Hallo zusammen,
könnt ihr vielleicht ein bisschen Daumen drücken für meine Nono?
Seit Samstag hat sie nicht mehr so gut gefressen. Sie hat ihr Gemüse aufgehoben und wieder fallen lassen. Da muss wohl was an den Zähnen nicht stimmen. Heu hat sie schon gefressen, und als wir das Gemüse klein geschnitten haben, hat sie das auch gefressen. Langsam und nicht ganz so viel wie sonst. Bis auf Erbsenflocken, die hat sie massenweise verdrückt... Da ich das ganze WE arbeiten musste, dachten wir, bis Montag kriegen wir sie schon durch. Wir haben ihr dazu noch Brei gefüttert und laut unserer Küchenwaage hatte sie auch kaum abgenommen.
Nach Erfahrungen mit einem unfähigen und einem halbfähigen Tierarzt hatte ich die letzten Wochen in der Tierarztwelt rumgemailt auf der Suche nach einem richtigen Schweinearzt, und hatte zum Glück einen gefunden, da sind wir heute morgen hin. Eine halbe Stunde weit weg, das geht ja noch. Heute morgen war alles noch schlimmer, sie hat auf einmal gehinkt mit einem Vorderpfötchen. Äußerlich nix erkennbar, keine Wunde, keine Verdickung, beim Abtasten hat sie sich auch nicht beschwert, also wohl kein Druckschmerz?
Die ärztin meint also, die Schneidezähne seien okay, hat ins Mäulchen geschaut und meinte, Brücke hätte sie auch keine. Also muss sie in Narkose um zu schauen und zu schleifen ... An dem Pfötchen konnte sie äußerlich auch nichts feststellen. Das wird dann also auch eingehender untersucht. Die anderen beiden hatte ich auch mit wegen dem, was wie ein Pilz aussah. Hat sich herausgestellt dass das bei Boo vielleicht gar nix ist und ich Gespenster gesehen habe, und bei Cara eine Entzündung der Haut. Das wurde unter dem Mikroskop festgestellt, da sind wohl mehr Bakterien als sonstwas auf der Haut ...
Nono musste ich da lassen, weil die Narkose natürlich nicht während der Sprechstunde gemacht wird. Das passiert dann heute Nachmittag. Dann behalten sie sie über Nacht da, um zu beobachten, ob sie wieder gut frisst, oder um andere Massnahmen zu ergreifen, wenn sie das nicht tut. Während der Untersuchung ist sie aber hinten regelrecht weggeklappt, sie hat sich hingelegt und beide Füße zur Seite weggestreckt. Sowas hab ich noch nie gesehen. Das sah so schrecklich aus
Die anderen beiden hab ich auch da gelassen. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass Nono da ganz allein in einem Käfig zwischen Katzen und Hunden sitzt. Es tut mir leid, dass die anderen beiden das jetzt auch mitmachen müssen, aber ich konnte Nono da einfach nicht alleine lassen. Ich hoffe ich hab das richtige getan ...
Das wollte ich einfach alles loswerden. Jetzt sitze ich hier und heule, weil ich mir solche Sorgen mache um meine Kleine. Zahnprobleme sind ja schon nicht spaßig, aber als sie da so weggeklappt ist ... Keine Ahnung warum, bis wir gefahren sind war sie recht aktiv! Wie kann sie denn so schnell so abbauen? Ich hab sooo Angst, dass ich sie nicht mehr zurückbekomme! Und der Gedanke an meine Süßen in dem Käfig tut so weh! Und es ist so gespenstisch still hier ...
Bitte drückt uns die Daumen, dass das alles wieder in Ordnung kommt!