtern.
auserdem wird gerne darin und darunter geschlafen. sieht echt goldig aus.
Ich schmeis da meistens nen riesenberg heu drauf, so das die raufe gar nich mehr zu sehen ist. -
ich hab auch fast alles durch, eine zum Aufstellen (aber da saßen sie immer drin und haben reingemacht außerdem hat es immer Platz weggenommen, die nehme ich jetzt für den auslauf) dann habe ich noch zwei aus Metall zum reinhängen, da hängt eine kleine in der 2. etage und eine große unten, da ist auch mal die mal die leer gefressen, da machen sie sich lang dran hoch was gleich wieder gute Fitness ist und dann haben wir den total beliebten Heutum http://www.google.de/imgres?im…ei=aNqlTI--O4qHswaplr2WCA