Huhu,
ich hab mal ne Frage zu Pellets...Ja ich weiß, da sollen sie nicht viel von weil das im Magen aufgeht, aber sie bekommen bei mir auch jeder nur mal so einen als Leckerlie, nie nen esslöffel oder so in den Napf, echt nur als Betthupferl oder so. Jetzt sollen aber meine abnehmen, darf ich die dann gar nicht mehr füttern? und welche nimmt man denn? was haltet ihr von den drei verschiedenen?
https://www.zooplus.de/shop/na…einchen/bunny/179886#more
https://www.zooplus.de/shop/na…meerschweinchen/tima/6069
https://www.zooplus.de/shop/na…chweinchen/jr_farm/155213
und habt ihr Erfahrungen mit einem der Sorten ob sie die fressen, meine mochten immer gerne Möhrenpellets....
-
-
-
Warum die ersten nicht? das können sie nicht aus langeweile fressen, da ich immer nur pro Schwein MAL EIN Pellet gebe aus der Hand, da steht nie ein Napf oder so rum mit TroFu, aber die bestehen doch nur aus gräsern und kräutern warum sind die schlecht für ne Diät?
Gestern war ich auf der Rassemeerschweinchenaustellung und da haben uch verschiedene Notmeerschweinchenvereine ausgestellt und die haben alle diese Meerschweinpellets mit extra Vitamin C empfohlen (enspricht ungefähr dem 2. link) ich finde es hört sich an, als wenn da lauter Abfallprodukte von getreide und so drin wärenWas ist mit einer von denen, so ne Mischung oder so
http://www.cavialand.de/500707…0707974113afd10/index.phpOder eignet sich was anderes als leckerlie besser? Jetzt aber nicht irgendwas Frisches, das bekommen sie ausreichend, auch frische Kräuter, äste, Blätter, alles möglichen Sorten Gemüse etc. aber ich hab so ne kleine Dose udn wenn ich mal TüV mache oder abends ins Bett gehe oder sie mich wie irre begrüßen will ich irgendwas was ich ihnen MAL zustecken kann aus der Hand und auf die schnelle, was ich nicht erst sammeln oder schnippeln muss sie sind auf jedenfall auch sehr am mäkeln udn fressen nicht alles
-
Ich hab den beitrag zu pellets schon gelesen, aber das beantwortet nicht meine Fragen, deshalb hab ich den Neuen hier eröffnet
-
Hallo,
Trockenfutter - egal welche Form - würde ich während einer Diät nicht füttern.
Zitat von BlackCataber die bestehen doch nur aus gräsern und kräutern warum sind die schlecht für ne Diät?
Getrocknete Kräuter haben einen sehr hohen Calciumgehalt und sollten daher nur ganz wenig verfüttert werden.Zitat von BlackCat
Gestern war ich auf der Rassemeerschweinchenaustellung und da haben uch verschiedene Notmeerschweinchenvereine ausgestellt und die haben alle diese Meerschweinpellets mit extra Vitamin C empfohlen (enspricht ungefähr dem 2. link) ich finde es hört sich an, als wenn da lauter Abfallprodukte von getreide und so drin wären
Zum einen sind Pellets oft sehr hart (kann zu Zahnproblemen führen). Der extra hohe Vitamin C Gehalt wird oft als Verkaufsargument benutzt. Aber: künstliches Vitamin C (wie in den Pellets) können Meerschweinchen kaum aufnehmen und verwerten. Außerdem deckt eine ausreichende und abwechslungsreiche Frischfütterung den Vitamin C Bedarf um ein Vielfaches. Es ist also vollkommen unnötig.Zitat von BlackCatWas ist mit einer von denen, so ne Mischung oder so
http://www.cavialand.de/500707…0707974113afd10/index.php
Welches denn genau?Zitat von BlackCat
Oder eignet sich was anderes als leckerlie besser?...aber ich hab so ne kleine Dose udn wenn ich mal TüV mache oder abends ins Bett gehe oder sie mich wie irre begrüßen will ich irgendwas was ich ihnen MAL zustecken kann aus der Hand und auf die schnelle, was ich nicht erst sammeln oder schnippeln muss
Grundsätzlich ist etwas Frisches definitiv um ein Vielfaches besser.
