Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pfaffenhütchen gefressen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Befürchte dass die Tiere einer Bekannnten welche gefressen haben. :shock:
    Würde die Tiere sowas überhaupt annehmen? Ihre Tochter hat den TIeren einen Zweig verfüttert - ich gläube es ist ein Pfaffenhütchen... :(
    Bin aber nicht sicher - Früchte trägts ja jetzt keine. Die Blätter sind recht klein ( wahrscheinlich kein guter Standort ) und haben irgendeine Blattkrankheit ( Sowas wie Rost oder Kräuselkrankheit ) - das macht die Bestimmung nicht leichter....
    3 von 6 Tieren haben oben Zahnverfärbungen, eines Durchfall.....
    Kann, wenn es WIRKLICH Pfaffenhütchen war, für die Tiere überhaupt was getan werden????? Ist ja voll giftig die Pflanze. :shock:

• Ich glaube das Meerschweinchen, wenn sie etwas Giftiges gefressen haben, nicht geholfen werden kann, da sie ja nicht erbrechen können. Am besten fragst Du da aber mal einen TA. Wann haben die Schweinchen das denn gefressen?
    Fressen würden die Schweinchen es höchstwahrscheinlich schon! Die knabbern doch alles an!
    Hoffentlich geht alles gut, ich drücke die Daumen!
    LG

• So bin jetzt schlauer 8)

Vergiftungserscheinungen treten wohl erst nahc 15-18 Stunden auf, allerdings befinden sich die größten Giftanteile in den Beeren, wobei die Pflanzenteile auch giftig sind. Das gefährlichste Gift darin Ist ein Herzglycosid, also ein Gift welches direkt Einfluß auf den Herzrytmus nimmt.

In der regle sollten meerschweinchen davon aber nichts futtern, (immer unter dem Aspekt, das sie gesund sind und was anderes zu fressen haben), zumindets Wildkaninchen machen darum en großen Bogen.

Mal schauen ob ich noch was rausfinde.

• Gott sei Lob und Dank!
    Jetzt nach soo langer Zeit - noch immer keine Erscheinungen.
    Dürfte also doch was anderes gewesen sein, oder sie habens doch nicht angenommen. Ich war total erleichtert als ich es gehört habe.

• Zitat von denise.koeln

Ich glaube das Meerschweinchen, wenn sie etwas Giftiges gefressen haben, nicht geholfen werden kann, da sie ja nicht erbrechen können.
    LG

Ihnen kann nicht mit ursächlicher, aber mit viel Glück mit symptomatischer Behandlung geholfen werden.
    Meine Fanni hatte im Juni eine Efeuvergiftung. Sie hockte morgens in einer Ecke, bohrte ihren Kopf ins Heu und machte sonst nichts, kein Fluchtverhalten mehr.
    Ich bin sofort zur TÄ mit ihr (war natürlich am Wochenende!) und mit kreislaufstabilisierenden und entkrampfenden Mitteln und Glück haben wir sie durchbekommen. Sie ist heute wieder gesund und fidel.
    Hat mich 170 € gekostet und VIEL Sorgen und Angst und auch noch mehrere Tage 2-stündliches Päppeln, da sie dann auch noch Blähungen bekam und nicht mehr essen wollte.
    (Ja, ich bin noch unerfahren in der Meerschweinhaltung, aber dass Efeu gefährlich ist, DAS weiß ich jetzt! Kleine Efeuausläufer hatten sich unter dem langen Gras versteckt und waren dann beim Gehege-Umsetzen ca. 20cm am Rand im Gehege gelandet. Passiert mir nicht nochmal...)

• Zitat von schweinsnase77

Ganz sicher das es Efeu war?

Naja, GANZ bin ich mir nicht, schließlich habe ich sie nicht direkt dabei beobachtet. Aber die Efeublätter, die ich im Gehege gefunden habe, waren am Rand angeknabbert. Die Symptome (Krampfanfälle, schnelle Atmung, leichte Untertemperatur) sprechen laut TÄ und Internetrecherche für eine Vergiftung. Ich habe damals im Internet gefunden, dass Efeublätter durchaus giftig sind, und bei so kleinen Tieren eben auch kleine Mengen. Ich habe mir die Seiten leider nicht gebookmarkt.

Zitat von schweinsnase77

http://www.degupedia.de/forum/….php?t=348&highlight=efeu

Ich würd den Tread mal voll uns ganz so unterschreiben. :wink:

Hm, tja, da kann ich jetzt auch nichts zu sagen. Die TÄ hatte jedenfalls keine andere mögliche Diagnose. Alle Symptome deuteten auf eine Vergiftung hin und die angeknabberten Efeublätter waren das einzige Ungewöhnliche im Gehege.

Ich bin jetzt jedenfalls vorsichtig, was Efeu angeht.