• Hallo ihr Lieben,
    heute habe ich eine tolle Entdeckung gemacht !!! :-) *stolzbin*


    In meinem Lieblingsmarkt, fand ich ein rieeeseeen Bündel Stangensellerie mit viel viel viel Kraut :-) Da habe ich diese Packung natürlich mitgenommen (NUR 1,29€ also echt günstig), da ich vorher schonmal im Forum gelesen habe dass man Stangensellerie verfüttern darf.
    Nun weiß ich ja, dass man generell erst einmal anfüttern sollte. Also nicht alles sofort. Nun aber meine Frage dazu;


    Ich habe jedem jetzt mal ein Blatt gegeben, und es schmeckt ihnen total !
    Wann darf ich denn mehr von der Stangensellerie füttern ? Kann ich gleich morgen ein bisschen mehr (im Gegensatz zu heute) füttern, oder heute Abend ? Wie steigert ihr das ? Wie lange brauchen Schweinchen, bis sie das Gemüse in rauen Mengen essen dürfen ? Ist Stangensellerie eher ein Wintergemüse oder gibt es das auch so im Frühling/Sommer ?


    Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten !


    Bin total happy dass ich meinen Futterplan somit erweitern konnte ;-)


    Liebe Grüße 8)

  • Hallöchen,
    ich würde jedem schon heute Abend nochmal ein Blatt füttern. Dann morgen früh jedem ein Blatt und abends vielleicht jedem zwei.
    So lange sie keinen Durchfall bekommen und Staudensellerie ist ja ziemlich harmlos. :D
    Ich fütter den jede Woche. Aber meine mögen den nicht. Der wird erstmal liegen gelassen und nach zwei Stunden verzehrt. Die Herrschaften sind sich wohl zu fein :roll:


    Liebe Grüße

  • Huhu,
    danke für eure schnelle Antworten ;-)
    Echt für 65cent ? Oh man, dann hab ich ja noch fast teuer eingekauft :roll:
    Sie kennen Staudensellerie eben noch nicht, aber es schmeckt ihnen total :-) Muss ich die "Stangen" an dem Staudensellerie auch extra anfüttern oder ist das Quasi das selbe wie die Blätter auch ? Also es sind laaange Stängel und oben gaaanz viel grün. Aber eigentlich muss ich das ja nicht seperat nochmal anfüttern, oder ? Einfach nach einiger Zeit mal so einen ganzen Stängel mit Grün dran halt reinwerfen ;-)


    futtersklavin; Deine mögen den nicht ? Ohje, das kenne ich. Meine sind auch so verwöhnt...Es wird das Beste halt zuerst (und in einem wahnsinns Tempo verputzt) und dann am Ende halt...wohl oder übel, den Rest ;-)


    Vielen Dank nochmal für die Antworten !

  • Die Stangen sind schon das Selbe (glaub ich)...
    Ich habe es mir einmal erlaubt, anstelle des geliebten Salats, die Blätter vom Sellerie (die waren so schön grün) anzubieten, bei der Nachmittagsfütterung :arrow: Ergebnis: gerümpfte Nasen :shock:
    Seitdem gibts jeden Tag so zwei, drei Stangen und die werden dann irgendwann aus Langeweile gefressen, hab ich so das Gefühl
    Ich hoffe deine lieben den Sellerie mehr (hast du schonmal diesen Knollensellerie probiert?)

  • Jaa, meine sind da auch so speziell :-) Wenn ich ihnen das ungeliebte Gemüse reinlege, kommen sie erst recht angelaufen und quiecken bis zum geht nicht mehr so nach dem Motto; "Gibt es nichts besseres?"
    Nee, Knollensellerie habe ich noch nicht probiert, schmeckt das deinen besser ? Die muss man ja ganz gut schälen habe ich gelesen.
    Fütterst du auch Wurzelpetersilie ? Die gibts bei uns jetzt günstig im Laden. Hab es letztes Jahr schonmal versucht, aber sie stehen nicht so drauf ;-)

  • Hihi, unsere Schweinis sind schon ganz schön anspruchsvoll :D
    Nee, den Knollensellerie fressen sie nur mal gerne wenn es ihn lange nicht gab, dann nicht mehr. Wurzelpetersilie ist auch doof :roll:
    Wie siehts bei dir aus mit Aubergine? Die will ich mal anfüttern (hab mich davor gedrückt, weil ich die nicht mag). Gibts jetzt so große Dinger bei L*dl für 99 Cent :wink:

