Meerschweinchen Haltung

Schweinchen und Parkett

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da die Schweine bei mir in einer Kombination aus EB und gekauften Käfig lebe, musste ich unser Parlett mit Folie abkleben. Irgendwie haben die schweine es geschafft die Folie anzunagen, so das Urin, da drunter gelaufen ist... Ist dem Parkett nicht so gut bekommen, wie man sich vorstellen kann.
    Hat irgend jemand eine Idee, oder Erfahrung wie man das behandeln kann?
    Das blöde ist, mein Freund ist ziemlich sauer geworden, will jetzt nicht mehr das die Schweine in der Auslauf können....
    Wäre schon gut, wenn das wieder zu reparieren wäre.
    Soraya

• Parkett oder Laminat?
    Parkett kann man abschleifen, Laminat meist nur rausreißen und wegschmeißen (Laminat neu verlegen ist jetzt aber nicht soooo teuer..). Hoffe das wird wieder.
    Habe hier einen Teppich, da liegt eine Wachstischdecke drauf und darüber noch ne Fleecedecke. Damit ist der Boden ziemlich sicher (auch wenn der mal überholungsbedürftig wäre: 80er Jahre PVC... *brrr*)

• Hallo Soraya,

mir ist etwas ganz ähnliches passiert - das Resultat war jedenfalls ein hässlicher, schwarzer Fleck auf dem Parkettboden :shock: . Der Urin der Schweinchen verfärbt das Parkett sehr stark, das Beste ist abschleifen. Bei mir hat den Schaden die Haftpflichtversicherung übernommen und ich werde das machen lassen, wenn ich mal ausziehe, da der gesamte Raum geschliffen und neu lackiert werden muss.

Ich hab mich erst tierisch geärgert, aber so etwas kann passieren :oops:. Bist Du haftpflichtversichert?? Hoffe, Dein Freund beruhigt sich wieder, die Schweinchen können nun wirklich nichts dafür ... sie pieseln halt wo sie stehen und gehen.

Lieben Gruß

Evelyn

• Oh ja, das kenne ich

Wir haben ein Bodengehege (Klappgehege).
    Da haben mir die Schweinchen eine Wand weggeschoben und schön auf`s Parkett gemacht.

Das bekomme ich nicht weg. Ich hab alles versucht ...
    ich glaube da hilft nur noch abschleifen :evil:

• ist der parkett geölt oder lackiert?
    also meine haben auch schon ein paar flecken hinterlassen, allerdings habe ich geöltes parkett und kann diese öl in baumärkten kaufen und damit kleine stellen ausbessern.

• Meine hatten auch im Sommer einen Teil des Parkettes versaut, als sie eine Nacht im Auslaufgehege mit Unterlage übernachtet hatten :roll:

Dort habe ich nun einen großes Fleck..ich wollte versuchen das Parkett bisschen da abzuschleifen und drüber zu lackieren...

Aber wenn ihr das mit der Haftpflichtversicherung abgeklärt habt, muss ich das auch mal mit unserer Vers. ausprobieren :)