Als Leckerchen könnte man aber (so zwei bis drei Mal in der Woche) eine Erbsenflocke oder Haferflocke geben.Liebe Grüße
Nadine -
eine Frage: warum möchtest du denn überhaupt Pellets geben? es gibt doch soooo viele andere Möglichkeiten, Leckerlis zu geben. Mal ein paar Erbsenflocken oder Basilikumblätter, Petersilienstängel usw. Das sind doch gesunde Leckerlis.
die ersten sind von Bunny und haben Getreide mit drin. Aus dem selben Grund würde ich auch die 2. nicht empfehlen. Wenn dann allerhöchstens die 3. aber ich rate dir wirklich, aus den dir bekannten Gründen, gar keine Pellets zu geben. Wie gesagt, es gibt genügend Alternativen
und deine Meeries werden es nicht vermissen. sie fressen das, was wir Menschen ihnen anbieten. Und was wir nicht anbieten, gibts einfach nicht. Es ist immer eine Sache DEINES Willens, was du anbietest, nicht dem Willen der Meeries
-
Mhm ich bin ja offen für alles und hatte ja auch nach einer alternative gefragt, ich M
muss NICHT unbedingt Pellets füttern, schon gar nicht wenn es so schlecht für sie ist, ich will ihnen ja schließlich was Gutes tun und ihnen nicht schaden. Ich habe immer gedacht Erbsenflocken sind noch schädlicher, aber wenn die o.k. sind wäre das perfekt, die bekomme ich hier auch im zoohandel und muss nicht erst bestellen. Basilikum mögen sie leider nicht so gern. Haferflocken auch nicht und das ist doch auch Getreide und ungesund oder? Kann ich mal hier und da ne Erbsenflocke geben wenn sie Diät machen? Gut dann verfütter ich die paar Möhrenpellets die ich noch hab und kauf keine weiteren, wie sieht das aus mit getrocknetem Gemüse oder so? -
naja während einer Diät sind weder Pellets noch Erbsenflocken geeignet, letztere setzen auch gut an. allzu oft würd ich das auch nicht geben. Aber immer m.M. nach eine bessere Alternative als Pellets.
Haferflocken sind sehr bekömmlich, Hafer ist zwar auch Getreide, aber längst nicht so schlimm wie Weizen, Roggen oder Gerste, hafer ist ein sehr bekömmliches Getreide, allerdings empfehle ich das auch nur bei kranken Tieren, die zunehmen / Gewicht halten müssen, bei gesunden gebe ich auch keine Haferflocken.
Wenns keine anderen Leckerchen gibt, nehmen sie sicher auch basilikum. oder Petersilie. Oder kauf doch mal ein Töpfchen Golliwoog oder Nagergras und schneid immer mal ein Stengelchen ab das ist hier auch der Hit schlechthin! Oder Löwenzahn von draußen holen.
Getrocknetes Gemüse würde ich ebenfalls nicht anbieten, wenn deine Meeries etwas abnehmen sollen.
-
Gras und Löwenzahn bekommen sie Mittags immer aber als volle mahlzeit, also so um die 140-160 Gramm, das ist für sie nix besonderes. Basilikum fressen sie nur wenn alles andere aufgefressen ist, also ne Freude ist das nicht für sie. Haferflocken mögen sie ja eh ohnehin nicht, nichtmal Molly damals als sie zunehmen musste udn so schwer krank war. Thymian mögen sie auch nicht. außerdem fangen meine Kräuter draußen langsam an zu welken wegen dem Herbstwetter was mache ich dann im Winter. Mhm dann kann ich ihnen also so nach dem tüv nix richtig Gutes tun?
-
du kannst ab und an mal getrocknete Kräuter kaufen und rein geben. ich hab z.b. hier auch maisblätter, Zweige von Haselnuss und Apfelbaum etc auf dem Dachboden getrocknet, als es so heiß war, das gibts bei mir als Leckerli (oder auch frische Zweige!). Oder du gibst in Zukunft Salat oder Gurke nur noch als Leckerli (oder was sie sonst so richtig gerne an Gemüse mögen). Dass ein bestimmtes eben nur ab und an zu kriegen ist