Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lillys Pfote ist verhornt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Seit ein paar Wochen sieht Lillys Pfote so aus wie auf den Bildern. Ich hatte gehofft, es gibt sich von selbst.


    Aber ich weiß eben auch nicht, ob es notwendig ist, damit zum TA zu fahren. Es ist nach wie vor Leben im Fuß (habe nämlich letztes Mal die Blutbahn erwischt, die man ja einfach nicht sieht beim betroffenen Fuß) und es scheint sie einen Pups zu interessieren, was da mit ihrer Pfote ist :wink:


    Sie ist jetzt 3 und ihr Gewicht ist auch wie immer. Zwar scheint sie mit dem anderen Fuß mehr zu reagieren, aber laufen tut sie eigentlich normal.


    Betrifft vor allem den 1. und 2. Zeh. Der 3. sieht einigermaßen normal aus.


    Es sieht für mich aus, als würde da irgendwas rauswachsen. Da, wo normalerweise das Fleisch anfängt (also wo die Kralle rauswächst), fühlt es sich auch wie Kralle an, also richtig hart.




    Und zum Vergleich ein Foto der anderen Hinterpfote. Die sieht nämlich ganz normal aus.



    Ich entschuldige mich für die Handyqualität.

  • puuuuhhh... sieht irgendwie (entschuldige den ausdruck) "gruselig" aus.
    ich würde damit schon zum TA gehen.
    vielleicht könntest du auch mal versuchen mit einem tuch, dass du vorher in warmes wasser getaucht hast, drüberzuwischen. möglicherweise ist es nur so eine verkrustung.
    Viel Glück!!!

  • Das hoffe ich.


    Aber dennoch danke. Bin ja froh, wenn überhaupt jemand etwas schreibt, denn im Internet habe ich dazu nichts gefunden.


    Ich fürchte einfach nur, die TÄ schaut sich das an, stellt irgendeine Diagnose und letztendlich weiß trotzdem niemand, wie das "Problem" zu lösen ist.


    "Problem" in Anführungszeichen deshalb, weil Lilly keinerlei Beeinträchtigungen dadurch hat.


    Heute habe ich sie extra beim Laufen beobachtet. Alles normal. Sie setzt völlig problemlos den Fuß auf und ich möchte den Tieren einfach so viel Stress wie möglich ersparen, den sie durch TA-Besuche haben.

  • Hallo Katarina,


    wie alt ist Lilly denn? Ich habe solche Verhornungen schon bei älteren Tieren (ca.5-6 Jahre) beobachtet und auch festgestellt, dass sie dadurch keine Beeinträchtigungen haben. Versuche doch mal, das Füßchen regelmäßig mit Panthenol- bzw. Bepanthensalbe einzureiben.


    Grüße
    Gabi

  • Steht oben... sie ist gerade mal 3, sonst hätte ich's vllt. auch auf's Alter geschoben :wink:


    Danke für den Tipp. Werde mal versuchen, sie täglich mit Öl oder Creme einzuschmieren. Oh, das wird ein Akt, sie ständig einzufangen. Für ihr Alter ist sie verdammt schüchtern und ängstlich.