Meerschweinchen Futter / Ernährung

Baby päppeln

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also, wir haben seit dem 16. ein ca. 9 Wochen altes Schweinchen, das letzte Woche sogar zu schwach zum Salatkauen war. Weil ich nicht wusste, was ich mit dem Babylein machen soll, hab ich bei unserer Tierärztin angerufen, dass sie nichts frisst, bzw. es musste alles kleingerupft werden. Mir wurde aber gesagt, dass sie einem so kleinen Wurschti nicht ins Mäulchen schauen können, die Instrumente wären zu groß.
    Nun denn, hab dem Schweinchen dann Karotten- und Apfel/Bananenbrei von Alete eingetrichtert, seitdem nimmt sie wieder zu und kann auch alleine fressen, puh.


    So, Heu mag sie aber nicht so recht, jedenfalls sehe ich sie nie fressen, sie liegt nur drin und pennt. Da sie aber natürlich noch ihre Extraportionen bekommt, gebe ich ihr Gras aus unserem Garten, sie hat heut wenigstens ein Büschelchen davon essen wollen. Ist Gras ein ausreichender Ersatz für Heu, solang sie das noch nicht futtern mag?


    Ich fürchte, ihre Zähne haben sich doch verändert, von den oberen Schneidezähnen ist einer ein kleines Stück länger als der andere, und insgesamt kommen sie mir doch etwas zu lang vor für ein Babyschnäuzchen. Sie kriegt das Mäulchen aber noch zu und ihr Futter "saugt" sie auch recht zügig ein.
    Muss mir einen Termin zum Krallenschneiden von Mokka holen, da nehm ich das Mäusle einfach mal mit. :)

  • Hallo,


    ist sie allgemein auch sehr schlapp? Dann würde ggf. eine Aufbauspritze vom Tierarzt helfen. Hatte sie einen schlechten Start ins Leben? Wo ist sie her?


    Gras ersetzt Heu, wenn es immer vorhanden ist. Allerdings würde ich Heu zumindest untermischen, damit sie mal ab und an dran knabbert. Denn die Grassaison ist ja irgendwann auch mal vorbei.


    Wie viel wiegt sie denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Huhu,
    also zur Zeit ist sie munter und benimmt sich wie ein normales Babyschwein. Wir haben sie aus nem Zooladen, sie hat mir so leid getan, die kleine Maus. So wie es aussieht, ist sie die kleinste aus dem Wurf gewesen, sie hat noch 2 Brüder, die in einem anderen Gehege saßen. Ich hab den Eindruck, als wüsste sie nicht, was sie mit dem Heu anfangen soll, muss allerdings dazu sagen, dass ich ihr Haferflocken anbiete und sie mehrmals täglich füttere.
    Das Mäusel hatte am 16. 164 Gramm, das ging rapide runter auf 150 Gramm. Dann hab ich endlich rausbekommen, wie ich sie zum Fressen zwingen kann, und seitdem nimmt sie zu, heute morgen wog sie 178 Gramm.


    Wollte sie heute austricksen und hab ihr erst Gras gegeben und dann ein Hälmchen Heu, da hat sie mich angeschaut, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank. ^^ Naja, keins meiner Schweine futtert Heu, wenn es Gras kriegen kann.

Ähnliche Themen wie Baby päppeln