Meerschweinchen Verhalten

Rappelphase

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also meine beiden sind ja am 01.04.10 geb. sind zwei Brüder aus dem gleichen Wurf. Jetzt meine Frage ab wann kommen die in die sogenannte Rappelphase und wie macht sich das Bemerkbar. Habe die Vermutung das Sie in die Phase kommen haben die ganze Nacht nur Rumgemotzt. :roll:

• Ja dieses Rumgemotze wirst Du jetzt noch öfters haben. Böckchen kommen in etwa mit 2,5/3 Monaten bis zu 6 Monaten in die Rappelphase. Aber solange sie nur Schaukämpfe darbieten und sich gegenseitig jagen, ist alles im grünen Bereich. Sie müssen ja auch die Rangfolge bestimmen. Ich hab schön öfters Brüderchen aus einem Wurf gehabt, die dann gemeinsam in die Rappelphase kamen und nachher wie Pech und Schwefel zusammenhielten; Ein Kopp - ein Poppes.

Dann wünsche ich Dir noch viel Spass mit Deinen beiden Rabauken.

• Stimme Babsi da voll und ganz zu :wink: Wünsche Dir gute Nerven und Durchhaltevermögen! Das kann ne harte Zeit werden :wink: Aber bitte, auch wenn es noch so schlimm aussieht und anhört, nur dazwischen gehen wenn es blutig und richtig böse wird! Das ist sehr wichtig, damit die Jungs alles klären können. Ach, und die Rappelphase kann dann auch mit nem Jahr bzw. 1 1/2 auch nochmal kommen :wink: :lol:

• Ne gebissen und so haben die sich nicht nur alles schau. Die haben alles Auseinander genommen was in ihrer reichweite war ( Heu und FriFu). :shock: . Habe mich dann Entschlossen die Nacht zum Tag zu machen.

• Hallo ... ich habe auch zwei Böckchen-Brüder, beide unkastriert. Und ich muss sagen, sie kamen auch so in dem Alter in dem deine jetzte sind in ihre erste Rappelphase und dann noch mal, als sie ein Jahr alt waren (jetzt sind sie 21Monate alt).

Sie haben sich immer gut vertragen, aber in diesen Phasen wurde hin under wieder mit den Zähnen geklappert und viel gebrommselt ... aber schlimmer wurde es nie.

Ich weiß nicht, wie viel Platz deine Schweinchen haben, aber bei Böckchen ist viel Platz sehr, sehr wichtig. Außerdem habe ich mit der Zeit alle Häuser entfernt und sie durch Unterstände (an zwei Seiten offen) ersetzt. So kann keiner bedrängt werden und sofort flüchten, wenn der andere zu nahe kommt, denn bei mir ist Rocco ein sehr aufdringliches und neugieriges Schweinchen und sucht immer Körperkontakt zum anderen, was dieser überhaupt nicht mag.

Bei uns gab es auch eher Streit bezüglich Futter. Als ich noch genau nach Uhrzeit 2 x täglich Frischfutter gefüttert habe, wurde sehr viel gequietscht und gebrommselt, sie haben sich das Futter gegenseitig weggenommen. Jetzt gibt's Frischfutter rund um die Uhr, sie fressen, wann sie wollen zu unterschiedlichen Zeiten, ohne Heißhunger und es gibt keinen Streit mehr.

Was ich zum Beispiel auch nicht machen kann, sind so Spiele wie "Futtersuche" ... also Gemüsestückchen in Klorolle mit Heu ... da dreht Rocco immer komplett durch und versucht den anderen zu beißen, wenn dieser ein Stückchen ergattert.

Es hängt von den Schweinchen ab, aber man sollte Konfliktsituationen vermeiden. :-)

• Hey ihr,

Wie Chili schon sagte, ist es wichtig, dass die beiden genug Platz haben, um alles zu klären. So ca. 1qm pro Tier.
    Solange sie sich nicht ernsthaft beissen solltest du nicht eingreifen, denn wenn du sie dann trennst, kann es sein, dass du sie nicht mehr so einfach wieder zusammen tun kannst. :roll:
    Der Tipp von Chili mit den Unterständen statt Häuschen ist gut, du brauchst für jedes Schwein mindestens eines. Es könnte auch helfen, dass Futter nicht nur an einer Stelle anzubieten, sondern etwas verteilt, denn gibt es da keine Streitereien.

Ich hoffe bei dir kehrt bald Ruhe ein! :wink:
    Gruß Nina

• Also das mit den Unterständen ist eine gute Sache Probiere ich mal aus. FriFu gibt bei mir auch 24h lang sowie natürlich Heu. Jetzt liegen die beiden rum und schlafen war sehr Anstrengend die Nacht :lol: . Habe zwei Häuser mit mehreren Ausgängen und Weidenbrücken. Jerry ist Brückentüb und Tom der Hausbesetzer.