Leider konnte niemand aus meinem Freundeskreis meine Ferkel aufnehmen, während ich im Urlaub bin. Nun habe ich eine nette Frau von der Meerschweinchenhilfe gefunden, die sie im Urlaub betreut. Nun habe ich aber ein TOTAL schlechtes Gewissen, da wir drei Wochen weg sind und die Ferkel dann so lange in einem kleinen Stall (diese "normalen" Plastikwannenställe) sitzen. Bei mir sind sie jedoch an ein großes Gehege gewöhnt. Was sagt ihr dazu? Ist das arg schlimm für die Beiden? :shock:
-
-
-
War bei mir eigentlich genau so. War allerding 2 Wochen. Weiß jetzt aber nich mehr, ob sie noch Auslauf bekommen haben :oops: Aber es war ein Käfig mit Etage und ich konnte sicher sein, daß die Jungs richtig und gut betreut werden. Waren auch bei jemandem von der Meerschweinchenhilfe. Und die richtige Versorgung ist mir schon wichtig, vorallem die Gewißheit, daß sie wissen, was zu tun ist, sollte es einem Schweinchen mal nich gut gehen. Also ich denke die Zeit überstehen sie gut und dann ist die Freude, wenn sie wieder daheim sind, um so größer :wink:
-
Das ist bei mir genauso, diese Woche bringen wir die Schweinchen weg . Und dort werden sie auch nur Auslauf haben, wenn schönes Wetter ist und sie nach draußen können. Das tut mir unendlich leid, denn bei uns haben sie jeden Tag wirklich viel Platz und nachdem sie immer sehr willig in den Kuschelsack zum Transport nach draußen hupfen, nehmen wir einfach mal an, dass sie sich freuen.
Aber es geht halt nicht anders und irgendwann möchten wir auch mal in Urlaub fahren . Für die 2 Wochen wird's schon gehen. Und wie PaPu schon sagte, es ist wichtiger, dass sich jemand auskennt mit dem Schweinen. Nützt auch nichts, wenn sie toll Auslauf haben, aber derjenige sonst keine Ahnung hat.
-
Hallo!
Ich hatte meine Schweinchen gerade 3 Wochen bei jemandem von der Meerschweinchenhilfe. Da waren sie auch in einem 120er-Käfig und hatten nur bei gutem Wetter Auslauf (in einem Riesengehege im Garten). Aber die Frau hatte Zahnschweinchen-Erfahrung und das war mir wichtiger (mein Maxi ist ein Zahnschwein) als ein perfektes Gehege.
Gestern habe ich meine zwei wieder geholt und sie haben den Käfig-Aufenthalt gut überstanden.
Mach dir keine Sorgen, das ist kein Problem. Hauptsache, die leute kennen sich mit Meeries aus. :wink:Liebe Grüße
Lena -
Ist zwar nicht ideal, aber ich würde sagen, für 3 Wochen muss es eben mal gehen. Ist doch klar, dass du auch mal in Urlaub willst und dass die Schweinchen versorgt werden müssen. Sei lieber froh, dass du jemanden gefunden hast, der sich kümmert, die Schweine werden es bestimmt gut verkraften und du kannst ihnen ja wenn du wieder da bist dafür extra-Auslauf gönnen :wink:
-
Das ist bei mir leider genauso. Wenn wir wegfahren nimmt meine Mutter die Schweinchen. Dort haben sie zwei Käfige, die miteinander verbunden sind und nicht wirklich Auslauf.
Ich habe dann zwar ein leicht schlechtes Gewissen, aber zwei Wochen im Jahr werden sie das überstehen.
Dafür kümmert sich meine Mutter ansonsten vorbildlich um sie, vor allem was die Frischfutterversorgung angeht.
Viele Grüße -
Es ist ja keine Dauerlösung und vorübergend während der Urlaubszeit geht das allemal.
Ich habe hier z.Zt. 12 Urlaubsschweinchen, davon 6 Schweinchen, die regelmässig Medikamente brauchen. Da ist von Zahn/Abzessschweinchen, über Blasennschweinchen und Herzkranke Schweinchen alles vertreten. Und da ich nur das Gästezimmer und eine Ecke vom Esszimmer für die Urlaubsschweinis abtreten kann, meine 13 Nasen und die 4 Pflegeschweinis ja auch irgendwo wohnen wollen, müssen die Urlaubsgäste für die Dauer des Aufenthaltes eben ein bisschen zusammen rücken.
http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
Das untere Gehege hat die Masse 2,0 m x 0,80 m für 4 Schweinchen, das Gehege dadrüber ist 1,0m x 0,80 m und bietet 3 Schweinchen Platzhttp://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
Dieses Gehege (ehemaliges Regal) hat die Masse 1,70 m x 0,70 m und wird z.Zt. von 3 Schweinchen bewohnt (es wohnten aber auch schon mal 4 Schweinchen drin).Diese Gehege stehen alle im Gästezimmer. Da steht aber auch noch der EB (2,0 m x 0,65 m auf 2 Etagen) für die 4 Pflegeschweinchen drin
http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
Und dieser Bau (1,20 m x 0,60 m) steht im Esszimmer, hier leben 2 Brüderchen drin.Es ist zwar alles in allem nicht das grösste, aber ich behaupte einfach mal, dass die Schweinchen bei mir gut aufgehoben sind. Wäre dies nicht der Fall, würden die Besitzer mir mit Sicherheit kein 2. und 3. Mal ihre Schweinchen anvertrauen.