  • Jaa, so isses bei mir echt auch :-) Wenns irgendein Gemüse etwas öfters gibt, dann geben sie mir klar zu verstehen dass das gaaar nicht geht, da haben sie keine Lust drauf. Sie schubsen dann das Gemüse so durch die Gegend :roll:
    An Aubergine habe ich mich auch noch nicht rangetraut, es heißt ja, die Früchte müssen gaanz reif sein. Und irgendwie bin ich dabei ein bisschen vorsichtig :-) Zumal schmeckt es mir auch nicht :oops:
    Kannst mir ja mal bescheid geben was deine Schweine zu den Lila Dingern sagen ;-) Nicht dass die Aubergine ihnen nachher zu bunt ist :twisted:
    Fütterst du Kohlsorten ? Also Kohlrabi usw. ?
    Habe mich bis jetzt noch nicht getraut, da ich ein ziemlich empfindliches Schweini habe, das hatte schon öfter mal eine Aufgasung usw. Vor allem wenn es relativ oft Salat gibt, kriegt sie ab und zu mal Matschköttel...


    Ich finds nur lustig, ich selber esse so gut wie kein Gemüse. Für miich ist das einfach Meerschweinchenfutter 8) Ich kauf nur das Beste Gemüse (vor allem Bio) dabei bin ich mir eher egal. :-) Dann gibt´s halt eine Aufback-Pizza. Wenns aber um die Meeris geht, bereite ich ihr Essen voll liebevoll zu. Für mich so lange zu kochen nervt mich ;-) Geht´s dir auch so ?
    Liebe Grüße :)

  • Ja klar, ich steh auch nicht so auf Gemüse :wink: Aber für die Schweinebande darf es immer das Beste sein 8)
    Kohlrabi mögen sie hier ganz gerne mal und sie vertragen es auch ganz gut (ich fütter dann immer gleich Fenchel als Ausgleich). Andere Kohlsorten eigentlich nicht, außer noch Brokkoli (ist das Kohl :?: ), den lieben sie wie verrückt und der hat so einen hohen Vitamin C-Gehalt.
    Kohlrabi gibts so drei mal und Brokkoli zwei mal in der Woche.
    Schade das eins deiner Schweinis Magenprobleme hat. Da wär ich auch übervorsichtig :?

  • Ja, Brokkoli gehört glaube ich auch dazu...bin mir aber auch nicht sicher ;-)


    Wirfst du den Brokkoli dann grad in einem Stück rein ? Ja Fenchel...den haben sie am Anfang geliiieebt ! Und was ist jetzt ? Sie lassen die Hälfte liegen :roll: Deswegen gibts den bei mir nur relativ selten, damit er von den Schweinen vermisst wird ;-)


    Angefangen hatte des eben damit, dass ich eigentlich immer total viel Gras und Löwenzahn gefüttert habe. Und das Schweini hat dann wohl irgendwie einen schlechten Löwenzahn erwischt und hatte eben eine Aufgasung. Da bin ich echt schier am Verzweifeln gewesen...Hatte echt Angst um sie :-(
    Seitdem füttere ich eigentlich so gut wie kein Gras und Löwenzahn mehr (so Leid es mir auch tut...) Mir ist nämlich schonmal ein Meerschweinchen gestorben, weil es etwas falsches auf der Wiese gefressen hatte. Seitdem habe ich da voll den Knacks irgendwie. Alles was ich füttere wird GENAUESTENS untersucht 8)
    Sie bekommen halt dann zum Beispiel Haselnusszweige, Apfelbaumzweige usw... Auch nicht die Beste Lösung, ich weiß... Aber bei uns wird so gut wie jede Wiese gedüngt und man kann echt nicht vorsichtig genug sein ;-)
    Darf ich dich fragen, wieviele Meeris du hast und wo du her kommst ? :oops:
    Liebe Grüße

  • Hallo,
    vom Brokkoli gibt es immer ein Röschen pro Schwein. Es sind übrigends 6 Schweine (1 Kastrat + 5 Mädels) und wir wohnen in Nürnberg :wink:
    Ich habe Glück, denn hinter unseren Wohngebiet liegt ein ungenutztes Grundstück. Dort kümmert sich keiner und so kann eine schöne Wildwiese wachsen, mit allen möglichen Büschen und Bäumen drumrum (sogar ein Apfelbaum wächst da und auch Haselnuss). Aber dieses Weidelgras wächst da nicht, oder es ist mir noch nicht aufgefallen :?:?:
    Wo kommen du und deine Schweinis her (ich würde mal auf Stadt tippen, wegen den gedüngten Wiesen) :?:
    Einen schönen Tag noch 8)

Ähnliche Themen wie Bin Happy, hab aber noch ein paar Fragen :-)))