-
Danke für eure Hilfe Konnte nicht antworten, weil wir schon weg gefahren waren, sind jetzt für 2 Tage wieder daheim, danach gehts wieder weg Habe aber im Urlaub sogar extra ein Internetcafe aufgesucht um eure Nachrichten zu lesen, da ich echt ein super schlechtes Gewissen wegen meinen Ferkeln hatte... eure Antworten haben mir echt geholfen und den Urlaub gerettet
Da mein Stupsel auch oft krank ist, war es mir eben auch wichtig, sie bei jemandem zu lassen, der sich auskennt. Ich glaube, sie dürfen leider gar nicht raus, da draußen schon andere Ferkel wohnen... na ja, immerhin gibts bestimmt jeden Tag frischen Löwenzahn, was sie bei mir in der Stadt nicht so oft bekommen -
Ich frage mich, warum so viele ihre Tiere in der Urlaubszeit weggeben? :wink:
Warum lasst ihr nicht einfach jemanden kommen?
Als ich eine Woche mit Freund + Papa im Urlaub war, kam Timos Züchterin immer, obwohl sie nicht in Magdeburg wohnt (allerdings hier arbeitet).
Ist doch alles viel stressfreier. Ginge hier auch gar nicht anders, denn die beiden Böcke brauchen ja schon 2 m².
-
Das wäre natürlich für alle das angenehmste... Für ein paar Tage geht das auf jeden Fall, aber ich möchte ehrlich gesagt niemandem drei Wochen lang zumuten, 1-2 mal täglich zu mir fahren zu müssen...
-
Das sehe ich auch so. Ausserdem möchte ich, dass mehrmals am Tag einer nach ihnen sieht und Heu nachlegt etc.
Meine gehen auch in die Meerschweinchenhilfe, weil ich weiß, dass sie dort genauso beobachtet werden wir hier. Im Moment sind nicht viele Schweine da, so dass sie diesmal sicher ein großes Gehege bekommen werden. Im März mussten sie aber auch mit einem Käfig vorlieb nehmen, weil halt kein Platz mehr war. Allerdings auch nur für ne Woche. Man, war die Freude groß, als sie wieder zu Hause waren
Also, bitte entspann dich und genieße deinen Urlaub.
Liebe Grüße
Kerstin -
Zitat von Becki
Das wäre natürlich für alle das angenehmste... Für ein paar Tage geht das auf jeden Fall, aber ich möchte ehrlich gesagt niemandem drei Wochen lang zumuten, 1-2 mal täglich zu mir fahren zu müssen...
Ich denke, gegen Geld ist vieles möglich, wenn man den Tieren somit Stress erspart :wink:
-
Zitat von Katrina
Ich frage mich, warum so viele ihre Tiere in der Urlaubszeit weggeben? :wink:
Warum lasst ihr nicht einfach jemanden kommen?
Manchmal geht es halt nur so, dass man die Tiere in erfahrene Hände gibt. So ist es z.B. bei meinen Urlaubstieren, die meisten von ihnen krank und sehr pflegeintensiv. Ich habe z.B. Herzkranke Schweinchen, Zahn-Abzess-Schweinchen, die auch noch gepäppelt werden müssen, Blasenschweinchen. Und diese Schweinchen brauchen halt eben regelmässig, teilweise 3-4 x tägl. ihre Medizin und den Päppelbrei. Ich bekomme die Schweinchen u.a. aus Frankfurt, Bochum, Meerbusch, Mettmann, Düsseldorf und und und.
Und zufälligerweise habe ich den gleichen TA wie die ganzen Urlaubsschweinchen (auch die Frankfurter) und kann dann sofort reagieren und den Doc aufsuchen, wenn etwas sein sollte. So war ich schon mit den Frankfurter Schweinchen, den Düsseldorfer Schweinchen und den Mettmanner Schweinchen beim TA. Und ihre Besitzer können beruhigt den Urlaub antreten.
-
hi, ich habe es bisher immer so gemacht:
-entweder mitnehmen (bei dänemark-urlaub z.b ist das ja gut möglich)
-oder jmd bekannten (eltern, freunde ) bescheid sagen, irgendwer findet sich immer, die regelmäßig füttern.
-oder mal jemandem gegeben.fazit ist aber das man das vll mit 2 schweinis machen kann. wenn man allerdings 5 oder mehr hat ist das schwer. ich hab meist jmd gefunden der alle 2 tage vorbei kam, das war mein papa der auf dem rückweg vom nachtdienst schweine gehütet/gefüttert/versorgt hat. alle 2 tage geht dabei sehr gut und das überstehen die auch. meine rennmäuse wurden in der zeit 1mal die woche grundversorgt, auch das klappte gut. habe zettel hingelegt, wer was bekommt. und für die zeit trockenfutter (pellets) angehoben und mehr haltbares gemüse bereitgelegt (karotten zb. )
allerdings habe ich bereits eine woche zuvor mich weniger um die tiere gekümmert, die essenszeitenm langsam auf ungewöhnliche zeiten verschoben und sie auf diesem wege daran gewöhnt das die ganze aktion stressfrei für alle ist.
lg, tina
-
Ich fahre im September auch noch mal für 5 Tage weg, da werde ich sie auch zu Hause lassen und mein Bruder wird sie einmal täglich versorgen... aber, wie gesagt, bei drei Wochen war mir das zu kritisch. Will eben, dass jemand der Ahnung hat, jeden Tag nach ihnen sieht. Sonst sind sie immer bei Freunden und haben da mehr Platz, aber die waren gerade selbst im Urlaub...
Aber es stimmt schon, ich hab ja nur 2, da geht das problemlos...bei mehreren ist das schon stressiger..Und echt? Ihr nehmt sie auch mit in Urlaub? Ist so eine lange Fahrt nicht zu belastend für sie?